Warum geht mein Vista nicht in den Ruhezustand?

martiko

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
48
Hallo,
ich habe schon im Internet und hier im Forum gesucht, aber leider keine passende Lösung gefunden...

Das Problem ist, dass Vista auf meinem PC offensichtlich keinen Ruhezustand mag. Zunächst einmal fehlt im Start-Menü diese Auswahl, ich habe dort lediglich die Punkte "Energie sparen" und "Herunterfahren".
Energie sparen funktioniert auch (soweit ich das beurteilen kann). Diverse Geräte (Monitor, externe Festplatten etc.) werden heruntergefahren und der PC kann z.B. über die Tastatur wieder "geweckt" werden (=> Anmeldebildschirm).

Nach einigem Suchen habe ich herausgefunden, dass ich den über die Energieoptionen die "Standby-Taste" und auch die "Ausschalt-'Taste" im Startmenü mit "Ruhezustand" belegen kann. Das funktioniert auch, aaaaber...

Wenn ich dann den Ruhezustande aktiveren will, sieht es erst so aus, als würde der PC in den "Energiesparmodus" wechseln (Monitor geht aus, externe Platte etc.). Aber... mehr passiert nicht. Weder wird der Speicherinhalt auf Platte geschrieben (bei XP kam dann ja immer der Fortschritsbalken) noch lässt sich der PC aus diesem komischen "Zwischenzustand" wieder aufwecken... Ich kann dann nur noch einen Reset machen und der PC startet dann wieder komplett neu :(

Ich habe auch schon die hiberfil.sys per powercfg.exe gelöscht und neu angelegt, ohne Erfolg... :mad:

Ich habe den Verdacht, dass einer der bei mir installierten Treiber nicht für den Ruhezustand geeignet (oder zertifiziert) ist, und Vista darum den Menüeintrag auch eigentlich gar nicht anbietet.

Hat jemand einen Tipp, wie ich herausfinden kann, woran das liegt? Sprich, welcher Treiber das Problem verursachen könnte?

Ich finde es wirklich schade, unter XP hat das Hibernating super geklappt und ich wäre schon etwas enttäuscht, wenn ich mit Vista jetzt auf einmal wieder immer komplett ausschalten müsste. Der Bootvorgang nach dem Ruhezustand ist doch bei weitem kürzer.

Bin für alle Hinweise dankbar!

Ciao ciao,
martiko
 
AW: Warum geht mein Vista nicht in den Ruhezustand

Hi Martiko,

ohne Gewähr dass es damit klappt folgender Hinweis:

Guck mal ins BIOS und schau nach ob es verschiedene Modi für den "Suspend" Modus gibt.
Die Einstellungen dafür sind meist unter "Power" zu finden. Bei mir gibt es Modus S1 und Modus S3. Vielleicht kannst du bei dir da irgendwas umstellen.

Have fun!
Del
 
AW: Warum geht mein Vista nicht in den Ruhezustand

Hier stand ein überflüssiges Zitat.


Danke für den Tipp,
die Suspend-Modes sind leider eben nur für den Suspend-Mode zuständig ;) Und der funktioniert bei mir ja (Einstellung: Auto). Ich habe es zur Sicherheit trotzdem mal ausprobiert, hat leider bzgl. Ruhezustand nichts gebracht.
Suspend ist eben eine Funktion des Motherboards, bei der diverse Stromverbaucher ab (oder herunter) geschaltet werden.

Beim Hibernate muss das Betriebsystem selbst praktisch selbst den aktuellen Zustand abspeichern und beim Booten wieder herstellen (der Strom wird ja komplett abgeschaltet, alle Informationen sind dann nur im hiberfil.sys enthalten).

Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn es sich durch BIOS-Einstellungen hätte beheben lassen, da es mit dem gleichen System (und gleichen Einstellungen) unter Win XP ja wunderbar funktioniert hat...

Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich den (oder die) Übeltäter herausfinden kann? Wird denn normalerweise im Menü immer auch der "Ruhezustand" angeboten, oder muss man das grundsätzlich irgendwie aktivieren?

Ciao ciao,
martiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum geht mein Vista nicht in den Ruhezustand

Also bei mir ist es folgendermaßen:

Im Menü habe ich keinen "Ruhezustand". Wenn ich aber den Energiesparmodus benutze, geht mein PC in den Ruhestand. Inklusive abspeichern der aktuellen Umgebung mit allen offenen Fenstern.

Unter "Bildschirmschoner - Ernergiesparplaneinstellungen - Erweiterte Energieoptionen" ist dies eingestellt:

Energie sparen - Deaktivierung nach 30min. - Hybriden Standbymodus zulassen EIN - Ruhezustand nach "NIE".

Ich glaube das Zulassen des Hybriden Standbymodus ist der Übeltäter. Der steht bei mir auf EIN und obwohl mein "Ruhezustand" NIE erfolgt, geht er dennoch in diesen wenn ich "Energie sparen" im Startmenü wähle.

Vielleicht hilft das ?!

Have fun!
Del
 
AW: Warum geht mein Vista nicht in den Ruhezustand

Hier stand ein überflüssiges Zitat.


Hi,
danke für den Tipp. Das hat mich zumindest mal einen Schritt weiter gebracht. So wie von Dir beschrieben (Hybrider Standbymodus: NIE) bekomme ich dann tatsächlich auch im Startmenü den Punkt "Ruhezustand". Ist ja echt super Versteckt... :rolleyes:

Das heisst aber ja schon mal, dass Vista den Menüpunkt nicht aus irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen von selbst ausgeblendet hat.

Leider passiert aber trotzdem immer noch das Gleiche, wenn ich den Ruhezustand aktivieren will. Und ich habe echt keine Ahnung, was da los ist... :(

Vielleicht weiss ja noch jemand Rat?

Danke und ciao,
martiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum geht mein Vista nicht in den Ruhezustand

huhu...
ich habe ein ähnliches problem...
bei mir funktioniert der ruhezustand ebenfalls nicht - der unterpunkt "ruhezustand" ist zwar da, wenn ich ihn klicke passiert auch alles wie es sollte (speicher wird abgebildet, alles fährt sich ehrunter) nur leider schaltet sich der pc 3sec nachdem er aus ist wieder an - ohne dass ich was mache!

ich hab im bios alle "wake-on" sachen deaktiviert und auch sonst hab ich weder die maus bewegt noch irgendwelch usb geräte oder ähnliches die etwas tun - jemand ne idee warum er sich sofort wieder anschaltet?
gruß
 
AW: Warum geht mein Vista nicht in den Ruhezustand

martiko schrieb:
Hallo,

noch lässt sich der PC aus diesem komischen "Zwischenzustand" wieder aufwecken... Ich kann dann nur noch einen Reset machen und der PC startet dann wieder komplett neu :(

martiko

Das gleiche Problem habe ich leider auch, wollte deswegen heute auch mal hier nachfragen. Scheint ja bisher noch keine Lösung zu geben! Hab auch noch keine gefunden. Wenn das ein VISTA Problem ist muß es doch auch noch Andere betreffen....
 
AW: Warum geht mein Vista nicht in den Ruhezustand

Hier stand ein überflüssiges Zitat.


Immerhin gut zu wissen, dass man nicht "allein" damit ist :-)

Ansonsten bin ich mit dem Vista eigentlich ziemlich zufrieden, nur der Punkt nervt schon ziemlich...

Also wenn jemand eine Lösung findet, hier melden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum geht mein Vista nicht in den Ruhezustand

Die ganzen "Energieeinstellungen" scheinen etwas durcheinander zu sein. Bei mir behält
er keine indiviudellen Einstellungen. Den Ruhezustand gibt es m. W. gar nicht mehr.
Auf jeden Fall dürfte es sich hier um einen riesigen Bug handeln. Also einmal abwarten,
ob es gefixt wird.
@martiko, bitte lese dir die Regeln genau durch, vor allem den Abschnitt bzgl. zitieren.
 
AW: Warum geht mein Vista nicht in den Ruhezustand

@fuchen Auch wenn im BIOS alle WakeOn Dienste abgestellt sind, schau auch mal in den Gerätemanager in Vista. Dort gibt es in den Eigenschaften der Geräte auch eine "Energieverwaltung", dort kann man explizit die Geräte für WakeOn an- oder ausschalten. Vielleicht versteckt sich da ein Übeltäter.

Gruß,
Del
 
AW: Warum geht mein Vista nicht in den Ruhezustand

@delrino!
DANKE, das hat's gebracht
die maus war scheinbar der übeltäter! - hab sie da rausgenommen bei "wakeON" und es ging!
jetz geht zwar komischerweise auch keine erweckung mehr mit der tastatur aber das ist erstmal egal...danke
 
AW: Warum geht mein Vista nicht in den Ruhezustand

phil. schrieb:
@martiko, bitte lese dir die Regeln genau durch, vor allem den Abschnitt bzgl. zitieren.
Ok, sorry... Ich werde ab sofort darauf achten.

Deine Bemerkung, dass es den Ruhezustand nicht mehr gibt ist allerdings falsch. Er ist offensichtlich nur standardmässig gut versteckt. Wir von Delrino beschrieben, ist bei "Energie sparen" der "Hybride-Standymodus" aktiviert, d.h. dass Vista wohl normalerweise autmatisch nach einer gewissen Zeit von Standy in den Ruhezustand geht. Warum MS (ohne Änderung der Konfiguration) nicht will, dass ein Benutzer bewusst direkt den Ruhezustand aktiviert, muss man ja nicht verstehen... :rolleyes:
 
AW: Warum geht mein Vista nicht in den Ruhezustand

@fuchen Guck mal im Gerätemanager auch bei "Tastatur - Energieverwaltung", vielleicht kannst Du es dort wieder einschalten, ohne dass die Maus davon betroffen wird. Bei mir sind sie unabhängig voneinander, allerdings habe ich auch keine Maus/Tastatur Kombination.
 
AW: Warum geht mein Vista nicht in den Ruhezustand

naja ich habe ebenfalls keine maus/tastatur kombi aber in den energieoptionen bei der tastatur ist auch wakeon eingeschaltet... - mir aber ziemlich egal, problem ist gelöst! danke
 
AW: Warum geht mein Vista nicht in den Ruhezustand

Schön,
dass der Thread dazu beigetragen hat, einige Probleme zu lösen :-)

Leider besteht mein Problem immer noch, daher die Frage an die Cracks: Hat noch jemand einen Tipp für mich? Ich würde wirklich gerne auch unter Vista weiterhin den Ruhezustand nutzen...

Ciao ciao,
martiko
 
AW: Warum geht mein Vista nicht in den Ruhezustand

Vielleicht doch noch jemand eine Idee?!? :p
 
Hi Martiko.
Nur mal zum Ausprobieren:

Was passiert wenn Du unter "Systemsteuerung - Energieoptionen" am linken Rand "Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" beide Einstellungen auf "Ruhezustand" stellst, die Änderung speicherst und dann den Netzschalter vorn am PC drückst?

Wäre mal interessant und gibt evtl. neuen Denkanstoss, oder die Lösung :-)
 
Hallo allerseits.

Bei mir geht der PC beim Klick auf den "IO Button" in den Energiesparmodus.
Monitor Laufwerke und Lüfter gehen aus.
Totale Stille, nur die Energiediode blinkt.

Aber dann geht der PC nicht mehr an. Kein Erwachen weder mit Tastatur- oder Mausklick noch mit Drücken des Startknopfes.

Wenn ich den Startknopf ca. 5 Sekunden drücke geht auch die Energiediode aus.
Dann kann ich den PC wieder starten, "Windows wird fortgesetzt" dauert aber länger als beim normalen booten.
Liegtes ev. an der kanellosen Tastatur-/Maus (Logitech di nuovo for Notebooks)

Wer kann helfen?

Gruß Brueti.
 
Brueti. Hm, vielleicht eine falsche Einstellung im BIOS? Muss nicht immer an Vista liegen.

Wenn Du Vista sagst "Energiesparmodus" aber das vom BIOS nicht unterstützt wird, hat der PC ja keine Möglichkeit wieder hochzufahren, weil: Er weiß ja gar nicht, dass er das können soll. ;)
 
Zurück
Oben