Leerlaufprozess?

hobowan

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
33
Mein PC ist dauernd auf der Festplatte am rumfuhrwerken, ohne dass ich was mache. klingt so, als kopiere man dateien, defragmentiere, etc etc. festplattenzugriff eben. Indizierung ist fertig, defragmentieren tu ich atm auch nicht. Im prozess/Taskmgr wird "leerlaufprozess" mit 70-90% cpu auslastung aufgeführt. Was ist das für ein prozess? Wie kann ich den PC "ruhig" stellen?
 
schalt superfetch mal ganz aus maybe
 
hab schon an anderer stelle vergeblich zu erfahren versucht wie man das macht... wie kann man das deaktivieren
 
In der Systemsteuerung auf Verwaltung gehen, dann auf Computerverwaltung. Weiter geht es zu den Diensten. Dort einfach den Dienst "Superfetch" auf deaktiviert schalten und "Beenden" anklicken.

Der Leerlaufprozess im Taskmanager ist kein echter Prozess. Er zeigt nur an, zu wie viel Prozent der Prozessor nicht ausgelastet ist.
 
Darf ich mal fragen was dich an der Festplattenaktivität so stört ?

Irgendwie versteh ich Leute nicht, die sich eine schnelle CPU, viel Ram und grosse Festplatte kaufen nur damit die dann alle im Leerlauf faul herumhängen.
Jetzt lasst doch die teuren Dinger doch auch mal was arbeiten !
Sie machen das ja eh nur für euch, euren lieben Eigentümer.

Wenn dir die FP zu laut ist dann kauf dir eine leisere.
Oder du schaltest einfach den PC ganz aus - dann tut er gar nix.
Super, eh!

Jepe
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

und warum zum teufel soll auf die festplatte zugegriffen werden wenns nix zu tun gibt? kostet nur unnötig energy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe vista jetzt 14 tage, die festplatten rödeln kurz nach den start mal und dann ist ruhe. wenn der index einmal erstellt ist beruhigt sich das ganze von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, wieso kommen hier so opportunistische kommentare? ich habe doch nicht dein betriebssystem angegriffen sondern lediglich von einem "problem" berichtet. Nämlich nicht, dass vista nach dem booten dateien indiziert (was durchaus gut ist), sondern dass permanent die hd durchwühlt wird und teilweise 5-10 sekündige lags auftreten. Dafür kassier ich dann hier flames als hätte ich alles gute und neue verwünscht...
 
@hobowan:
Du hast gefragt wie man das "prefetch" abstellt damit deine FP nicht mehr so viel arbeitet.
Das ist natürlich auch eine Lösung, alles abschalten damit Ruhe ist.

Wenns die Indizierung nicht ist dann ist es vl. die Defragmentierung oder sonstwas - schau einfach mal in den Taskmanager>Prozesse dann wird da schon irgendwas laufen.
Ich weiss ja nicht welche Programme bei dir noch so laufen ...
Der prefetch macht sicher keine lags.

Hier gibts nur schon ca. 100 Threads zum Thema: "Hilfe, mein System arbeitet, wie kann ich das abschalten ..."
Lies dich mal bisschen durch hier.

Kein Flame, von wegen "opportunistisch" ;-)

Jepe
 
das irritierende ist ja, dass eben keine tasks prozessorleistung ziehen oder/und offenkundig arbeiten und so eben den HDDzugriff verursachen. Zumindest nicht laut taskmanager. daher ja auch ursprünglich die frage nach dem leerlaufprozess
 
hobowan schrieb:
defragmentieren tu ich atm auch nicht
Das macht Vista auch automatisch im Hintergrund. Es ist nicht immer nur SuperFetch und der Indexdienst, die auf der Platte arbeiteten.

Ab und zu wird auch defragmentiert, was allerdings nicht sehr lange dauert und kaum auffällt.
 
Zurück
Oben