VISTA Basic OEM Installieren / PC Wechsel

Thunderbird

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2001
Beiträge
437
Hallo zusammen,

Ich habe mal ne technische und rechtliche Frage. Hab mir für die Firma nen neues ASUS Notebook gekauft wo Windows Vista Basic OEM drauf war. Natürlich Original und vorinstalliert. Das Problem ist, das ich das Aber nicht nutzen kann da meine "Spezial" Software für den KFZ Bereich nur mit Windows XP läuft. Also fix beim lokalen Händler noch ne Windows XP Home gekauft und installiert- > Programm funzt einwandfrei.

Jetzt meine Frage. Darf ich die "übrig" gebliebene OEM Vista Lizenz für meinen Privat PC Nutzen und wenn JA kriege ich die überhaupt installiert? und wenn ja wie? Weil mit der Recovery CD die beim Notebook dabei war werde ich ja nicht weit kommen?!?!

Ich würde mich über Tips freuen!

mfg

Thunderbird
 
Klebt da ein Key unten am Notebook ?
Wenn ja, ist das deine Lizenz.
War das Vista schon aktiviert ?
Wenn nein:
Ob DVD dabei oder nur Recovery CD - wenn du einen Key hast dann hast du eine Lizenz die nicht fix mit der Hardware verbunden ist und kannst sie woanders verwenden (oder vekraufen).
Notfalls musst du dir eine Installations-DVD besorgen.
Natürlih nur deine gekaufte Version und nur mit deinem legal erworbenen Key zu verwenden.

Wenns schon aktiviert war ist die Gefahr, dass dein Vista nur mit deinem Notebook läuft.
Wenn nur die Treiber fehlen: die gibts bei ASUS.
 
Jepe58 schrieb:
Klebt da ein Key unten am Notebook ?
Wenn ja, ist das deine Lizenz.
War das Vista schon aktiviert ?
Wenn nein:
Ob DVD dabei oder nur Recovery CD - wenn du einen Key hast dann hast du eine Lizenz die nicht fix mit der Hardware verbunden ist und kannst sie woanders verwenden (oder vekraufen).
Notfalls musst du dir eine Installations-DVD besorgen.
Natürlih nur deine gekaufte Version und nur mit deinem legal erworbenen Key zu verwenden.

Wenns schon aktiviert war ist die Gefahr, dass dein Vista nur mit deinem Notebook läuft.
Wenn nur die Treiber fehlen: die gibts bei ASUS.


Ja es klebt der Originale Key unten am Notebook. Ich muss XP Nutzen :-() Da Helfen auch die Treiber von ASUS nicht, das ist eine Spezial Software zum Programmieren vom Motorsteuergeräten :-).


Gut dann versuche ich es mal in unserem Lokalen PC Shop, ob die mir mal die Original DVD ausleihen, ich denke wenn ich denen die Original Lizenz zeige werden die das schon machen :-)

Bin mal gespannt ob das funktioniert


mfg

Thunderbird

Und danke für deine Hilfe!
 
Ok, nein, ich meinte wenn für die neue Vista Installation die Treiber fehlen.
Aber das kommt eben drauf an wo du es neu installierst.

Viel Glück, würde mich interessieren was die im Laden sagen.
Sonst kann man die DVD ohne Lizenz auch in Webshops bestellen.
D.h. nur die DVD wenn man schon eine Lizenz hat.

Jepe
 
Bei dem Lappi müsste eine DVD dabei gewesen sein, die nennt sich Windows Anytime Upgrade. Wenn ja, das ist eine vollwertige Vista DVD, die kannst Du zum installieren nehmen. Von der läßt sich auch booten!

Gruß
 
Zurück
Oben