Kann keine VCD´s abspielen...

thehunter700

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2002
Beiträge
438
Hi Leute!

Ich hab n Prob! Ich kann einfach keine VCD´s abspielen... Hab scho alles mögliche versucht.... verschiedene Player, Programme alles....

Es kommt immer ein extrem verzerrter Ton (der auch recht schnell is, also die Wiedergabegeschwindigkeit stimmt nicht) und das Bild hat entweder nur Kasten... (im oberen drittel des Bildschirms wird ein Teil vom Bild richtig angezeigt) oder es wird gar nix angezeigt (von Player zu Player unterschiedlich).

Kann es sein das mir da irgendwas fehlt (so ne Art Codec... glaub ich aber net oder, müssten ja die Player haben)

Ich benutz WIN2K SP2.

Ich hoffe mal es hat irgendwer nen Tip für mich!

Greetz Joe

P. S. DVD´s lassen sich abspielen ohne Probs....
 
Original erstellt von thehunter700
Kann es sein das mir da irgendwas fehlt (so ne Art Codec... glaub ich aber net oder, müssten ja die Player haben)

Leider falsch, die Player besitzen keine Codecs, sondern die musst du installieren. Ich benutze schon seit Jahren den NimoCodecPack und bin voll zufrieden. Mit dem hab ich noch nie irgendwelche Probleme mit m Abspielen gehabt
Hier klicken....

Ansonsten kann ich dir die Seite VCD-Help ans Herz legen, da erfährst du alles.

Grüße JOEYZ
 
Tja! Des hat halt auch net hingehauen! Und jetz schmiert mir dauernd des system ab.... tolles Codec-Pack. Ich wussts scho warums bei mir auf der Platte rumliegt und ichs nie installiert hatte!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
ooops, sorry, das wollt ich wirklich nicht, aber wie gesagt, ich hab halt aus eigener Erfahrung gesprochen - und da funzt es einwandfrei, schon seit Jahren
hab hier aber noch nen Tipp bei VCDHelp gefunden
kannst ja das mal ausprobieren......unter eigener Verantwortung *gg* :D
 
Danke nochmal! Ich habs wieder deinstalliert, läuft wieder...

Nur mal noch eins... Welchen Codec brauch ich denn um VCD´s und SVCD´s anzusehn? Habs auf meinem vorherigen Sys ja auch angeschaut und seit Neuinstallation funtzs nimmer...

Könnt mich net erinnern das ich irgendwelche Codecs installiert hab. Weil sonst hätt ich se jetz au wieder druff gemacht... Und ich hab auch keine auf Platte, obwohl da alle Codecs rumliegen die ich brauch.... Von Mpeg4 bis DivX und den ganzen Media-Player-Codecs...

Ouh man ich will doch nur Video-Cd´s anschaua....

DivX und den ganzen anderen scheiß kann ich ja auch sehn... und hören...

P. S. Die File die der Typ sagt in VCD-Help hab ich net uffm Sys... wo krieg ich die her... vielleicht liegts ja daran? Aber er hat ja auch kein Win-NT-Sys druff wie ich WIN2K?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für VCDs brauchst du gar keinen Codec, sondern nur den stinknormalen MediaPlayer ( also ich weiss nit ab welcher Version, aber die bei 2k dabei ist, funktioniert ). Damit muss du halt die *.dat Datei öffnen ( glaube im MPEGAV Ordner ).
Für SVCDs brauchst du eine DVD Player, wie Power DVD, damit ich mache ich das.
Was glaubig jetzt auch geth, der neuste Media Player 9.0 kann wohl auch endlcih mal SVCDS abspielen.
Probier das mal aus, wenn es nicht geht, kann es nur an der Art und weisse liegen wie die dur gebrannt hast.
 
Danke nicie!

Aber der Media-Player sagt er kanns net lesen... unbekanntes Dateiformat... und P. S. die VCD is net gebrannt die liegt noch auf meim Rechner entpackt im .dat format....

Ich habs scho mit Power-DVD WIN-DVD und Mediaplayer probiert... Es funzt einfach net....
 
dass man für vcd und svcd keinen codec braucht, ist allerdings nicht ganz richtig - es nämlich MPEG-2 (welcher bei windows integriert ist).

je nach compressor oder optimierung sind aber auch andere notwendig, von daher war der verweis aufs nimo codec pack eigentlich genau richtig - das benutze ich auch seit geraumer zeit und kann seitdem alles ohne probleme ansehen...
 
nur um etwas für Verwirrung zu sorgen

VCD ist Mpeg1 und kann der Mediaplayer von Win2k so

S-VCD Mpeg2 und dafür braucht man einen Codec den jeder Software DVD-Player dabei hat (DVD ist Mpeg2)

wenn die .dat Dateien nicht funktionieren kann es sein, daß die nicht 100% im VCD-Format erstell worden sind. Extrahier mal den Mpeg-Stream mit z.B. Iso-Buster (wenn ISO) oder nem Mpeg-Tool und versuch es dann.
 
Ich habs ja mit ISO-Buster extrahiert kongo-otto... aber es will net... Ich werd wahnsinnig... alles läuft nur die scheiß vcd´s net... ob svcd´s laufen weis ich net... hab keine zur hand....
 
nur mal so gefragt!

laufen alle nicht oder nur neue (ich vermute gebrannte) nicht?

denn wenn du nen beschädigte/schlechte VCD hattest ist der MPG-Stream meisten auch hin.
 
hast oder hattest du mal ne Mpeg-Tool drauf (nicht T-Mpg) denn einige (insbesonder VCD-Tools) installieren mitunter nen eigenen Mpg-Codec der schlechter als der Windows-interne ist.

wenn dem so ist probier mal den MP abzudaten.
 
Hat ich au net druff... Nur eben Power-DVD, WINDVD, Mediaplayer 7.0... ansonsten nix...

Codecs hab ich druff: DivX 5.02, Mpeg4, Mediaplayer-Codecs, XVid. Des warn eigentlich jetz die, die ich installiert hab....
 
und die laufen auch nicht wenn du die direkt mit Power-DVD oder Win-DVD öffnest ?

dann kannse eigentlich nur mal den Update auf MP8/9 versuchen.

was für eine SK hasse denn ?? hatte damals mit der Terratec auch komische sachen im MP.
 
Natürlich braucht man für VCDs einen codec. Für jede Mediaanwegung! Nur für eine ganz normale VCD und einem Betriebssystem ab 98, braucht man keinen zusätzlichen Codec. Das kann nit sein und muss auch nix neu installieren oder sonst was. Er benutzt 2k. Damit ist das kein Problem. ich schätze die Datei ist beschädigt oder nicht vollständig.
Brenn doch einfach mal die Datei mit Nero auf VCd Format und test das mal. Ansonsten einfach mal mit einer anderen MPEG Datei versuchen und diese als VCde brennen.
Und wenn du eine DAt datei hast, kann das auch eine SVCD, dann würde auch die Fehlermeldung passen, die dir der Player anzeigt, also wenn es keine DVD Player ist, wobei auch nicht jeder SVCDS abspielen kann ( windvd kann das mein ich nit ). Und bei SVCDS hilft auch keine Nimo.
 
Wenn du noch die Image Datei hast, dann könnt ich dir noch nen Player schicken, der die Images direkt liest und abspielt (also das Entpacken und dadurch mögliche beschädigen entfällt!)
Schick mir ne Mail an joeyz@gmx.net und ich kann dir das Proggy schnell schicken (ca. 1.5MB)
 
Ich hats auch schonmal gebrannt (ne andere die ich jetz net mehr hab)... Die CD konnte gar net gelesen werden.... Ich raffs net...

P. S. das image hab ich noch... und Nero hab ich auch... Also wie brenn ich se dann? Ich muss doch nur des CUE-Sheet auswähln oder?

P. P. S. Damals hat er das CUE-Sheet net erkannt... Hab dann normale Einstellung genommen zum Brennen. Konnts daran liegen das ich die CD net lesen konnte?

Bin echt für jede klitzekleine Hilfe dankbar....
 
Mach bei Nero den Wizard aus, und wähle einfach VCD im linken Menu. Dann einfach noch die mpeg oder auch die dat datei auswählen, nero formatiert das dann um und brennen fertig.
 
Zurück
Oben