Wie komme ich am besten in DOS, um das BIOS zu flashen?

Login

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
820
Wie komme ich am besten in DOS??? Um das BIOS zu flashen?

Das war auch schon meine frage!

Ich hab versucht eine Boot Disk zuerstellen und hab mir DOS 5.0 gesaugt aber jede Disk die ich einlege weisst komischer weise fehler auf...

Wie komme ich nun am besten zum Bios flashen?
 
Du legst eine Diskette in das Diskettenlaufwerk ein, gehst im Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf das Diskettenlaufwerk, wählst formatieren, machst bei Systemdateien kopieren nen haken rein und dann formatieren.

Somit hast du ne Dos Startdiskette, mit der du dann u.a. dein Bios updaten kannst.
 
Bei mir gibts kein Haken "Systemdateien kopieren"............hab win2k.

greetz stone
 
wenn du keine Disketten hast, oder kein Laufwerk - dann boote (falls vorhanden) von einer Win9x CD und starte den Rechner im DOS-Modus.
 
Hab keine WIn9x CD...ich versuche mal weiter...
 
Es gab irgendwo mal ein Programm zu saugen was eine Bootfähige Win ME CD erstellt, weiss aber nichmehr wie das heisst. Habe es aber noch auf Platte, melde dich wenn du es willst...
 
Weiss einer welche Dateien alle auf ne Startdiskette müssen? (Hab das auch mal gelernt habs ab wieder vergessen :( )

greetz stone
 
@stonecracker20

Diesen Eintrag gibt es bei Win2k nicht (nur bei Win9x und WinXP)!

Wenn du dennoch deinen Rechner im Dosmodus starten willst halte dich an Bombwurzels Vorschlag mit ner bootfähigen Win98/ME-CD.
 
Das ding ist jetzt das... In Dos bin ich nun schon aber wenn ich das Programm zum flashen starte lädt er da ein bisschen rum von wegen CHIP SATZ ist SO und SO...
Und dann startet er einfach neu... aber das Flash Programm erscheint garnicht.

Ich glaube das die diskette kaputt ist.
 
Diskette einlegen

Menü Start - ausführen

da gibst dann einfach ein: format a: /s
 
Original erstellt von Login
Das ding ist jetzt das... In Dos bin ich nun schon aber wenn ich das Programm zum flashen starte lädt er da ein bisschen rum von wegen CHIP SATZ ist SO und SO...
Und dann startet er einfach neu... aber das Flash Programm erscheint garnicht.

Ich glaube das die diskette kaputt ist.
http://www.biosmods.com/download.php#bootdisk

lad Dir von dort oben mal diese Diskette:
http://www.biosmods.com/download/bootdisk/kt7rdisk.exe
Pass aber auf, dass Du sie nicht startest. Die Diskette passt Du nun für Dein Bios an. Also das Flashprogramm und das *.bin File auf die Diskette und dann die autoecec anpassen und die Runme. bat. Wenn Du nicht weißt wie, schreib mal welches Board Du hast und ich mach es Dir.
 
Original erstellt von Login Das ding ist jetzt das... In Dos bin ich nun schon aber wenn ich das Programm zum flashen starte lädt er da ein bisschen rum von wegen CHIP SATZ ist SO und SO...
Und dann startet er einfach neu... aber das Flash Programm erscheint garnicht
Ich weiss jetzt nicht wie das mit Win2000 ist, aber unter XP sollte man nicht von der Diskette aus flashen.
Starte im DOS-Modus. Am besten mit 'ner WIN ME-Startdiskette [findeste im Web, oder schreib mir) Deine Startdiskette läd alle Dateien in ein virtuelles RAMDRIVE. In dieses musst Du dann auch die Flash.exe und die *.bin oder *.rom Datei kopieren.
Code:
copy flash.exe d:\
copy *.bin d:\
Der Laufwerksbuchstabe "D:\" kann in Deinem Fall anders lauten.
Sind beide Dateien kopiert, wechselst Du in einfach in das RAMDRIVE und startest die Flash.exe.

--blindfoxx
 
Original erstellt von blindfoxx
In dieses musst Du dann auch die Flash.exe und die *.bin oder *.rom Datei kopieren.

Wozu sollte man das machen? Hab ich ja nich nie gehört. So einen Umweg empfehlen ja nicht mal die Mainboardhersteller und die machen es einem ja schon komplizierter als notwendig.

Flashen geht prima von FDD oder HDD. Die Kopierarbeit kannst du dir klemmen
 
Hmm,

also jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin der Meinung, das jemand der nicht weiß wie man einen Rechner im DOS-Modus startet, besser die Finger vom flashen des Bios lassen sollte.


Aber wenn du es doch machen willst, dann frag doch irgend einen Freund ob er eine einfache Win98 Startdiskette hat.



cu

MeyerSchulze
 
@Bombwurzel

Orginal erstellt von Bombwurzel:
So einen Umweg empfehlen ja nicht mal die Mainboardhersteller und die machen es einem ja schon komplizierter als notwendig.
Na ja, ich hab das von genau meinem Mainboardhersteller (MSI). Die empfehlen einem beim BIOS-Flash unter XP das ganze aus dem Ramdrive heraus zu machen.
Frag mich nicht warum (Vielleicht um solchen Problemen wie sie Login hat vorzubeugen?). Ich hatte jedenfalls keine Prob's beim Flashen.

--blindfoxx
[edit]
Ich setze hier mal den Link zur MSI-Seite rein. Lest und staunt!:D
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
@blindfoxx
Das sollte man aber nicht machen, während XP läuft, sondern per Bootdisk, die ein RAMDrive anlegt. Insgesamt bezieht sich das natürlich auf Rechner, die nur noch NTFS-Partitionen haben.

@Bombwurzel
Lt. MSI sollte man keinesfalls direkt von Diskette flashen, obwohl das natürlich auch funktioniert.
 
Zurück
Oben