Welches Mainboard für den P4 2,53 GHz?

Mr.F.Key

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
29
Welches Mainboard ??????????

Suche das schnellste Mainboard für den P4 2,53 GHz,

Nach dem ich ca. 50 Artikel gelesen habe ,hab ich keinen Plan, welches Mainboard nun das richtige ist.
Suche ein super schnelles welches auch Zukunftsorientiert und gute Ausstattung hat.

Ich scheitere schon an der Frage welcher Speicher der bessere in dieser Frage ist.: Rambus ???, DDR333 ???? Je mehr Speicherbänke darauf sind um so besser.
Grafik,Sound und Firewire sind uninteressant da vorhanden.

Der Preis dafür sollte nicht über 300 Euro für das Board selbst liegen.


Wer kann helfen ???



F.KeyWelches Mainboard ??????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einfach nur spitzen Qualität willst, und bereit bist ein wenig mehr zu Zahlen, kann ich dir nur ASUS empfehlen. ASUS baut seit Jahren einfach nur die besten Boards und Grafikkarten.

Rambus RAM ist so gut wie Tod, obwohl er eigentlich der Beste ist. Nur leider ist er viel zu teuer. Kauf dir einen DDR333 und achte auf CL2.5. Kauf keinen CL2 mehr, der ist veraltet. 3 Speicherbänke sind heute normal, zumindest bei ASUS. Wer 4 einbaut betrügt, da nahezu alle Chipsätze zur 6 Seiten unterstützen. 4 Module kannst du nur nutzen wenn du wenigstens 2 einseitige Module verwendest, wo also nur auf einer Seite des Modules Chips sind.

Zu diesem Prozessor würde ich mir zwei 512 MB Module einbauen.

Gruß Gizmo0815.
 
Original erstellt von Gizmo0815
Rambus RAM ist so gut wie Tod, obwohl er eigentlich der Beste ist. Nur leider ist er viel zu teuer. Kauf dir einen DDR333 und achte auf CL2.5. Kauf keinen CL2 mehr, der ist veraltet.
Sorry, aber das ist total falsch.
CL2 ist besser, weils schneller und stabiler ist.
Beim Kauf also möglichst auf CL2 und Markenriegel achten !!

Hier empfehlen sich :
Corsair XMS2700 (DDR333), XMS3000(DDR366), XMS3200(DDR400) CL2
Samsung DDR333 CL2,5. Zwar CL2,5 aber viele Tests haben bewiesen, dass ein Betrieb mit CL2 absolut keine Probleme macht und ist deutlich günstiger als die Module von Corsair. :)
512MB ist Minimum !

Zum Board :
Ja Asus baut für die Intel P4s wirklich die besten Boards.
Zum empfehlen sind hier das P4PE(DDR333) oder vielleicht sogar das P4G8X (Dual-Channel DDR266)
Gute Testberichte zu diesen Boards findest du unter : https://www.computerbase.de/tests/mainboard/ :daumen:

Beide Boards bieten hervorragende Leistungen und Ausstattung und bieten 3 bzw. 4 Speicherbänke.

mfg Tweaki4k
 
Also da ich von ASUS's Support überhaupt nix halte, schon allein deswegen weil man immer hört wie scheisse der doch ist.

Kann ich dir nur das Gigabyte GA-8INXP empfehlen. Ich benutze es selber. und bei der CPU die du verwenden willst, kann es deinen Leistungsanforderungen nur gerecht werden.

Und ich habs getestet, die RAM Performance von PC2100er Speicher im Dual Channel Modus schlägt den 32bit PC1066 RAMBUS, zwar nur knapp aber immerhin.

Und wenn man sich jetzt mal ausmahlt was das Ding bei nem FSB von 166MHz x4 im stande wäre zu leisten, dann fängt man das träumen an :D

naja bevor ich jetzt hier alles weich rede, höre ich lieber auf *hehe*
 
Vielen Dank erst einmal !!!!!!!

Zur Zeit habe ich das GA-8irxp Board mit 1GHz DDR-Ram und mich nerven die ewigen Wartezeiten bei Viedeo bzw. Grafikbearbeitung.
Welche Steigerung kann ich denn prozentual ca. erwarten wenn ich zum Bsp. auf das P4PE- DDR 333 umsteige ?
Lohnt es sich überhaupt jetzt auf ein schnelleres Board umzusteigen ??????
Oder sollte ich noch eine Weile warten da die Steigerung zu gering ist?


Mr.F.Key
 
da es dir ja wie du sagst vor allem um video -und grafikbearbeitung geht, kann ich dir nur sagen dass es sich eigentlich lohnt umzurüsten.

ich hatte das GA-8IRXP auch vorher :D (gigabyte rulez!!!)
nur das problem ist, dass der PC266er RAM den P4 derart ausbremst.
und vor allem bei video -und grafikbearbeitung ist das entscheidend.

hier hast du einen vergleich


Ich nehme an du hast 2x 512MB Module PC266er, oder?
Also ich kann dir nur empfehlen direkt zum GA-8INXP zu wechseln, da du auf dem Board, aufgrund der DUAL CHANNEL DDR Technologie, deinen alten RAM weiterverwenden kannst.

performance bei mir:

altes system: Sisoft Sandra RAM Int = 1944MB/s
Sisoft Sandra RAM Float = 1943MB/s

neues system: RAM Int = 3172MB/s
RAM Float = 3138MB/s

und ich denke das ist nen enormer performance gewinn, gerade bei deinem mit 533MHz FSB getaktetem P4. einziges Problem an dem Board ist dass man den Speicher nicht asynchron takten kann.

aber dass kann dir ja wurscht sein, denn bei nem FSB von 533MHz wird der RAM eh bei 266MHz getaktet.

greetz
 
Und was Hälst du vom GA-8PE667.

So ganz versiert bin ich auf dem Mainboardsektor nicht.(Sicher schon gemerkt :) )

Was ist denn nun eigentlich der genaue Vorteil bei diesem Dual Channel System ????

Werden hier nur die älteren mit den neueren schnelleren Speicherarten Kombiniert?Oder steckt da mehr dahinter ?
Fragen über Fragen.................

Danke schon mal im Vorraus.

Mr.F.Key
 
das board ist auch nicht schlecht. allerdings ohne DUAL CHANNEL DDR Technologie.
aber bei dem board müsstest du dir ja neuen PC333 RAM kaufen, sofern du den nicht schon hast!
sonst bringt dir das board ja nichts, wenn du es mit 266er Speicher betreibst.



klick mal auf den Link den ich im letzte Post geschrieben hab.
da siehst du dann den unterschied zwischen der bandbreite zwischen Speicher und CPU. Und den Unterschied zwischen 133MHz DUAL CHANNEL (GA-8INXP) und 166MHz SINGLE CHANNEL (GA-8PE667).

Der Vorteil bei der DUAL CHANNEL TECHNOLOGIE ist, dass zwei RAM Module synchron angesteuert werden und quasi einfach ausgedrückt, beide wie eins arbeiten und sich dadurch die Bandbreite theoretisch nochmal verdoppeln sollte, was praktisch aber nicht ganz möglich ist.

hoffe es hilft dir weiter, und du verstehst ungefähr was ich meine :D
 
Die schnellsten P4-Boards sind momentan einfach Rambus-Boards. Da kann auch Dual Channel DDR nicht mithalten.

Ich selbst besitze das ASUS P4T533-C, mit 4x 256MB PC1066 RAMs von Samsung. Stabilität und Leistung sind wirklich ausgezeichnet.
 
Super !! Endlich etwas Licht in meinem Dunkel!

Werde wohl deinen Rat befolgen und bei Gigabyte bleiben.

Bin ja sonst mit dem alten board zufrieden gewesen nur halt zu langsam.


Mr.F.Key

Nun doch noch eine Frage,

Also könnte ich zu meinen 2 512Modulen noch einmal 2 aufrüsten.

Demzufolge hätte ich dann ca. 2GHz Arbeitsspeicher ist das richtig ?

Bei meinem alten Board greift nämlich sofort bei einigen Anwendungen die Festplatte mit ca. 1 GHz Unterstützung ein und das ist ja nicht so ............
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut meinen ergebnissen vom speicherbenchmark liege ich knapp über der leistung von 32bit PC1066 RAMBUS RAM.

also kann ich dem nicht beipflichten dass RAMBUS Platinen schneller sind als DUAL CHANNEL DDR Platinen, ausserdem ist RAMBUS die älterere Technik.

Und wenn man sich die zukünftige Chipsatz Entwicklung von Intel ansieht, wird dies auch feststellen.

greetz
 
Mr.F.Key

Nun doch noch eine Frage,

Also könnte ich zu meinen 2 512Modulen noch einmal 2 aufrüsten.

Demzufolge hätte ich dann ca. 2GHz Arbeitsspeicher ist das richtig ?

Bei meinem alten Board greift nämlich sofort bei einigen Anwendungen die Festplatte mit ca. 1 GHz Unterstützung ein und das ist ja nicht so ............



Geändert von Mr.F.Key am 26.01.2003 um 21:25
 
jo könntest du, da auf dem Board 4 Ramslots existieren und du vorerst ja nur 2 belegst.

übrigens verwechselst du immer GHz mit Gbyte :)

Es wären bei voller Belegung 4x 512MB = 2048MB = 2GByte RAM
 
Zurück
Oben