News Double-Layer Blu-ray-Medien vorgestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Panasonic hat einen ersten zweilagigen Prototypen einer Blu-ray-Disc fertiggestellt, der zudem mit vierfachem Tempo beschrieben werden kann. Die Datentransferrate für das Beschreiben des neuen Mediums steigt damit auf 18 MB/s.

Zur News: Double-Layer Blu-ray-Medien vorgestellt
 
Mal sehen, vll wird sich ja durch diesen Schritt Blu-ray durchsetzen :)
 
Wenn dann HDTV und das alles bezahlbar ist wird es sicher spaß machen mit ein paar 50GB disc rumzurennen. dann hat man auf solch einer 25er Spindel über nen TB :D

Hoffe es wird bald günstige Player mit BR und HDDVD Kombi geben
 
Sagt mal, warum gibt es immer noch diese x-fach Angabe?

Bei jedem Standard steht das für eine andere Geschwindigkeit. Wer soll denn da noch durchsteigen? Warum gibt man da nicht einfach MB/sec an und fertig?

So langsam gehen mir die Hersteller von optischen Medien echt auf den Geist. Alle zwei Wochen ein neuer Medientyp, der wieder nur in der Hälfte der Player richtig läuft und die Bezeichnungen werden auch immer wilder.

Ich musste letztens erst wieder feststellen, dass Double Layer was anderes sind als Dual Layer. Die sollen sich endlich mal auf einen Standard einigen und nicht immer 20 verschiedene Variationen entwickeln.

Selbst wenn ich die Produktbeschreibungen lesen muss kiege ich schon wieder das würgen:

16x/6x/16x/8x/5x/16x DVD-R/DVD-RW/DVD+R/DVD+RW/DVD-RAM/DVD-ROM 6x/8x DVD-R/DVD+R DL 48x/32x/48x CD-R/CD-RW/CD-ROM
 
Weil die meisten Anwender nicht viel mit MB/sec anfangen können würden und so besser vergleichen können.
 
@5
Ich stimme dir da voll und ganz zu!!!
und @6
Die, die sich Rohlinge zum brennen kaufen, wissen glaub ich was MB/sec ist. Es gibt zwar auch welche die es nicht wissen, aber die wissen glaub ich geanuso wenig was mit 4x/8x/16x anzufangen und wissen meißtens auch nicht was der unterschied von -r und +r ist usw.
 
Die Datenmenge gefällt mir brauch ich keine 30 DVDs mehr nur um eine Festplatte zu sichern -.-
Mal gucken wann es bezahlbar wird.
 
@ 5:

Noch schlimmer wird es bei BR-Disk/HD-DVD-Kombi-Playern, ich glaube nicth, das die Geschwindigkeitsangaben der beiden Medien untereinander vergleichbar sind, oder irre ich mich da?
 
Wir dürfen gespannt sein, was die Zukunft bringt... Was ist eigentlich aus den magnetooptischen Medien geworden... Sackgasse oder sowas? Die sahen zu Beginn doch extrem vielversprechend aus, waren sie doch schon vor der Einführung der DVD bei 5 GB angekommen...
 
@6
Die meisten Anwender können mehr mit MB/sec anfangen als mit 16x/6x/16x/8x/5x/16x oder sonst sowas.

Außerdem lassen sich MB/sec Werte m.M.n besser vergleichen als 48x/32x/48x und co.
 
@katanaseiko: Diese Medien sind schon im Einsatz, allerdings weniger beim Endkunden als bei den Firmen die darauf ihre Backups machen. Sind halt teurer und somit für die Masse nicht zu gebrauchen.

@Toppic:
50GB wer soll das denn voll bekommen. Da muß man ja immer 50GB auf der Platte plus X frei halten um mal brennen zu können. Also momentan doch eher was für die Großkunden.
 
Ist alles doch total unintressant,
solage es zwei konkurierende Formate gibt kann man sowieso nichts kaufen !

frankkl
 
die x-fach werte basieren meines wissens nach auf der abspielgeschwindigkeit. d.h. ne cd mit 1x beschreiben dauert gleich lange wie sie abzuspielen (650MB/72minuten)

1x = 150kb/s
650000/150/60 = 72.2

sollte bei dvds auch so sein, nur werden hier halt ned die audiominuten angegeben (zB single layer dvd 120 minuten)
 
noxon schrieb:
Ich musste letztens erst wieder feststellen, dass Double Layer was anderes sind als Dual Layer. Die sollen sich endlich mal auf einen Standard einigen und nicht immer 20 verschiedene Variationen entwickeln.

Könntest Du mir mal bitte einen Link schicken/posten in dem die Unterschiede erklärt sind bzw selbst erklären?

Außer dass einige Hersteller ihre 8.5 GB DVDs Dual Layer und andere diese als Double Layer betiteln, sind mir keine bekannt. Selbst die allwissenden und bald allbeherrschenden 6 Buchstaben wußten keinen Unterschied zu finden.

thg

wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich noch verstehen könnte, das wäre eine kapaztätsbezogene Geschwindigkeitsangabe. 10x würde zum Beispiel bedeuten, dass in einer Minute 10% des Datenträgers beschrieben sind.

Eine 100-fach CD schreibt 700 MB in einer Minute und eine 100-fach DVD schreibt halt 4,7 GB in einer Minute.

So kann man auch leicht bestimmten, wie lange es dauert, wenn man eine DVD nur halbvoll beschreiben will und dabei einen 10-fach Rohling verwendet. Dann dauert das halt 5 Minuten (10% / Minute) bis die Daten auf der DVD sind. Das wäre sogar recht praktisch.


@farquaharson:

Einen Link habe ich momentan leider nicht zur Hand.
Ich hatte mich nur vor kurzem gewundert, dass ich bei meinem Brenner eine Geschwindigkeitsangabe für DVD Dual Layer und eine für DVD Double Layer gesehen hatte.

Im Grunde genommen ist das nichts anderes als DVD+DL und DVD-DL. Bei den einen steht DL für Double Layer und bei den anderen für Dual Layer. Warum sich die Hersteller selbst bei solchen Bezeichnungszusätzen nicht einigen können bleibt mir echt ein Rätsel.


Wie heißen eigentlilch die beidseitig beschreibbaren DVDs? Es gibt ja zweischichtige, die man von einer Seite beschreiben kann, dann gibt es zweischichtige bei denen man die DVD im Laufwerk umdrehen muss und es gibt auch 2x 2-schichtige, die aus 4 Layer bestehen. Dort können jeweils zwei Schichten von einer Seite gebrannt werden.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass es davon auch wieder noch unterschiedliche Variationen gibt ist es eigentlich auch kein Wunder, dass man da mit den Bezeichnungen auch mal durcheinander kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Für das Double-Layer Medium werden natürlich besondere Brenner bzw. Abspielgeräte benötigt. Erste Brenner, die diese neuen, 50 GB fassenden zweilagigen Medien beschreiben können, sollen im Sommer 2007 vorgestellt werden. Ebenfalls im Sommer sollen die passenden Medien für vierfaches Tempo realisiert sein. Preise stehen indessen nicht fest.

Dass dann neue BD-Brenner her müssen ist schon klar aber mit besonderen Abspielgeräten hat es nichts zu tun - alle bisherigen BD-Player, die zweischichtige Medien verarbeiten können, werden auch diese "neuen" Medien abspielen ;).

Ach ja, der Titel ist übrigens absolut inkorrekt bzw. unvollständig, denn die BD Double-Layer Medien/Rohlinge wurden schon vor mehr als einem Jahr vorgestellt!

@ #5) noxon

Merke dir doch einfach folgendes: 1x CD = 150 KB/s, 1x DVD = 1385 KB/s, 1x BD = 4495 KB/s, danach sollte man eigentlich mit den X-Angaben gut zurecht kommen.

Bezüglich verschiedenen Rohlingstypen: so ist es nun mal ;), wobei so schlimm ist es auch wieder nicht - die Paar Begriffe kann man sich doch merken :rolleyes:.
 
@noxon

schau mal in meinen link oben von wikipedia. da steht es drin wie die doppelseitigen heißen (flipper)

da sind auch die erklärungen für DVD-5 bis DVD-18 drin.

gr33tz
 
stimmt, jeder hat auch die Lust, sich 1385 und 4495 zu merken und das dann alles hochzurechnen, um es zu vergleichen oder kP.
Außerdem würde noch die Geschwindigkeit für HD DVDs dazu kommen...

Ich finde den Wirrwarr auch unendlich sinnlos.

Warum +r-r? -rw+rw? -R+R DL?
Die meisten Player können ja beides, aber durch Einführung neuer Standards gibt es bestimmmt Probleme mit älteren Abspielgeräten.

Und @ Topic:
Vielleicht fallen ja dadurch die Preise für die älteren Brenner und für die einschichtigen BluRay Scheiben.
 
Ach naja. Kostet dann natürlich auch extrem viel und wird nicht ausgereift sein...

HD-DVD und Blu Ray am Fernseher und PC wohl erst 2008, denk ich mal!
 
Zurück
Oben