• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam gehackt, Kreditkartendaten gestohlen?

Schwer vorstellbar, denn wenn die Verantwortlichen das verschweigen wollten, dann säßen sie bei den dortigen Gesetzen bald im Gefängnis.
 
Wenn ich mir http://steamreview.org/posts/cafecardsstolen/ so durchlese, spielt der selbsternannte 'Hacker' die Sache offenbar nur hoch, um sich wichtig zu machen. Kundendaten wurden offenbar ebensowenig gestohlen wie Kreditkartendetails ergattert.

Ein offizielles Statement von Valve wäre trotzdem wünschenswert.
 
@iixo: Nein soweit ich weiß ist er kein Deutscher. Einigen Angaben zufolge kommt er aus den Niederlanden, er hat auch schon auf niederländisch einige Posts verfasst. Anderen Angaben zufolge soll er jedoch seinen Wohnsitz in Russland haben.

Angst gefasst zu werden hat er wohl nicht, er hat vor einiger Zeit sogar echte Photos von sich veröffentlicht. Naja, wenn sie ihn beim letzten mal auch schon nicht erwischt haben...
 
Hab mein account schon vor paar jahren geholt, die karte gibt es nicht mehr.
Schwein gehabt....:p

Wenn erlich sein, glaube auch nicht dass der Daten hat.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fragezeichen hintern dem News-Topic habt ihr aber auch gesehn?

Weder hat sich Valve dazu geäussert noch haben andere seriöse Seiten bisher darüber berichtet.

Und wenn in meinem Forum einer irgendwelchen Schwachsinn verbreitet würd ich das auch sofort löschen.
 
Doch Valve hat sich geäussert, wie es Winterday schon geschrieben hat.
http://steamreview.org/posts/cafecardsstolen/
Ihren Berichten zufolge wurde nur ein Fileserver Opfer des Angriffs. Weder Steam-Accountdaten noch Kreditkarteninformationen von regulären Kunden sind betroffen - lediglich die Daten von Internetcafés die an Steams Cybercafe-Programm teilnehmen wurden gestohlen.
 
r99t schrieb:
Die Überschrift würde ich ja editieren.

Steam == Programm
VALVe == Firma, die Steam erschaffen hat. Ergo kann Steam nicht gehackt werden.
Ich würde eher sagen dass man Valve im Gegensatz zu Steam nicht hacken kann ;)

DrRamoray schrieb:
Und wenn in meinem Forum einer irgendwelchen Schwachsinn verbreitet würd ich das auch sofort löschen.
Dieser "jemand" ist übrigens einer der dienstältesten Redakteure. Aber schön, dass Du nach sechs Beiträgen schon andere User verurteilst ;)
 
Selbst wenn es die AGBs nicht zulassen das Valve es eingestehen muss, dann ist sie trotzdem unwirksam ... Halloooo Salvatorische Klausel :)
 
Na toll... Jetzt darf ich ne neue Kreditkarte beantragen...

Aber hey, hätte er nicht allen Kunden alles freischalten können? Die Frechheiten, die VALVe sich da die letzten Jahre erlaubt hat, dürfte das durchaus rechtfertigen. Gut, er dürfte sich dann nicht mehr Hacker nennen, ... Die Frechheiten, die sich VALVe die letzte Zeit geleistet hat (eigentlich seit es Steam gibt), rechtfertigen das vollends...

@50: Steam ist garantiert überholte Technik... Ich hab zwar im Moment keine Ahnung, wie lange es Steam schon gibt, aber eine Neuerung nach mehr als 2 Jahren sollte schon drin sein...
 
"nur ein fileserver" ? "lediglich die cybercafes" ? nunja...ihc würde die ganze sache schon bedeutend ernster nehmen. zum einen wurde valve mal wieder gehackt...wer sagt uns, dass ihr server mit den daten der "regulären kunden" nicht genauso unsicher ist. zum anderen gibt es schon einige cybercafe besitzer...und die werden sich gewiss nicht darüber freuen ihre kartennummern im internet zu finden.
geh auf das oben verlinkte forum und ließ dir am ende des entsprechenden threads einen email wechsel zwischen maddoxx und einem cybercafe besitzer durch. vll erläutert das ganz gut deren situation.
 
ach der hacker labert doch nur,der hat sich nur einen zugang zu einer seite gehackt, die valve für die cyber cafes benutzt.

hier das statement von valve:

"There has been no security breach of Steam. The alleged hacker gained access to a third party site that Valve uses to manage the commercial partners in its cyber cafe program. This cyber cafe billing system is not connected to Steam.

We are working with law enforcement agencies on this matter, and encourage anyone with more information to email us at Catch_A_Thief@valvesoftware.com."
 
Welche Firma gibt denn auch offiziell zu das sein Produkt unsicher ist. Vorallem wenn über dieses Produkt auch noch Kreditkarten informationen verarbeitet werden? :freaky:

Ihren Berichten zufolge wurde nur ein Fileserver Opfer des Angriffs. Weder Steam-Accountdaten noch Kreditkarteninformationen von regulären Kunden sind betroffen - lediglich die Daten von Internetcafés die an Steams Cybercafe-Programm teilnehmen wurden gestohlen.

Dann warten wir bis die auch gehackt sind dürfte ja nicht viel leichter/schwieriger sein... :evillol:
 
Fest steht, dass eine Third-Party Seite betroffen war, die nichts mit Steam zu tun hat und auch keine Verbindung zum Abrechnungssystem hat. Steam ist nicht betroffen. Eure Kreditkartendaten sind nicht betroffen.

Nirgendwo steht, dass Valve diese Angelegenheit nicht ernst nimmt. Ebensowenig ist zu lesen, dass die Betroffenen nicht informiert wurden. Im Gegenteil, Valve hat die Cyber Café Betreiber entsprechend vom Vorfall informiert, wie auf der von mir verlinkten Seite zu lesen ist. Steam wird übrigens ständig aktuell gehalten, Änderungen am Abrechnungssystem bekommt der Benutzer üblicherweise gar nicht mit. Aber offenbar gibt es hier einige, die schon wieder glauben, alles zu wissen ('Steam ist garantiert überholte Technik').

Ich habe selbst einen Steam Account und bezahle per Kreditkarte, weil es die bequemste Art ist, zu bezahlen. Meine Accountdaten sind - aus meiner Sicht - hinreichend sicher. Und wer im Internet kauft, muss ich bewusst sein, dass Sicherheit nur relativ ist. Egal wo oder wie man etwas bezahlt. Aber immernoch besser, als mit einem Bündel Bargeld herumzulaufen oder sein Erspartes unter der Matratze zu deponieren...

MaddoxX verdient in meinen Augen neben etwas Spott auch eine hübsche Strafe für das Vergehen. Aber keinesfalls die Beachtung, die er sich wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bildern im Anhang ist ein Rechtschreibfehler. "Beweisfotos" nicht "Bewiesfotos":D
 
Shagrath schrieb:
Dieser "jemand" ist übrigens einer der dienstältesten Redakteure. Aber schön, dass Du nach sechs Beiträgen schon andere User verurteilst ;)
Nicht schön, dass Du nicht richtig lesen kannst ;)

User wie Du sind z.B. ein Grund mehr diese unsäglichen Posting-Counter endlich abzuschaffen!

Und jetzt hab ich einen User verurteilt, aber mit 7 Beiträgen darf man das dann auch - habe ich mir zumindest sagen lassen :evillol:
 
Es geht eigentlich darum, nicht direkt Leuten ans Bein zu pinkeln, wenn man irgendwo neu ist.
Kommentare á la "User wie Du" kannst Du Dir auch gleich sparen. Wenn Du ernstgemeinte Vorschläge zur Verbesserung des Boards hast darfst Du die sehr gerne im Feedback-Forum zur Diskussion stellen.
 
da hilft wohl gegen das nur "die gute alte schule". den weg in den laden machen oder per onlneversand und die kreditkarte schön brav im "brauch-ich-nicht-tresor" verstaut. dann hat man das problem nicht und nur per postauszug zahlen. dann ist man sicher und kann sich nebenbei nicht in die schuldefalle treiben wie mit der karte.
 
Zurück
Oben