• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft verschärft Xbox Live Marktplatz

Die schöne neue Medienwelt. Ich kann mich zwar theoretisch weltweit informieren, bekomme quasi hautnah jede Entwicklung auf dem Sektor mit und in den Tauschbörsen bekomme ich gar jede neue US-Serie für lau (*hüstl* illegal natürlich). Aber wehe wenn jemand auf legalem Wege Inhalte bereitstellen könnte. Da wird gedroht, verklagt, verzögert, verweigert und am Ende steht wieder der gute IP-Filter, der ausgeschlossene Kunde fühlt sich gerade mal verarscht und versteht eigentlich nicht, wer denn nun von der Chose eigentlich was hat. Die Medienindustrie, die die Inhalte bereitstellt verliert Einnahmen, MS verliert Einnahmen und der Kunde verliert seinen Verstand... äh Glauben an die Vernunft. Und statt ordentlichen Jugendschutz zu forcieren, wird übereifrig der mündige Kunde ausgesperrt.

In einer Welt wo ich mittlerweile sämtliche Unterhaltungsmedien auf Abruf haben könnte, wird doch weiter fröhlich Protektionismus betrieben, damit auch ja kein Dollar verloren geht. MS und Sony haben es vorgemacht und den Regionalcode beerdigt, nur für die Onlineplattformen kommt das ganze wieder zurück. Wirklich genial.

Und ist ja nicht nur da so. Ob nun Google Video, joost oder Winamp. Wenn man vom falschen Punkt auf der Erde ins Netz geht, sind Inhalte plötzlich nicht mehr verfügbar. Die sogenannte "Revolution" gibt es eben nur für bestimmte Menschen komplett zu sehen. Schöne neue Medienwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Besitz und die Benutzung eines ab 18 Spiels ist offiziell gesehen schon ein Nachweis dafür, dass man 18 ist. Bist du es aber nicht handelts du halt illegal und das ist wieder ne ganz andere Geschichte. Du kannst halt nicht in nen Laden gehen und das Spiel vorzeigen um dir nen Vodka RedBull zu holen. Der "Altersnachweis" wird halt schlichtweg nicht anerkannt. Wär ma ne interessante Sache wass passiert wenn das ein 18Jähriger (ich? :D) mal bringt und das versucht durchzuklagen. Wobei ich denke ,dass es ganz schnell aufs Hausrecht der Disco (etc...) abgeschoben wird ;)
 
Hallöle,

alle die hier mal wieder freiweg, einfach mal so, weil’s halt Spaß macht oder modern ist, gegen MS schimpfen, sollten die Nase mal ein wenig in Medienrecht, Lizenzrecht, Vermarktung (Nicht MS gemeint), Jugendschutz, rechtlich anerkannter Altersnachweiß stecken und wenn dann das Licht hell über dem Kopf leuchtet noch mal posten.
Denn so einfach, wie das einige immer mit ihre rosaroten Brille in ihrer kleinen Welt sehen, ist es leider nicht.

m.f.G.
Knalle...
 
Zuletzt bearbeitet:
*Gähn*

Downloads doch noch möglich!

Nach dem sich gestern die Annahme breit machte das man sich mit einem US-Account bald gar keine Inhalte mehr herunterladen kann gingen die heißen Diskusionen erst richtig los.

Wie gut das sich Boris Schneider-Johne zu Wort gemeldet hat und die Situation sich so wieder beruhigen sollte.

"Es werden nicht alle Inhalte aus allen Ländern außer dem eigenen ausgesperrt, sondern nur die, die rechtliche Probleme bereiten, also zum Beispiel indizierte Spiele. Manche Inhalte, nehmen wir zum Beispiel das Erweiterungspaket “Shivering Isles” für Oblivion, gibt es in mehreren Sprachen - auf dem deutschen Marktplatz steht nur die deutsche Version, die englische gibt es nur in England. Da es bei dem Inhalt weder Lizenz- noch Jugendschutz-Probleme gibt, kann der auch in Deutschland weiterhin downgeloadet werden. Im wesentlichen sind also nur indizierte Spiele und die unlizensierten Filmdownloads betroffen - und nein, ich kann nicht jeden einzelnen Inhalt hier auflisten.

Die Marktplatzmenüs an sich ändern sich auch nicht. Wer einen US-Account benutzt, sieht weiterhin die vollständigen US-Angebote. Erst wenn man was downloaden will, wird geprüft, ob dieser Inhalt in das jeweilige Land “geliefert” werden darf. Gibt es keine Vertriebsbeschränkung, findet der Download statt. Geht der Download nicht, werden auch keine Points dafür abgebucht und es kommt eine Fehlermeldung."

Quelle: http://www.dreisechzig.net/wp/
 
Aber genau das ist doch das Problem. Da kann unser geliebter Boris so viel Unsinn reden, wie er will.

Fakt ist: Ich bekomme nach dem neuen Update KEINE Zusatzinhalte für:

GoW + die kommenden Teile
Crackdown
Dead Rising
Saints Row
Sicherlich auch noch The Darkness, Bioshock, GTA 4 vielleicht auch, und jegliches andere Spiel, welches indiziert wird.

Geil, oder?
Wenn man das nicht umgehen kann, dann weiß ich auch nicht. Vielleicht kommt die 360 dann wieder weg. Auf dem PC muss man sich mit so einer dummen Scheiße nicht herumschlagen.

Es kotzt mich wirklich an!
 
NinjaShore so soll es auch sein oder siehst du bei dir in der Stadt im Schaufenster indizierte Spiele? Wird bei der PS3 nicht anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaha, aber: Um Zusatzinhalte nutzen zu können, muß ich das Spiel besitzen, man hätte damit seine Volljährigkeit schon im Laden beweisen müssen. Nun hat aber MS den Vertrieb dieser Spiele in Deutschland gleich ganz gelassen, weshalb das Vorgehen perverser Weise so jetzt auch noch gerechtfertigt werden kann, weil sich jeder das Spiel im Ausland besorgt. Für die Medieninhalte, für die der Rechteinhaber die Freigabe nicht für Deutschland erteilt, kann MS nichts, bei Demos ist es verständlich, daß man es nicht freigibt. Aber was die Zusatzangebote für gekaufte Spiele angeht, da muß sich MS den schwarzen Peter zuschieben lassen. Von vorneherein alle auszuschließen, weil sie eine IP-Adresse in Deutschland haben ist ein Witz.

Zumal: Wenn jemand das Zusatzinhalte zum Spiel haben will, dann besitzt er dieses bereits, der Schaden eh schon angerichtet. Was das dann mit Jugendschutz zu tun hat, würde ich gern mal wissen. Nein, wie schon gesagt, man macht die den Jugendschutz einfach nur möglichst bequem. Das fängt beim Verkauf an und endet eben bei solchen Maßnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dafür wohl 2 Gründe:
1. Lizenzen -> einige Anbieter wollen eben bestimmen, welches Angebot wann auf welchen Markt kommt. Eigentlich idiotisch, aber wennse denn meinen...
2. der "vorauseilende Gehorrsam" beim Jugendschutz - für die xbox sollen ja Spiele, die in dem jeweiligen Land einer Beschränkung unterliegen gar nicht erscheinen, insbesondere will man für Deutschland keine USK18-Titel. Diese Regelung halte ich für überhaupt nicht unterstützenswert, sind doch die meisten Nutzer sowieso über 18.
 
Das tolle ist ja, dass man einige Dinge auf englisch und im Original besser ansehen kann als in der deutsch-lokalisierten Fassung, die durch Übersetzung und zensierung so dermaßen grottenschlecht geworden ist, dass man das Ganze gleich sein lassen kann. Ich kaufe Spiele nur noch, wenn ich das Ganze entweder als Original-Fassung mit einer guten, optionalen deutschen syncronisation bekomme oder die englische Fassung. Der Rest kann sonstwo bleiben.
Die meisten Leute die eine Kreditkarte haben, sind 18 oder haben die Erlaubnis der Eltern (weil sie deren Kreditkarten verwenden)... Wieso nutzt das nicht mal wieder jemand als Zugangsbeschränkung? Vielleicht ein wenig sicherer aufbewahren als bei Steam...

Kann man eigentlich die XBox tunneln? Da würde dann wieder ne IP in Amerika oder so rauskommen...
 
hannibal-007 schrieb:
toll, das läuft doch über IP Lokalisierung, US-Proxy und schon hat sich die Sache.

Hi, und wie soll das gehen? Die XBOX kann keinen Proxy eintragen. Ich wollte einen anderen Rechner als Gateway einrichten habe es aber bisher noch nicht geschafft.

Wenn jemand einen Tip hat...her damit.
 
mich würde das auch sehr interessieren. Es muss doch irgendwie Möglich sein diese Sperre zu umgehen. Ich finde es als erwachsener Bürger einfach nur lächerlich, dass ich nun keinerlei Inhalte und Demos zu indizierten Spielen bekomme und auch sonst keine Trailer, Filme und ähnliches beziehen kann. Aber dafür zahle ich als Deutscher ja immerhin MEHR als die Amerikaner. Toller Laden.
 
Zurück
Oben