Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte
    Wissenschaftler

Post Test: Besser Leise „Intel Ultimo 07“

Komplett-PCs haben hierzulande nicht den besten Ruf. Meist stehen Leistung, Ausstattung und Lautstärke nicht im Verhätlnis zum Preis. Mit dem Intel Ultimo will die auf superleise Computersysteme spezialisierte Firma Besser-Leise nun zeigen, dass es auch anders geht. ComputerBase testet den luxeriösen, superleisen Allrounder in gewohnter Art und Weise auf seine Qualitäten.

Zum Artikel: Test: Besser Leise „Intel Ultimo 07“

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Fleet Admiral

AW: Besser Leise „Intel Ultimo 07“

Danke für den Test, die Northbridge finde ich mit 60°C aber schon zu heiss.
    Willkommen in Neulands Grusel-Kabinett , verteidigt von den Leyen und mit Tempolimit 130kb/s
    "Deutschland ,das Land der Dichter und Denker: Die Medien dichten. Die Bevölkerung denkt."
    Die gesamtgesellschaftliche Bewusstlosigkeit - die Bananenrepublik
    Intel Core I3 4340 - HD4600 mit Lüfter , Asrock H87pro4 , 16GB Crucial Ballistix Tactical LP , Seagate SSHD 1TB , WD Green 4TB , Samsung DVDRAM , TFT Samsung T260 26" , Case Lian Li PC-7FNW , Corsair Accelerator SSD 60GB , be quiet! L8-350W

Fleet Admiral

Warum 2 Netzteile.
    Ein SS-500HT alleine ist ja schon weit mehr als ausreichend für das System.

Innen: i7-2700K, Asrock Z68 Pro3, 24GB, 120GB MX100 + 256GB Petrol, XFX RX460 4GB passive, BQ Straight Power 400W, Mugen3+ Slipstream 500, W7 Ultimate
    Außen: NZXT Phantom, DELL 2407WFP-HC, Logitech MX518 + Bungee, Cherry G224/86 - DS215j + 2x 4TB Intenso

Lt. Commander

die 2 netzteile sind übertrieben finde ich, ansonsten sieht das echt schön aus, nur an den NT´s sind die Kabel nicht so gut verlegt, ansonsten sauber gemacht das ganze

MacBook Pro Retina 15" Mitte 2012 + Dell U2713HM
    Intel NUC NUC5i3RYH als Server

Lieutenant

Ähm, mal echt, ich find das System irgendwie sinnfrei. Die Komponenten sind imho total sinnlos zusammengewürfelt (Serverboard mit PCI-X in diesem PC? XE CPU? 2 Netzteile???). Das Casebelüftungskonzept macht finde ich auch nicht viel Sinn. Die HDDs haben kaum Belüftung, außerdem wird nirgendwo Luft ins Case geblasen...

Die Optik ist antürlich Geschmackssache, ich find das Case schrecklich, sowohl vom Konzept her als auch vom Aussehen...

Auch der Preis ist finde ich auch nicht wirklich vertretbar. Im Grunde ist dieser PC mit anderen, aber nicht wirklich schlechteren Komponenten auch für die Hälfte des Geldes realisierbar.
    i5 6600K UV @ Noctua NH-U9S | Asus Strix Z270G | 16GB HyperX Savage | EVGA GTX1080 FTW | X-Fi Titanium | Samsung 500GB 960EVO & 850EVO | BeQuiet SP10 500W | Lian Li V600FB @ Noctua redux | Dell U3417W

Captain

Naja für ein rein passiv gekühltes Mainboard bei solchen Komponenten geht das schon... du musst auch bedenken das wenn weniger Daten (wegen verminderter Geschwindigkeit aufgrund schwacher Prozessoren) über die Northbridge zu den Rams scheppern sind sie auch Kühler... und der x6800 ist mal wirklich erste sahne!

war es unbedingt notwenig die sachen aufn rasen und auf kiesel zu legen??
    Ich würd ne Zigerettenschachtel oder den 100spindel gern daneben sehn das man sich das vorstellen kann... aber was soll man machen ^^

Warum 2 Netzteile.
    Das ist warscheinlich eine latustärketechnische Frage... weil Moderne Netzteile bei hoher belastung erst richtig "aufdrehen" obwohl das eigentlich durch große Lüfter vermiden werden könnte... aber 2 Netzteile auf halber leistung sind sicher kühler als eines auf voller... und sobald wer 2 geforce 8800 ultra drinn haben will wirds knapp ;-)

Die HDDs haben kaum Belüftung, außerdem wird nirgendwo Luft ins Case geblasen...
    Wieder mal nicht richtig gelesen... über die Netzteile wird Luft zugeblasen... was in dem Fall gut ist, weil wies bei mir ist, wo die ABluft durch das Netzteil rausgesogen wird, wird dieses mit warmer Luft gekühlt...

Auch der Preis ist finde ich auch nicht wirklich vertretbar. Im Grunde ist dieser PC mit anderen, aber nicht wirklich schlechteren Komponenten auch für die Hälfte des Geldes realisierbar.
    realisierbar ist gut gesagt... versuch mal das gehäuse gut zu dämmen... da ist viel kleinarbeit notwendig, du hast zwar recht was die performance angeht, in sachen spieleleistung bekommt man um weniger mehr, auf das sollte der das system aber anscheinend nicht hinausführen.

Ich würds mal interessant finden sowas mit ner Wasserkühlung zu realisieren... bzw hier nen TEST von nem REDAKTEUREN oder ADMIN zu lesen ;-) so ein WAKÜ-Leise PC für die kleine geldbörse würd mich nämlich schon reizen
    Geändert von paul1508 (09.07.2007 um 22:39 Uhr)
    Intel Core i5 2500K @ 4200 Mhz EK-WB Supremacy EVO | G.Skill Sniper 2x8 GB 2400 MHz 11-13-13-31 @ 2133 9-11-11-29 CR1
    R290x @ 1100 Mhz EK-FC R9-290X | DELL U2311H | ASUS Xonar DX | beyerdynamic MMX300
    Fractal Design Arc XL | ASUS P8P67 Pro | Seasonic X-560 | Samsung SSD 830 256 GB
    steelseries KINZU Pro Edition V/2 | KB Talking 75% Race - Cherry Red
    Eheim 1046 (silent mode) | 240 mm + 360 mm Radiator | Mayhems Pastel - Ice White

Commander

Wozu zum Geier 2 Netzteile? Wollen die das man damit auch noch nen Herd, Kühlschrank etc. betreiben kann? Total Sinnfrei ...
    PC: i5-750 3.6GHz | Asus P7P55D | 8GB G.Skill Ares DDR3-2400 | Gigabyte R9 280X WF OC | Corsair CX500 | Lian Li PC-A12B
    HC: Samsung 4K UE55JU6450 | Harman Kardon AVR 151 & HKTS 5 | XboxOne 1TB | PS4 500GB
    LNKS: SysProfile

Lt. Commander

Ich find zwar die Komponenten und das Gehäuse selbst **** aber egal.
    Danke für den Test!

@halfdollar
    Wie kein Lüftungskonzept?
    http://pics.computerbase.de/1/7/9/8/3/6.gif
    Die Luft wird unten eingesaugt. Abgesehen davon: Grundkenntnisse Physik: Heiße Luft steigt nach oben.

@paul1508
    Ich würds mal interessant finden sowas mit ner Wasserkühlung zu realisieren... bzw hier nen TEST von nem REDAKTEUREN oder ADMIN zu lesen ;-) so ein WAKÜ-Leise PC für die kleine geldbörse würd mich nämlich schon reizen
    Da stimmt ich dir auf jedenfall zu! Wäre echt mal was intressantes! (Und mal was neues hier wenn ich mich nicht irre!)

Cadet 3rd Year

irgendwie spannend dass der autor des artikels eine SLi-konfiguration empfielt wenn man mehr grafikpower will...
    das läuft ja auch so super auf dem i975x ;-)

ach und es gibt irgendwie einen weg, die x-fi an das frontpanel anzuschließen ist aber ne ziemliche fummelarbeit... wäre doch mal ne echte idee für so eine firma das serienmäßig zu realisieren
    Geändert von MasterMuschel (09.07.2007 um 22:54 Uhr)

Cadet 3rd Year

kann es sein das man den tower schon mit zwei netzteilen bekommt??
    so wie den hier??

http://www.3dgameman.com/content/view/8956/48/

Admiral

Zitat Zitat von paul1508 Beitrag anzeigen
    Das ist warscheinlich eine latustärketechnische Frage... weil Moderne Netzteile bei hoher belastung erst richtig "aufdrehen" obwohl das eigentlich durch große Lüfter vermiden werden könnte... aber 2 Netzteile auf halber leistung sind sicher kühler als eines auf voller... und sobald wer 2 geforce 8800 ultra drinn haben will wirds knapp ;-)
    Also ich hab hier nen 8-Core Xeon System samt 7800GTX und 6 Festplatten an einem Seasonic S12-600 Netzteil am Laufen und selbst die leisen Lüfter und die HDDs übertönen das Netzteil noch locker.

Wirklich sinnig erscheint mir diese Kombi nicht. Nur 2 GB RAM und eine 8800 GTS bei einem Systempreis von über 3000 Euro. Ganz abgesehen davon nur ein alter X6800 und kein QX6800. Der Chipsatz ist - auch wenn er momentan noch High-End ist - halt nunmal auch 1,5 Jahre alt und die ICH7 langsam outdated, wenn beim P35 schon die ICH9 zu holen ist.

In der Ausstattung einfach crap...

Zitat Zitat von quetschwunde
    war es unbedingt notwenig die sachen aufn rasen und auf kiesel zu legen??
    So wurden die Komponenten wenigstens ausreichend geerdet.

mfg Simon
    PC 1: Lian Li PC-Q08B, AsRock Z77E-ITX, Intel Core i5-3570, 8 GB RAM, 256 GB Crucial M4 SSD, 2 TB WD20EARS, LG GGW-20HL BD-RW, Win 10 Pro 64-bit
    PC 2: Lenovo Thinkpad T470, Core i5-7200U, 16 GB RAM, 512 GB PCIe SSD, Win 10 Pro 64-Bit
    Homelab: Rittal FlatBox 9HE, Supermicro SYS-5018-FN4T, Intel Xeon D-1541, 64 GB RAM, 256 GB Samsung 950 Pro, 400 GB Intel SSD750 PCIe, 4 TB HDD, VMware ESXi 6.5
    Network: Cisco SG220-26P Switch, Cisco WAP371 AP, pfSense 2.4 + Snort/pfBlockerNG/Squidguard/darkstats

Cadet 4th Year

Meiner Meinung nach für den Preis unpassende Hardware.
    Für 3100.- € sollte doch - wie die Redaktion von CB schon erwähnt hat - schon eine 8800 GTX, Ultra oder 2x 8800 GTS drin sein.

Der Prozessor ist auch eher schlecht gewählt. Da eine Extreme Edition doch eher einzig und alleine was für die Reviewer ist und z.B. im Vergleich zu einem E6850 fast das vierfache kostet, natürlich man kann, jetzt sagen dass während der Erstellung dieser Computerkonfiguration ein E6850 noch gar nicht verfügbar war oder jetzt es noch nicht mal ist, aber auch hier hätte z.B. ein E6700 eher hineingepasst. Vom Preis wäre ja eigentlich auch ein QX6700 bzw. seit kurzem Verfügbarer QX6800, aber der würde vielleicht etwas Probleme mit der Hitze machen.

Fleet Admiral

Das Teil ist natürlich nix für Otto-Normalerverbraucher. Wer aber einen wohl fast unhörbaren PC mit hoher 3D-Leistung haben möchte und den Preis nicht scheut, für den ist dieser PC wohl genau das richtige...

Jedes zehntel Sone leiser kostet eben entsprechend...
    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind."
    Leonardo da Vinci

Banned

Zitat Zitat von Voyager10 Beitrag anzeigen
    Dann wird euch Kids in der Hauptschule heutzutage Käse im Fach "Wie kühl ich meinen Rechner" erzählt!

Zum Sys.: Es geht besser und leiser... Vor allem sind 6 Lüfter schwachsinn...

Lt. Commander

Mich wundern die Temperaturen wirklich, das Gehäuse hat ja keinerlei Frischluftzufuhr. Wahrscheinlich ist es gerade noch deshalb im Rahmen, weils nicht übertaktet ist, und ehrlich gesagt ist 3d Mark absolut kein Aufheizer, da CPU und Grafik nur abwechselnd belastet werden, der gerine Unterschied zwischen Idle- und Lasttemperatur ist dafür bezeichnend. Bei mir ist allein der Unterschied der Grafikkartentemperatur zwischen 3dmark und einem normalen Spiel über 10°C.

Ich schätze, bei sommerlichen 27°C Raumtemperatur und einem richtigen Spiel würde dieser Rechner schnell das Zeitliche segnen, mit einer ATI Karte wäre es sowieso aus, von einer Crossfire/SLI Lösung oder einem Quadcore mal ganz abgesehen. Doch wozu dann die beiden Netzteile?

Finde ich überhaupt nicht gut, ein vermeindliches Highendsystem auf den Markt zu werfen, dass an der Kotzgrenze arbeitet, und bei dem jedes Upgrade und jede Übertaktung unmöglich sein dürften. Silent ist toll, aber es verträgt sich überhaupt nicht mit Highend.
    Main: Intel Core i5 2500K - Asus P8Z77-V Pro - 16 Gb G.Skill Ripjaws-X F3-10666CL9D-8GBXL - Gigabyte GTX 660Ti WF OC
    Sound: X-Fi Fatal1ty FPS - Yamaha RX-V750 RDS - Nubert 5.0 380/330/310
    Storage: Crucial M4 256GB - Samsung 830 256 GB - WD20EARX Green 2TB - LiteOn ihas 322
    Case: Coolermaster HAF X - Seasonic X-650 - Scythe Kaze Server - Noctua NH-D14
    Monitor: Dell 2407WFP A04
    System: Windows 7 Prof. 64bit SP1

Commodore

Das mit den 2 Netzteilen verstehe ich auch nicht ganz, aber was solls. Das Ding wäre nichts für mich

Sehr schöner Test und die Bilder sind auch gut gelungen. Ein PC im Garten - auch nicht schlecht!

Gruß Carlos

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Blutschlumpf Beitrag anzeigen
    Warum 2 Netzteile.
    Die Frage habe ich mir auch gestellt, warum 2 Netzteile. Ein weiterer Punkt wäre, ob man wirklich 2 HDDs brauch und sie im Raid 0 laufen lassen muss, die Geschwindigkeitsvorteile erachte ich nicht als leistungsreduzierend im Alltag.

Letztendlich würde es bei mir aber am Preis scheitern, 3000 € sind mir einfach zuviel.

Ansonsten schönes Teil und super Test

the_hole
    Gast

Nur 3000€. Das P/L Verhältniss ist ja unschlagbar^^ Leise Komponenten kann man auch selber zusammenbauen. Oder einfach mal Gehäuse- und CPU Lüfter ersetzten oder runterregeln. 2,3 Dämmatten hinzufügen und fertig ist der Silent PC.

Lt. Commander

schöner gepflegter rasen

Test an sich ist super, nur eben der PC mit nem Workstationmainboard+altem Chipsatz+teurer XE CPU

Das lässt sich auf Wunsch ja besser machen. (Wie im Test geschrieben, alternative Konfigurationen möglich.)

Den PC finde ich bei denen ja gar nicht, nur einen Ultimo mit ner Amd-CPU.

Aber die PC's scheinen allgemein recht teuer zu sein, das billigste Modell
    Der Besser Leise AMD Basis 64 Bit PC
    AMD Sempron 3000+ 64 Bit
    1024 MB DDR 2 RAM
    Geforce 6200 LE 64 MB
    80 GB HDD
    DVD-ROM
    600€

noch ein Preishammer gefunden:
    http://www.besser-leise.de/index.php...t_products=350
    für 8GB 350€
    Geändert von Blizzard (09.07.2007 um 23:26 Uhr)
    mITX Zockerwürfel
    Intel Core i5-2400 boxed | Lian Li PC-Q08 schwarz
    Asus P8H77-I| 8GB Corsair XMS3 | evga GTX 970 Superclocked ACX 2.0
    430W Corsair|AOC 27" 1080p + 19" TFT| Win7 x64 auf Samsung 830 128GB

Lt. Commander

Also ich finde das teil ein linkes ding! es ist teuer, viel zu teuer. der luftstrom ist fürn hintern, die 2 NTs sind quatsch, die komponenten wahl unglücklich bis schlecht.
    In der kiste ist kein luftstrom, absolut keiner. Da ist meine kiste für max. 1500€ neupreis intelligenter gebaut und effektiver von der kühlung.
    achtet doch einfach mal drauf das die platte über den NTs auch gedämmt sind und damit alle löcher nach oben zu sind (bis auf nen kleines loch bei den kabeln). 2 NTs bringen nichts, es gibt zig NTs die alleine nicht lauter als die graka sind bzw. es gibt semi passive.
    server board und xtreme edition, dazu sage ich mal nichts.
    Das case ist super aber ebend auch sehr teuer.
    insgesamt könnte ich das für weniger geld wesendlich besser.
    "Es gibt zwei dinge die unendlich sind, das Universum und die Dummheit des Menschen, wobei ich mir beim ersten nicht ganz sicher bin!"
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Einstein
    [ASUS Crosshair VI Hero][AMD Ryzen 7 1700X][HR-02 MachoRev.B][G.Skill RipJaws V 4x8GB DDR4 3200][EVGA GTX 1070 FTW Gaming][SM951-NVMe 256GB][Sound Blaster ZxR][Beyerdynamic DT990][Dark Base Pro 900][DARK POWER PRO 11 550W][BDM4065UC, DELL U2713H]

Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte