Test Test: Besser Leise „Intel Ultimo 07“

Was hier teilweise geschrieben wird, geht ja auf keine Kuhhaut :-p

Wie mehrfach geschreiben, das ist KEIN Zockerrechner ^^. Am Kühlkonzept braucht man nicht herummeckern, auch wenn's vielleicht noch besser geht, so ist es schon in Ordnung.

Zum RAM: Wenn man meint, unbedingt 4GigiByte zum zocken zu brauchen (imho Schwachfug), dann kann man die ja nachrüsten. Der theoretische Geschwindigkeitsgewinn wird dann gleich wieder vom nötigen Windows Vista aufgefressen.

Zur Kühlung: Glaubt ihr allen ernstes, dass alle da draußen wissen, wie sie den PC richtig aufzustellen haben, damit er optimal gekühlt wird? Irgendwelche Grafiker/sonstwas-Leutchens kaufen sich das Ding und quetschen es in die kleinste Nische irgendwo am Schreibtisch, da guckt dann vielleicht noch die Front raus und der Rest ist dicht. Und auch unter solchen Umständen und im Sommer möge der Rechner immernoch LEISE sein und FUNKTIONIEREN. Sonst kommen die Kunden angeheult...

Zu den zwei Netzteilen: Nachvollziehen kann ich es auch nicht ganz, aber wenn gesagt wird, dass es sich als nötig herausgestellt hat, dann kann man das vielleicht auch einfach mal glauben und nicht gleich wieder schreien "Bei mir läuft aber Hardware X mit Netzteil Y und ist dabei noch 1000mal schneller". Wenn beide Netzteile nur mit max. 140 Watt belastet werden und dabei 85% effizient sind, ziehen sie jeweils 160 Watt aus der Dose. Ein 700 Watt oder 1 KiloWatt-Netzteile ist in diesen Bereichen (280 Watt) eher mäßig effizient, sagen wir 80% (ist schon sehr gut) und würde demnach fast 340 Watt ziehen, also schonmal 20 Watt mehr. Also was soll das Geheule? Ich würd mir auch vier einzelne NEtzteile in den Rechner kloppen, wenn sie eben nur 150 Watt liefern, dafür aber mit 90% Effizienz.

Gruß ErichH.
 
Zuletzt bearbeitet: (orthografische Korrekturen)
Sicher TchiboMann,

da hast du recht, in Bezug auf die 4Gig RAM und den Anspruch, "Workstation" zu sein.
Ich schrieb ja auch was von zocken in Bezug auf die 4Gig RAM :cool_alt:

Windows XP-64Bit soll ja mit der Treiberversorgung zu kämpfen haben... würde ich da mehr positives lesen, hätt' ich's auch schon probiert (Windows 2003-Kernel).

Gruß ErichH.
 
Also die Idee die hinter dem System steckt finde ich schon ganz ok.

Die Komponenten sind für Low-Noise-Betrieb schon gut geeignet. Habe selbst ein i975x-Board und eine 8800GTS gepaart mit einem C2D E6600. Die Leistung der Komponenten ist für User die auf "wenig" Stromverbrauch und ein "leises und kühles System" wert legen schon vollkommen ausreichend.

Ich finde nur dieses Gehäuse nicht so toll. Habe selbst die Komponenten in einem schwarzen Chieftec CS601 Midi-Tower drin mit beQuiet-Dämmung und bin super zufrieden! Die Temperaturen halten sich auch im Rahmen!

Die Sache mit den 2 Netzteilen ist Blödsinn, solange diese nicht wie bei Servern redundant ausgelegt sind!

Mein Fazit: Der Grundgedanke des Systems ist super (natürlich nix für Hardcore-Gamer), jedoch keine eigenständige Entwicklung und Lösung (hätte ich von Intel erwartet). Zudem arg überteuert für die gebotene Leistung!
 
@ErichH

Joh, das sagten die mir bei Alternate auch, hab deshalb nur XP Pro 32Bit genommen, und 4 Gig RAM. Im ersten AUgenblick mags n Fehler sein, aber ich werd mir demnächst irgendwoher mal Vista Ultimate krallen, ich willst mal antesten. Wenns dann (mittlerweile) rund läuft werd ichs kaufen, wenn nich fliegts gleich wieder von der Platte und warte erstmal ne weile ab, solang erkennt er eben nur 3,3Gig, das langt jor auch. Weisste zufällig, woher man ne Vista Ultimate Testversion herbekommt? kann da rein garnix finden, und Tauschbörse wollt ich nich so gern...
 
Windows VISTA kommt mir erst auf meinen nichtflüchtigen Magnet-Speicher, wenn das erste Service-Pack draußen ist und ich einen neuen Rechner habe. Bin auch erst unlängst von Win2000 auf XP gewechselt. Kann dir daher nicht sagen, wo du es herbekommst. Wie gesagt, mich würde Windows XP-64Bit reizen, aber naja.....
 
Sehr lustig, vor allem was der Hersteller so über sein System berichtet.

1. Wenn das Netzteil beim Anfahren versagt, würd ich mir Gedanken machen. Fänd ich dann als Grafiker genauso spektakulär wie übertakten.

2. Die Komponentenzusammenstellung ist toll, weder ist das ein Grafiker-Rechner, noch eine Workstation.
Für einen Grafiker benötigt der Rechner keine 330-Euro-Spiele-GPU, da reicht auch eine Mittelklasse. Photoshop CS3 Extended benötigt lediglich einfache OpenGL-Befehle zur Texturmodellierung auf 3D-Modellen, Adobe After Effects greift sich ein paar Consumer und alle Quadros/FireGLs raus. Für Grafikbearbeitung fehlt auch RAM.
Allgemein würden die Systeme mit mehreren Arbeits-Volumes besser handtieren als mit einem RAID0. Photoshop bietet die Option nicht aus Spaß an.
Bisschen viel Strom verplempert das Ding auch, Chef wird sich bei der nächsten Rechnung freuen.
Für eine Workstation fehlt gleich noch viel mehr:
- Tests der üblichen Software: http://www.nvidia.de/page/ws_partner_certified_drivers.html
- ECC RAM
- RAID 0 und Datensicherheit an der Arbeit? Oha krass, nichts ist schlimmer als Datenverlust
- überhaupt die Workstation-Grafik (Wie bekomme ich meinen AutoCAD-Treiber auf dem Ding zu laufen?!?!)

Ein Rechner wird nicht zu einer "Workstation" indem man ihn ausschließlich für die Arbeit benutzt, da muss noch bisschen was mehr kommen.

Ganz ehrlich, verkauft das Ding als Oberklasse-Spiele-PC, und als nichts anderes. Alles andere wäre die schon erwähnte Kundenverarsche.

Ach PS, vergessen:
Bei eurem Kühlkonzept sollen 2 langsam drehende Lüfter Frischluft durch den ganzen Tower saugen? Da sehe ich so eine gedämmte Trenndecke, die nur an zwei Stellen Frischluft durchlässt. Wie da ein vernünftiger Luftstrom zustande kommt verschweigt sich mir noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test -> Super Sache! Danke ;-)
System -> Zu teuer? Erklärungen haben hier schon mehr als genug Leute abgeliefert...

Also für solch vieles Geld könnte ich mir ein System zusammen stellen, welches über die vorhandene Konfiguration nur grinzen würde :p
 
Zurück
Oben