Problem mit Fujistsu Siemens Scaleoview H19-1

Martin240

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
140
Hallo.

Ich habe genannten TFT seit gestern bei mir zu Hause und war bis dato ein Röhrennutzer.
Der Umstieg ist natürlich dann etwas ungewohnt, habe ich mir zumindest sagen lassen, doch trotzdem würde ich gern die ein oder andere Sache abklären.

Und zwar funktioniert mein Autoadjust nicht, wenn ich den Monitor über das DVI-Kabel anschließe, aber über den normalen VGA-Port gehts einwandfrei?

Außerdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass trotz perfekter Sitzposition die Farben am unteren Rand verblassen und wenn ich das Display ein Stück nach oben Kippe wird es am oberen Rand direkt dunkler. Es ist nicht weltbewegend, aber irgendwie störts mich schon.

Was für Erfahrungen habt ihr mit diesem TFT gemacht? Soll ich ihn zurückschicken und mir einen anderen kaufen? Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen zum Spielen und Arbeiten?


MFG
Martin
 
Wenn du den TFT über DVI angeschlossen hast, wird die Bildlage digital gesteuert, da brauchst du die Autoadjust-Funktion nicht und deswegen funktioniert sie auch nicht. Sollte aber auch so im Handbuch stehen. Über DVI ist das Bild immer optimal, solange du den Monitor mit seiner nativen Auflösung betreibst.

Das mit dem blasseren Farben kommt vom Blickwinkel, der nun mal bei einem TFT nicht so groß ist wie bei einem Röhrenmonitor. Bei einer Röhre hat man von allen Positionen aus ein gutes Bild, bei einem TFT nimmt der Kontrast und die Farbe immer mehr ab, je weiter man sich zur Seite oder nach oben/unten bewegt. Hat man einen großen TFT, reicht es durchaus auch schon, den Kopf zu bewegen, dass sich die Farben ändern.

Ein sehr guter 19-Zoll-TFT ist z.B. der LG Flatron 1970HR, einen Testbericht dazu findest du z.B. hier. Den 1970HR gibt es schon für 217 Euro zzgl. Versand.
 
Zurück
Oben