Grafikarte 8800gts Superclocked, XFX XXX, oder doch lieber normale mit Wakü+OC?

scott1080

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
584
Hi!

Also ich bin jetzt die ganze zeit am überlegen was ich mir für eien Graka kaufen soll, zur auswahl stünden eien EVGA Superclocked 576/1350/1700,264€ XFX XXX, 580/1500/1800, 303€ oder andere vom Hersteller OC karten. Oder soll ich mir lieber das standart modell z.B XFX 8800 320MB, 244€ kaufen , dann einen Wakü kühlblock 79€ drauf und selber takten sind bis zu 650/1700/2000 drin je nach karte? oder soll ihr lieber eine von den OC karten kaufen und die weiter OCen vielleicht haben die ja besonders gute selektierte Chips drauf die sich besser OC lassen?

Wie ihr sieht bin ich mir absolut nicht sicher zur welcher karte ich greifen soll da ich absolut keine erfahrung mit der 8800 baureihe habe ach ja ich spiele nur 1280x1024 also reicht das 320 modell.

Was habt ihr für erfahrungen mit den OCen einer 8800gts gemacht wo möglich am besten noch mit Wakü GPU/Shader/MEM hoffe ihr könnt mir auf die sprünge helfen und mir so die entscheidung leichter machen

Rest vom neuen System(noch nicht in sysProfile):

Intel E6600@3600
4x1GB G.Skill DDR1066
GigaByte GA-P35C-DS3R ,Intel P35+DDR3
Creative SoundBlaster Audigy SE
Windows Vista Home Premium
rest sysprofile


Mfg SCOTT1080
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Karten sind Geldverschwendung, kaum ein Hersteller weißt dir das nach, zu aufwendig und somit zu teuer.
Daher ne normale nehmen un Ocen, durch die WaKü geht eh die garantie flöten :freak:

Selbst in 1280*1024 würde ich zur GTS/640 greifen.

cYa
 
Hmm!

Also eigentlich habe ich mehr meinungen erwartet hätte mir die entscheidung leichter gemacht aber egal!

Jedoch eine frage hätte ich noch wie sieht es den mit der 8800 baureihe aus wenn ich den Shader takt OCen will bisher kenne ich nur die methode per Bios neu aufspielen geht das auch einfacher wenn ja dann greife ich eventuell doch zur einer normalen 8800Gts und sparre mir die 22€ und investiere sie dann in ein Wakü block für die Graka?


Mfg
 
Der Takt der shader-domain steigt mit dem Übertakten der Karte automatisch mit an, kann man nicht separat takten.
Ich würde auch eine nicht-overclockte Karte kaufen und selbst übertakten. Eine WaKü brauchst Du da nicht unbedingt, da die Karten i.a. ziemlich gut gehen. Allerdings würde ich mich an Deiner Stelle für die 640MB-Version entscheiden, ist einfach zukunftssicherer.

Mfg
 
Wenn du den Chiptakt erhöhst, erhöhst du auch den Shadertakt mit.

cYa
 
@y33H@: Hab ich das nicht schon geschrieben :D?
 
Jo, aber ich bin grad online gekommen, dann öffne ich alle meine Threads und bearbeite sie der Reihe nach - da kommt es vor, das ich mal zu lahm bin^^
Als ob ich abschreiben müsste, und dann noch bei dir :D

@ Topic

Garantie und OC findet man nun auch in "Die beste GraKa ..."

cYa
 
@y33H@: :evillol: ich glaub, wir müssen uns mal ernsthaft unterhalten :D

@scott1080: ich würde mir die Investition in die WaKü sparen und wie gesagt lieber die 640MB-Version wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm!

Meint ihr wirklich es soll eien 640MB version werden hab schon des öffteren gelesen das bei der auflösung die ich nutze 1280x1024 +AA+AF die 320er voll reicht erst bei höherer auflösung sollte man zur 640er greifen?


Und nun ja zum Shadertakt das habe ich auch gewusst das er sich automatisch mit erhöht allerdings nur im verhälntiss 27Mhz mehr GPU = 2x27Mhz mehr Shadertakt das würde bedeuten selbst bei einem takt von 650Mhz GPU wäre der Shader Takt nur 1500Mhz aber man kann ihn auch einzeln ändern über das Bios wie ich gelesan habe den z.B. die Evga e3 hat eien Shader takt von 1500 bei einer GPU geschwindigkeit von 588Mhz, aber da ich das aufspielen von Bios sehr umständlich finde zudem müsste ich mir wieder ein Floppydrive besorgen wollt ich eben wissen ob das auch per Tool oder so geht?= deshalb meine Frage dazu?

P.S sind die wirklich so leise mit den Standart kühler das man keien Wakü braucht bei meiner 1950X@OC war der standartkühler so laut und damit noch OCen war unmöglich deswegen wollte ich mir das gleich sparren!?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mit einem USB-Stick flashen. Allerdings wäre mir das flashen zu riskant, da die Performanceunterschiede durch separates Übertakten der shader-unit marginal sind.

Zur 640MB-Version: schon in 1280x1024 mit akt. 4xAA/8xAF machen sich die zusätzlichen 320MB bemerkbar.

P.S.: ja, die 8800er sind angenehm leise. Kein Vergleich zu einer X1950XT(?). Oder welche hattest Du vorher? Der Kühler hat auch noch genug Reserven zum overclocken.
 
Sag mir mal welche Lüfter du mit wieviel Volt an der WaKü betreibst, ich sage dir dann ob die GTX leiser ist.
In den meisten Rechner und Ohren ist die nämlich ziemlich leise.

Ansonsten bestätige ich mmic29 in Post #10.

cYa
 
@ Big Block Radiator habe ich 2x 120mm noname lüfter auf 900U/min also schon recht leise.
 
Ok OK!

Ihr habt mich überredet holle mir jetzt doch eine 640MB version und zwar diese hab nix besseres und billigeres bei einem Onlineversandhaus meines vertauens gefunden außer diese!

Mfg
 
Ist doch auch eine gute Karte zum angemessenen Preis. :) Glaub mir, Du machst damit garantiert keinen Fehler und der Lüfter wird Dir leise genug sein. ;)

Mfg
 
Japp, selbst mein FGLL bei 900rpm ist nur wenig leiser als die GTS, die Noname sind somit imo auf GTS Niveau oder lauter.

cYa
 
Ok Also danke Jungs die karte ist schon bestellt hab noch einen guten Test zu karte gefunden Link
 
Zurück
Oben