Partition formatieren?

Nightt

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
246
Tag alle,

ich hab ein PRoblem mit Windows XP(SP2) bzw. Vista (64bit, Home Premium).
Bis jetzt habe ich es parallel am laufen, doch letztens kam ein Fehler in Vista auf also will ich die Partition mit Vista formatieren. Und zwar von XP aus, da XP und andere Partitionen erhalten beliben sollten.
Über die XP Tools (Datenträgerverwaltung) klappts nicht, da steht immer: "Die Partition ist zurzeit in Gebrauch" oder so ähnlich. (was natürlich Blödsinn ist)

Ich könnte es natürlich audch mit der XP-CD machen, aber das sah mirt ein wenig zu kompliziert aus, da ich ja nur eine Partition formatieren will^^

Danach will ich Vista wieder auf einer Partition (wo nichts anderes drauf ist) installieren, sodass Vista und XP wieder parallel laufen. Geht das also auch anderes als mit der XP-CD?

Hat vielleicht jemand n guten Tipp oder weiß ein Tool mit dem das funktioniert?? (Partition Magic hab ich auch schon ausprobiert, aber leider isses nur ne Demo Version daher funktionierts nicht).


Danke schonma für eueren Support :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Partition formatieren?!!?

Parted Magic Live CD

gpartedsmall.jpeg


http://www.partedmagic.com/
Das *.iso File (ca. 30MB) downloaden, als Image brennen, davon booten.

Doku:
http://partedmagic.com/docs/introduction.html

gruss, limoni
 
Nene, ich glaub du hast mich nicht verstanden: Ich will von XP aus (aufm Desktop) die Vista Partition formatieren, sofern andere Möglichkeiten (mit XP CD z.B.) nicht doch einfacher sind.

Trotzdem danke für die Hilfe ;)
 
probiere es doch aus.
einfacher, komfortabler und dazu noch kostenlos wirst du es nicht hinbekommen, wenn deine partition durch windows im zugriff ist.

dafür gibt es diese live cds - du bist nicht der erste mit solch einem problem;)
- und partition magic würde ich überhaupt nicht mehr benutzen, da schon mehrere jahre alt und nicht mehr aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es dochmal mit dem MS-DOS Fenster.
( ich hoffe du weist wo du es findest )
Gebe dort z.B: Format C:
ein. vo nun ,, C: “ steht kommt deine Partinionsbezeichnung hin.
 
Zurück
Oben