AGP Karte für P4 2,6 GHz

B4K

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.462
Suche eine passende Karte fürn zweit Rechner mit nem Pentium4 2,6GHz und 512MB DDR Ram, im moment ist eine 9500Pro mit 128MB verbaut, diese erzeut aber nur noch Bildfehler und hängt sich nach 30 min 3D komplett auf, wird wahrscheinlich zu heiß, aber im Gehäuse herscht n sehr guter Luftstrom.

Also die neue Karte muss AGP haben und sollte so günstig wie möglich sein, evtl auch eine gebrauchte und natürlich etwas mehr leistung bringen als die 9500, auserdem niedriger Stromverbrauch.

Hab z.b. an eine 6600GT oder x1600 oder 7300 gedacht ?

Sollte halt nicht zu schnell für die restlichen Komponenten sein !
 
Also ne 6600GT ist schon ganz passend für den Rechner. Wenn du ihm sonst Beine machen willst, dann empfiehlt sich auch ein RAM-Upgrade.

EDIT:\ Yeah, Post-Nr 3000...
 
Ja nach Preis bin ich im moment in richtung x1600 oder 7300 am tendieren, da diese ja ne generation neuer sind und wahscheinlich weniger Strom ziehen, aber eigentlich kommt es mir primär auf den Anschaffungspreis an, am besten bei ebay ne gebrauchte von der Sorte für wenig Geld.

In den Rechner kommt noch ein 512er Riegel rein, mehr wie 1GB brauch ich da nicht drinn.

Was ist z.b. mit einer x800(Xl/Pro) ?

Wie siehts bei der mit dem Stromverbrauch aus ?
Im Rechner steckt nur ein 250 Watt Netzteil !

Doppelpost zusammengeführt, in Zukunft bitte editieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Jo die X800er sind gut, aber haben nur SM2.0, weswegen ich keine kaufen würde..
 
hi,

hatte bis vor kurzem auch noch einen P4 mit 2,67ghz und 1gb ram....ich habe mir dann vor 2jahren eine x850xt dazugekauft und den kauf auch nie bereut...habe diese karte ja jetzt immernoch in meinem rechner.

Und ich denke auch das eine x850xt zu dir ganzgut passen würde, für ältere spiele hat sie genug power (konnte farcry damals auf den höchsten einstellungen und 1280*1024 flüssig spielen) jedoch würdest du dann auch eine neues NT benötigen, ich denke 250watt werden da wohl etwas wenig sein...aber kann mich da auch irren.


p.s: falls du dich für eine x850xt entscheidest schreib mir mal ne pm, meine steht auch zum verkauf. ;)
 
Ja SM2.0 ist das Problem, in meinen NB hab ich eine X700 und konnte wegen fehlendem SM3.0 zum Beispiel kein RainbowSix Vegas drauf zocken !

Deswegen bei ATi schon eher die X1xx0 Rheine, NVidia hat SM3 ja abe der GF6 schon drinne.
 
Aber GF6 is definitiv zu schwach für Vegas oder?
Wenns Budget reicht würd ich sogar zu ner 7600GT greifen.
 
7600GT ist definitiv zu teuer, mit der Karte wird nur gelegentlich gezockt wenn mal was im Lan gespielt wird, Vegas muss auf ihr nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 6600GT und noch min. einen 512MB-Riegel sollte dein System noch nen kleinen Geschwindigkeitsschub geben. Wobei die 6600GT für ihr Alter viel zu teuer ist.
Schau mal in die Liste. Rechts sind CPU- Angaben, die 3DChip für die jeweilegen GPU's empfiehlt.
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Muss ja nicht 100% eingehalten werden. Ist nur ne kleine Richtlinie.;)
 
Ich hatte mal die von Sparkle.. leider gibts die fast nur noch mit Passiv-Lüfter.

Würde mir aber eher ne X800GTO oder so kaufen statt ner 7600GS, wenn er nur ältere Spiele spielt.. weil die von PowerColor z.B. is gut 20-30% schneller als ne 7600GS und man braucht ja eh kein SM3.0 für "alte" Spiele..

Ein Freund von mir kann mit der PowerColor X800GTO (ich glaub die is von Haus aus höher getaktet) Far Cry auf 1280x1024 und allem max. spielen. Mit der 7600GS hab ich nur ein bisschen mehr als mittel hinbekommen..
 
Ich denke es wird eine x800, solange es vom Netzteil reicht.

Wie gesagt sie soll einfach sau günstig sein, die x800 bekommt man bei ebay shcon um die 30-40 Euro.
 
Ja SM2.0 ist das Problem, in meinen NB hab ich eine X700 und konnte wegen fehlendem SM3.0 zum Beispiel kein RainbowSix Vegas drauf zocken !

Sollte es ein SM3-Patch geben (geht zwar nicht, aber egal) dürftest du RS Vegas mit vielleicht 5 fps geniessen. Wohlgemerkt mit einem Core 2 auf 3,46GHz. Glückwunsch. Bei den Spielen, die eine SM3-Karte fordern ist es eigentlich egal wenn die eigene Karte dies nicht unterstützt. Selbst die schnellste SM2 Karte (X850) würde es mit 800x600 nicht schaffen.

6600GT und X800GTO gibt's um 40€ bei eBay.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine von den beiden wird es auf jeden fall, nur noch schauen welche ich günstiger bekommen kann.
 
Zurück
Oben