Dual-Channel-Modus: aktiviert oder nicht?

hiredbrain

Lieutenant
Registriert
März 2002
Beiträge
934
dual-channel-modus aktiviert oder nicht???

hi!

wollte mal wissen, wie mann erkennt, ob die beiden speichermodule meines nforce2-boardes im dualchannel-modus lafen oder nicht.

ciao
 
Das merkt man für gewöhnlich an der Leistung. ;)
Auch wenn es nicht ganz zuverlässig ist, du könntest mal mit SiSoft Sandra testen. Und das Bios sollte so etwas auch wissen.
 
danke für die antwort, ist mir aber zu ungenau: wo GENAU kann ich sehen ob der speicher nun im dual-channel-modus läuf oder nicht?
 
am Speicherdurchsatz bei Sandra
Mach den Memtest mit vielleicht Dualbetrieb
und dann einen Speicherriegel rausnehmen, ganz bestimmt kein Dualbetrieb
nochmal speichertest
die Werte vergleichen, voala
 
@curunir

CURRY! :D
 
@Funman
Danke, das habe ich gebraucht. :lol: :daumen: :evillol:

[/Off Topic]

Mosquitos Prozedur klingt vernünftig. Einmal mit einem Riegel testen, dann mit beiden. Ist der Durchsatz mit zweien nicht höher, verlang dein Geld zurück. :p
 
Statt mit Sisoft Sandra gehts auch noch mit
TestCPU
Das geht um einiges schneller und man kann die Graphik besser vergleichen
Das Programm wird scheinbar nicht mehr weiterentwickelt, aber funktioniert
testcpu.jpg
 
Nutze einfach die beiden äußeren Dimm Bänke und du Du hast definitiv den Dual Mode aktiviert .;)
 
Zurück
Oben