Sparkle 8800gts vs. Asus 1950Pro/Xt

-BmX-

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
462
Hallo Leute!

Hoffe ihr seit noch nicht genervt von meiner Flut an Grafikkarten Fragen ;)

Nun meine Frage: Ich stehe zwischen diesen 2 (3) Karten und weiß nicht welche im P/L besser ist bzw. besser zu meinem System passt.

1. Sparkle 8800Gts 320mb (für die 640mb Version reicht das Geld nicht!)
2. Asus 1950 Pro 256mb Ram (großes + ist der leise Kühler und günster Preis für mich)
3. Irgendeine billige 1950xt 512mb Ram

Jetzt ist die Frage, da ich ja ein möglichst leises System mit trotzdem guter Leistung haben will, welche am besten passt.
Lohnt sich der Aufpreis für eine 1950xt mit 512mb? Lohnt sich der Aufpreis für die 8800gts im gegensatz zu der pro oder xt?

Ich weiß viele viele Fragen :lol:

Und schickt mir bitte nicht wieder den Link "beste Graka für jedes Buget".
Ich habe mir das alles aufmerksam durchgelesen und bin immer noch etwas unschlüssig. Von daher dieser Thread ;)

Vielen Dank! Gruß Jan
 
Hi,

also von der Asus X1950 Pro würde ich abraten (zu teuer für die gebotene Leistung).

Ich rate Dir zu dieser Karte http://geizhals.at/deutschland/a237118.html da diese meiner Meinung nach ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis hat (512 MB und lässt sich meist auf Pro Niveau takten).

Falls Du aber mehr Geld ausgeben möchtest würde ich auf alle Fälle die 8800 GTS nehmen (Höhere Leistung, DX 10, Bildqualität.

MfG

Sparefankerl
 
@ urmel: Danke der Thread hilft auf jeden Fall schonmal etwas ;)

Also umbedingt Geld ausgeben MUSS ich nicht ;)
Ich habe nur gutes über die Asus 1950 gehört. Leistung und Kühler sollen sehr gut sein!

Gibt es eigentlich auch eine 1950xt 512mb mit sehr leisem Kühler in meiner gewünschten Preisklasse?

EDIT: Oder was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Sapphire Radeon X1950XT + Arctic Cooling S1 (also dieser große passive) + 2x100mm silent Lüfter.

Dann bin ich auch so bei ca. 220€, habe eine 1950xt mit 512mb ram und das ganze schön leise wie ich es haben will^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sparefankerl
Die 1950Pro gibts es aber auch schon ab 135€...

Ich würde dir, falls du dich für einen 1950Pro entscheidest, auf jedenfall diese empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a238609.html

Ist billig, hat 512 MB und nen sehr leisen Lüfter. Ich hab sie auch und bereue es nicht.
Die Asus kostet meines Wissens mehr und hat nur 256 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Sweeper schrieb:
@Sparefankerl
Die 1950Pro gibts es aber auch schon ab 135€...

Ich würde dir, falls du dich für einen 1950Pro entscheidest, auf jedenfall diese empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a238609.html

Ist billig, hat 512 MB und nen sehr leisen Lüfter. Ich hab sie auch und bereue es nicht.
Die Asus kostet meines Wissens mehr und hat nur 256 MB.

Das mag sein nur ist die Pro erst ab einem Preis von € 143,- lieferbar im Gegensatz zur GT und wie gesagt auf Pro Niveau lässt die sich i.d.R. immer takten.

MfG

Sparefankerl
 
wenn du schon vorhast über 200€ auszugeben, dann hol dir auf jeden fall eine 8800gts. selbst wenn es die 320MB version ist, ist sie ca 30% schneller als eine x1950xt. eine x1950xt würd ich nur noch für deutlich unter 200€ empfehlen (<180€). die x1950gt für 115 euro hat auch ein gutes P/L-verhältnis, spielt aber in einer ganz anderen liga.
 
Hallo. Ich hatte bis vor 3 Wochen eine ATI Radeon X1900XT (256MB RAM) in meinem Rechner und habe dann auf eine Geforce 8800GTS (320 MB RAM) gewechselt. Ich kann für mich sagen, es hat sich gelohnt.
Der Performancegewinn beträgt, abhängig vom jeweiligen Game, bis zu 30 Prozent. Außerdem habe ich augenscheinlich den Eindruck, dass die Bildqualität (anisotropische Filterung) wesentlich besser ist, als bei meiner alten Radeon. Ganz zu schweigen vom wesentlich leiseren Lüfter. Auf Treiberseite gefällt mir Nvidiatreiber auch besser, da ich in der letzten Zeit viele Probleme mit denn ATI Treibern (Controlcenter) hatte.
 
Kann auch nur die 8800Gts empfehlen, bei den Preisen kann man eigentlich nichts falsch machen! Hatte selbst eine X1950 Pro mit 256Mb und bin jetzt auf eine 8800GTS mit 320Mb umgestiegen und muss sagen der Leistungszuwachs ist enorm. Ich kann alle meine Spiele auf höchsten Einstellungen spielen und ein sehr gutes Übertaktungspotenzial hat die Karte auch!
 
@ PC Sweeper: außerdem benötigt man keine 512mb Ram für die ProVersion. Die machen sich erst ab XT bemerkbar ;)

Hm also tendiere ich grade zur Sparkle 8800gts. Oder hat noch jemand nen Vorschlag zu einer günsige(eren) gts mit leisem Lüfter?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
-BmX- schrieb:
Oder hat noch jemand nen Vorschlag zu einer günsige(eren) gts mit leisem Lüfter?

Sowas gibts nich ;)
jede GTS hat den selben Kühler verbaut, daher sind alle gleich leise und kühlen gleich gut..
Da die Sparkle am billigsten bei Geizhals ist, würde ich aufjedenfall die nehmen :D
wird sich sicher lohnen die GTS zu holen ;)

mfg SouL
 
Ok danke dann bin ich mir jetz 100%tig sicher und werde soweit die finanzen stimmen die Sparkle 8800gts nehmen!

Vielen Dank an alle helfenden! Gruß Jan
 
Sparefankerl schrieb:
Das mag sein nur ist die Pro erst ab einem Preis von € 143,- lieferbar im Gegensatz zur GT und wie gesagt auf Pro Niveau lässt die sich i.d.R. immer takten.

MfG

Sparefankerl

Takten is aber nix fuer vorsichtige menschen. 1. geht die garantie verloren, 2. kannste n sonntagsmodell erwischen und du machst die karte kaputt. die 10 € mehr fue rne pro sollteste ausgeben. machs wie ich ( nachdem man mir das 100 ma gesagt hat heir xD) nimm die pro und naechstes jahr doer so ne neue schnelle.
 
@-BmX
Schon klar, aber ein paar Prozent Steigerung dürften es schon sein.
Außerdem warum denn nicht die 512Mb-Version nehmen wenn sie genauso teuer ist wie die 256Mb-Version von Asus zum Beispiel...

Edit:
Ich hab grad deine Signatur gelesen "Cpu: Intel Core Duo E6600 @ Standarttackt"

Das C solltest du vll entfernen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh hab ich garincht bemerkt^^
Werds sofort mal ändern ;)

Danke :)
 
PC Sweeper schrieb:
@Sparefankerl
Die 1950Pro gibts es aber auch schon ab 135€...

Ich würde dir, falls du dich für einen 1950Pro entscheidest, auf jedenfall diese empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a238609.html

Ist billig, hat 512 MB und nen sehr leisen Lüfter. Ich hab sie auch und bereue es nicht.
Die Asus kostet meines Wissens mehr und hat nur 256 MB.

SO leise ist der Kühler von der XpertVision auch wieder nicht, denn die Karte kommt zB in Stalker auf locker 100° <

Was zu Abstürzen bei mir führt. Mit AtiTool auf 55° eingestellt erreicht sie noch immer bei voller Drehzahl bis zu 98 °C.

Die ASUS mit 256 kann ich empfehlen, die kostet auch relativ wenig (140 EUR), die 8800 GTS 320 wird meine nächste, wenn nicht etwas völlig neues von ATI oder NVidia produziert wird.
 
Moin
Ich hab mir die 8800 GTS (640) von EVGA zugelegt hab dafür aber auch stolze 449.- abgedrückt, kann die karte aber Locker auf Core Bus 600Mhz und Memory Bus 900 MHZ Laufenlassen bei vollast zb. Collin Dirt erreicht die Karte max 89°C
erreiche somit mehr Leistung wie eine 8800 gts superclockt oder einer KO.

die preisunterschiede bei "anscheinend" gleichen Karten liegt im detail

gruß Walter

Ps. mir würde nie ne ATI ins Haus kommen...
 
Hallo!

Muss es denn unbedingt eine "neue" Karte sein?
Hab meine 8800 GTs 640 gebraucht bei Amazon bekommen ----> 240€ ;)
Bin vollkommen zufrieden damit, Garantie hat sie auch noch!

Vielleicht hast ja auch so ein Glück eine Gebrauchte zu finden!
 
Ich werd mich mal umschauen danke für den Tipp ;)
 
PC Sweeper schrieb:
@-BmX
Edit:
Ich hab grad deine Signatur gelesen "Cpu: Intel Core Duo E6600 @ Standarttackt"

Das C solltest du vll entfernen ;)

Standard und nicht Standart !!!

wahnsinn wie schlecht die rechtschreibung in der heutigen zeit ist.......
 
Zurück
Oben