Neue Grafikarte für alte gurke

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6.606
HI di ho,

ich stehe vor einem problem und weiss ncith weiter, deswegen brauche ich eure hilfe. Ich möchte meine alte gurke aufrüsten :p :freaky: :D

P4: 1800 Mhz (willamette)
MB: 845pro von MSI (max 400Mhz FSB, Agp 4x, und noch viel schlimmer :lol:)
RAM: 640 MB SD Ram 133
HD: 40 GB Seagate 5400 RPM
Netzteil: 230W oder V meine ich. kp würde das mal gerne herausfinden. habs schonmal ausgebaut aber nix steht druf? wie kann man denn sowas rausfinden.

Extras: Ethernet karte netgaer, USB2.0 Erweiterungskarte

So nun zu meinem diabolischen plan. Ich will mir nen neuen CPU holen und ne neue GPU + TV karte.

Ich habe folgendes zur auswahl....

CPU: 2,6 Ghz, 400Mhz FSB, 512kb cache..... den werde ichn ehmen denk ich weil mehr auf mein MB nicht geht. der kostet mich 25-30 EUR bei nem kumpel. ist 1a und läuft.

1. Bringen die 800Mhz wirklich mehr leistung? also so spürbar?

GPU (jetzt wirds happig): habe 3 zurauswahl. Ich möchte nämlich TV karte und GPU kombinieren.

FX5700 Personal cinema für 48 EUR bei alternate http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=J9GXNA

eine Radeon All-In-Wonder 9600 pro oder xt (kann mir bitte jemand den unterschied erklären??) preis ca. 28 EUR

oder eine Radeon All-In-Wonder 9800 pro oder xt preis ca. 50 EUR

Die frage ist nun, da ich ja nur nen 4x AGP habe ob sich die mehrleistung bemerkbar macht, oder ob das ist wie bei agp => pcie wo zwar theoretisch nen unterschied ist aber praktisch kaum oder selten?

Und allgeimein wleche karte Ihr mir empfehlen würdet von den 3 die ich ausgesucht habe, und welche die beste ist oder wenn ich eine übersehen habe die stärker ist und ca bei 50EUR liegt könnt ihr mir diese auch gerne posten. bitte schriebt aber dazu welche vor und nachteile.


Danke für eure hife im voraus

Grus jens:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest eher dir überlegen ein neues System zusammen zu stellen
Ich mach das mal für dich (auch wenns hier falsch ist):
Prozessor:Athlon 64 X2 3600+ ~55€
Mainboard:ASUS M2N-E SLI ~70€
Ram:2GB Geil DDR2-800 CL4 ~90€
Grafikkarte: ASUS EN8600GT SILENT/2DHT ~130€

Gesamt: ~400-500 mit TVKarte,....(glaube ich)

zu deiner Frage ich glaube schon das man die 800MHz mehr merkt.
wenn würde ich die 9800XT nehmen nur weis ich nicht wie das ding mit AGPx4 rennt.
die 5700 ist das Gegenstück zur 9600 also wenn dann zur 9600 greifen(die XT is die schnellere gilt auch für die 9800).
 
Aber bitte keine GeForce 8600 GT die ist wie schon öfters erwähnt zu lahm dann lieber eine X1950 Pro die hat mit das beste P/L verhältnis.
 
Hi
wenn du deinen Rechner für sachen wie Video oder Bilbearbeitung benutzt wirst du die 800 mhz mehr deutlich spüren, und in diesem Fall wäre es mir persönlich auch 25 € Wert. Falls du dich aber nicht vertippt hast und die Festplatte wirklich nur 40 gb groß ist, fällt das ja flach ;>

Wenns dir jedoch ums zocken geht ist eigentlich jeder investierte Euro in dieses System ein wenig verschwendet.
Denn schau : Angenommen du holst dir den 2,4 Ghz Pentium und eine Radeon 9800 XT, dann is dein System zwar schon besser, aber in dem Fall werden sich die knapp 600 mb ram bemerkbar machen. Mein Tipp , auch wenn du das nicht hören willst evt ;> , Hol dir ein günstiges Am2 Board mit 1 gb ram und dem kleinsten Am2 Sempron. Bei der Grafikkarte müßtest du dich dann zwar an PCIE neu orientieren, aber ich halte eine 9800er selbst mit tv -karte (zumal das ja sogar noch analog sein müßte oder? :o) für 50€, für überteuert.
 
HI

@zwicke: danke für den vorschlag, aber soviel geld hab ichnicht. wilöl maximal 75 ERU ausgeben und dafür gibts keinen rechner. und wenn doch bitte empfehl ihn mir.

@goblin12: gleiches we bei zwicke. da ist die GPU schon mehr wert wie ich ausgeben will.


@shahim1: danke dein beitrag war echt aufbauend... :D

nee ist zum zocken. hab zwar noch ne extrerne 500GB (habs vergessen zu erwähnen) aber es soll für source (bzw ähnliches in mittleren oder hohen details, nicht das beste) reichen und nen bisschen TV gucken. Anaog gibts dochbald nicht mehr oder? das wäre ja dann schlecht oder wenn ich mir sowas hole. ist die 9600 nicht mit nem digitalen empfänger ausgestattet. ich weiss das bei der 9800 glaub wieder nen analoger genommen wurde. warum versteht wahrscheinlich keiner.

wie gesagt ziel soll sein mit 75EUR den pc wieder flott zu machen für source bzw ähnliches. alles andere kannichleider nicht.

ist leider momentan zuviel geld.

gruss jens


p.s. ich hab leider nur die wahl bei den ATIs zwischen 9600pro oder 9800pro (the Beast) http://www.sapphiretech.com/us/products/products_overview.php?gpid=40&grp=2

Hat die 9800 nun einen digitalen anschluss? und zweitens passt da ein coaxial cable oder wie das heisst dran? das verwenden die hier in malta nämlich als normales Kabel fernsehn kabel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (addon =))
ja analog gibts glaub ich eh kaum noch :/
was hast du denn aktuell für eine grafikkarte drin?
je nachdem was du jetzt antwortest , wäre es evt sinvoller cpu + speicher zu erweitern und später dann einen digitalen tv tuner zu kaufen wenns geld wieder da ist :>
für css in deiner angegebenen auflösung und quali reicht sicherlich auch die 9600 xt/pro
versteh mich nicht falsch, ich find aufrüsten toll , und kann es nachvollziehen das man seine lieb gewonnene alte kiste möglichst nochmal aufpäppeln will, aber leider sind bei so einem "alten" ;;> Rechner
a) die möglichkeiten begrenzt
b) meißtens auch noch viel zu teuer

edit: ich lese grad , du lebst auf malta? :O kA wie das da mit analog oder digital tv ist sry :/

-------------------------------
ot: also vorweg, ich hab mich mit p4s nie sonderlich beschäftigt, meine aber gehört zu haben, das besonders die älteren gerne dem hitzetod erliegen sofern man zuviel übertaktet.
wie gesagt , ich weiß es nicht genau :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ROFL

ich hasse die dreckskiste! das sche*** ding würde ich amliebsten reinkacken und vom balkon schmeissen aber ich keine kohle :D

hab ne Geforce 3 Ti200 drinne. Laut listen ist halt die 9600 bzw 9800 doppelt so stark. aber immer mit nem AGP 8x gemessen. vieleicht ist ja kein untershcied zu 4X in der leistung.

LOL

begrenzt.... jo wie wahr.... mein cpu ist nicht das problem, würde locke rbis 2400Mhz gehen mit gescheiter kühlung (und wir haben heir gerade 38°C im schatten und er ist nur 51 °C warm nach 12 stunden zocken inet und dvd gucken), nur der speicher wird zu heiss und schwupp die wupp neustart. kann mir leider auch kein DDR 266 oder 333 holen weil mein board nur SD also max 133 nimmt. also arschficken. deswegen die idee mit dem prozessor. statt OC => buy . geht denk ich nciht anders. ausser du kennst nen weg SD ram auf 170-200 zu bringen :D ohne das die bude brennt.

also ist der anschluss analog bei der 9800? => http://www.sapphiretech.com/us/products/products_overview.php?gpid=40&grp=2
In malta ist alles DIgital inzwischen. cable tv halt. kein sat. DVBt kein plan müsste ich fragen. 90% läuft hier über kabel fehrnsehen (digital)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Malta)
ich spüre die liebe ;P

also die karte scheint nur analog zu sein, denn da steht : Stereo TV Tuner. Denke mal die würden sooo dick DIGITAL draufschreiben, wenn die karte es könnte.

8x agp wirkt sich kaum aus, evt leistungsverlust durch 4x agp dürfte bei 2-3 % liegen.

Da du noch eine gf3 ti hast lohnt sich das aufrüsten auf die 9er serie schon (ab 9600 pro), zumal du als kleinen bonus evt in den "genuß" von neuren dx9 spielen kommen könntest.
solltest du auf den tuner verzichten wollen, wäre evt die 6600 gt agp eine sinvollere alternative. die is zwar ca 20 euro teurer als deine 9800er aber etwas schneller und sie beherrscht dann sogar dx 9 c ;>

oder drück den preis für die 9800er noch ein wenig
 
where is the loooove.... :D

lol nee mal im ernst. vielen dank, du bist echt grossartig. denk auch das es analog ist. soweit wie ich das lesen kann.

naja solange ich css zocken kann bin ich happy. und ich will tv gucken weil ich nebenher news gucken muss am pc. denkst der ram reicht aus oder soll ich gucken das ich 1GB oder mehr irgendwo eintausche auftreibe?

zu der 6600gt, ich hab kein pci platz mehr frei für ne tv karte und das wäre separat auch teuerer.

aber danke für die empfehlung. werds im hinterkopf behalten wennich frustriert bin und die 9600 meinem kumpel übern schädel ziehe ;)
 
@brooklyn
Unterstützt das Mainboard überhaupt PCI-Express?
Wenn nicht, kannst du dir weder eine nvidia 8600gt noch eine Ati 1950 xt hineinstecken.
(Außer dein Mainboard unterstützt AGP, da gibt es ein paar Graka-Extraeditionen)
 
naja.....ich stell mir gerade bei mindfactory ein übergangssystem bis winter zusammen für ca 185€

sempron 3200+
msi board
8500gt bzw 8600gt (+30€)
1gb ram

festplatten, nt und laufwerke hab ich

würde dir nicht mehr raten in agp zu investieren...viel zu teuer!
 
Er hat AGP 4x also kein PCI Express
 
ich weis
deswegen hab ich auch den vorschlag gemacht er soll umsteigen
muss ja nicht gleich ein über-drüber-system sein
das sys was ich vorgeschlagen hatte reicht für spiele in 800*600 oder 1024*768
auflösung locker
hatte auch ne 9800pro und konnte CnC TW auf 800*600 mit höchsten details spielen ohne ruckeln
aber zZ lohnt es sich nicht in agp zu investieren...weil es wie gesagt viel zu teuer ist
 
@ Nitro: bitte genauer lesen. Ich hab geschrieben das ich AGP suche, dann werde ich wohl kaum nen pcie slot haben oder

@DJ_CULO: wenn ich 200 EUR hätte, würde ich mir keinen kopf machen... aber es muss leider mit 75 EUR gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell würden auch 512 mb ram reichen, aber sobald du mal die eine oder andere anwendung mehr im hintergrund laufen hast, wirds eng.

solltest du günstig an den ram kommen , dann würd ich an deiner Stelle auf jedenfall aufstocken
aber mehr als 20 € würd ich nicht dafür ausgeben
 
nur 75€
naja...dann würde ich dir raten spar beim prozi weil bei spielen oder office anwendungen bringt der nicht viel....ausser du machst videorendering etc
und bei spielen wirst du glaub ich auch nicht soo viel extrem leistung erzielen können

ich hatte ne fx5200 und ne radeon 9800pro ich weis nicht wie die fx5700 ist
aber ich würde dir raten wenn du schon eine nimmst dann die radeon
die hat 256bit interface und ist wesentlich schneller als die 5200er
hmm....ich würde dir aber raten auch nen extra lüfter reinzubauen
da sie extrem heiss wird und ich würde dir auch raten wenns möglich ist
eine neue zu kaufen oder relativ neu weil der lüfter nach ca 3-5 jahren hinüber ist
und wenn sie alt ist wirst du nicht lange deine freude daran haben
ausser du kaufst einen anderen gpu lüfter
 
der arme hat nur 75 euro
und er braucht/will
grafikkarte
tv tuner
prozessor
evt speicher
 
Zurück
Oben