Aufrüsten, auf was? (X1800XT -> ?)

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.541
Hallo Forum

Ich komme und komme einfach nicht weiter :mad:

Wie schon in anderen Posts geschrieben, möchte ich eigentlich auf einen Opteron 185 umsteigen, also ein "kleines" Upgrade meines Systems machen.

Nun bin ich aber doch etwas verunsichert, wiviel Performancezuwachs mir das bringt. Ich möchte gerne STALKER spielen und denke dass ich da doch schon an der Grenze bin auch mit der GraKa?

Was ist schwächer, meine GraKa, oder der Prozzi? Eine 8800GTS wäre mir eben schon wieder viel zu teuer und eine 1950PRO ist glaube ich nicht soo viel besser wie meine jetzige Karte. Denn ich will natürlich schon deutlich spührbar bessere Performance.

Wo soll ich mein Geld investieren? Prozzi UND GraKa liegen einfach nicht drin. Sollte ich villeicht eine GraKa und dann später gleich auf AM2 umsteigen, wenn ich wieder etwas Geld zusammenhabe? Denn die GraKa könnte ich dann ja problemlos ins neue System mitnehmen.

Natürlich spiele ich nicht nur mit dem Computer, aber für Video- und Grafik ist der 4000+ noch angemessen schnell finde ich. Also muss der Performancezuwachs insbesondere für die Spiele sein.
 
AW: Aufrüsten, auf was? (X1800XT -> ??)

Stalker sollte eigentlich, auch ansehnlich, auf deinem System laufen.
Hast du es überhaupt schonmal ausprobiert?^^

Wie dem auch sei...
Ich weiß nicht.. du hast momentan einen der schnellsten Singlecore Prozessoren und ne Mitendkarte der letzten Generation. Da kann man nicht wirklich was drehen. Nen Opteron 185 ist teuer und nen zweischneidiges Schwert. Ne neue Graka würde wie du selber sagtest, erst ab 8800GTS lohnen, aber es übersteigt dein Budget. Dein jetziges System ist ehrlich gesagt gut abgestimmt, d.h. jede Änderung würde die Balance auseinandernehmen.


Btw.. glaube deine 1800XT ist schneller als ne 1950Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten, auf was? (X1800XT -> ??)

hab genau das gleiche System und ich frag mich wo's bei dir hängt?
Ich spiel Stalker 1280*1024 max Details, AA natürlich nicht auf maximal mit 40fps, komplett flüssig. COH läuft auf 1280*1024 mit allem auf Maximal auch AA mit etwa 35-40fps. Die CPU bekommste mit nem "gescheiten" Kühler auch auf >2.8GHz. Meine X1800XT geht auch ohne Probleme auf etwa X1900XT Niveau. Ich denke aufrüsten, lohnt sich für die CPU kaum, nur für Multicore Anwendungen. Natürlich haben Games ebenfalls Vorteile, aber im mom, ich weiß nich warum du aufrüsten willst. Grafikkarte lohnt erst ab einer Geforce 8 GTS
 
AW: Aufrüsten, auf was? (X1800XT -> ??)

Also bei mir läuft Stalker auch mit max. Details + AA flüssig. Nur aussen gab es ab und an mal nen Ruckler (Gewitter... ;)). Bereinige dch mal dein System (Registry aufräumen mit Tune UP, Defrag, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten, auf was? (X1800XT -> ??)

Eine 1950PRO langsamer, oO. Tja da mus ich tatsächlich über die Bücher. Ok, in etwa bestätigt Ihr ja auch meine Bedenken, wieviel Sinn ein Upgrade macht.

Mein Budget würde ca. bei 200 bis 250 Euro liegen. 300 Euro wären schon die allerhöchste Schmerzgrenze.
 
AW: Aufrüsten, auf was? (X1800XT -> ??)

Ich denke auch, dass du die Kohle lieber für ein neues System :) (Board, CPU, RAM, GPU) sparen solltest. Da hast du am Ende weit mehr für dein Geld.

Grüße
 
AW: Aufrüsten, auf was? (X1800XT -> ??)

Wieso einen Opteron?

Nimm doch den X2 3800+, der kostet für S939 auch nur noch 60,-.
Diesen übertaktest Du auf 2,5 Ghz oder mehr und Du bist wieder vorne dabei.

Dazu eine 8800GTS 320 und Du kommst mit 300,- locker hin (für die alten Sachen bekommst Du ja auch noch etwas...).
Wenn Dein Monitor nicht mehr als 1280x1024 darstellt, reicht diese Graka dicke.
 
AW: Aufrüsten, auf was? (X1800XT -> ??)

Würde ich auch empfehlen, die alten Sachen verkaufen um sich eine 8800gts und einen DC Amd zu kaufen. Das müsste dann klappen.

Oder hast du dein Budget bereits mit deiner alten Hardware GPU/CPU berücksichtigt?


Mfg Selflex
 
AW: Aufrüsten, auf was? (X1800XT -> ??)

Nein, im Budget sind die alten Sachen nicht eingerechnet. Den 4000+ könnte ich vlt. sogar noch einem Kollegen verkaufen. Aber trotz dieser Kalkulation wird es knapp.

Ich denke dass ein X2 3800+ eine schlechte Wahl wäre. Denn mein RAM wird wahrscheinlich nicht beim OCen mitmachen und so original ist der ja langsamer in Spielen wie mein 4000(?) Es ist einfach zu wenig für den Aufwand den ich treiben müsste.
 
AW: Aufrüsten, auf was? (X1800XT -> ??)

Also dein System hält mindestens noch 1Jahr und auf einen x3800 solltest du auf keinen fall "aufrüsten", da du dann eine wesentlich schlechtere CPU in dein System reinbaust. der x4000 ist vergleichbar mit einem x4800 oder x5000, deswegen lass es. Wenn du aufrüsten willst, dann nimm eine 8800GTS oder eine x2900XT sonst bringt es nichts.
 
AW: Aufrüsten, auf was? (X1800XT -> ??)

So ein Unsinn... Der X2 soll schlechter sein als der 4000+ etc.?
Ich habe/hatte 2x A64 3200+ S939, X2 3800+ S939, X2 3800+ AM2, alle übertaktet.

Es ist gefährliches Halbwissen, wenn man behauptet, Spiele würden nicht von einem zweiten Core profitieren... Das tun sie mittlerweile durch die Bank!
So ist im Schnitt der X2 3800+ sogar leistungsfähiger als der 4000+! Gleichzeitig wird die Kluft zwischen Singlecore und Dualcore immer größer und der X2 läßt sich prozentual besser übertakten.

@ kaepten
Hast Du schon einmal einen A64 übertaktet?
Mit einem X2 3800+ und 333er Speicherteiler bekommst Du einen Teiler von 6. D.h., dass der Speicher bei einer CPU Frequenz von 2400 Mhz wieder genau auf 200/400 DDR läuft. 210 sollte jeder schaffen, das wären dann 2520 Mhz...
Für eine gute CPU und schlechten RAM schaltest Du halt noch einen Speicherteiler runter, das macht doch nichts aus.

z.B. HT auf 290, CPU 2900 Mhz, Speicherteiler 133 entspricht 193 Mhz. Wenn der etwas unter 200 Mhz läuft macht das nicht viel aus.
Auf jeden Fall ist die Performance deutlich besser mit 2900 Mhz CPU, 193 Mhz Speicher als mit 2520 Mhz CPU und 210 Mhz Speicher...

Das sag ich Dir als Besitzer von 4 A64-Rechnern...
 
AW: Aufrüsten, auf was? (X1800XT -> ??)

@smoke81
Danke Dir für die Konkreten Vorschläge. Denn ich kenn mich mit OCen nicht aus.

Hab nur die Beiträge durchgelesen und war mir nie so sicher was
denn nun wie gehen sollte. Vom 4000+ sagen viele, dass die den bis 3GHz bringen. Von daher wäre es vlt. wirklich mal wert hier ein wenig auszuloten.

Die Idee mit dem Opteron war halt schon auch ein Dualcore zu haben, denn ich arbeite viel mit mehreren Anwendungen Parallel. Von daher hätte ich unbestritten einen Vorteil mit 2 Kernen.

EDIT:
Also der hier wäre auch für meinen Sockel: CPU AMD Athlon 64 X2 4200+/2200MHz, Dual Core, Sockel 939
Wobei es jetzt OffTopic ist mit dem Prozzi. Aber Du meinst smoke81, dass ich mit dem mehr Performance hätte, der ist ja nur 2200Hz. Wie hoch müsste ich denn den OCen? Auf 2,5Ghz, damit er auf 4000+ 2,4GHz Niveau kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten, auf was? (X1800XT -> ??)

Jace schrieb:
Dein jetziges System ist ehrlich gesagt gut abgestimmt, d.h. jede Änderung würde die Balance auseinandernehmen.
Bin der selben Meinung.
Verändere nichts, schalt n paar Details bei Stalker runter und gut ist.
 
AW: Aufrüsten, auf was? (X1800XT -> ??)

Ich denke langsam auch, dass ich lieber warte und das Geld für ein komplett neues System dann verwende.
 
AW: Aufrüsten, auf was? (X1800XT -> ??)

Lt. PCGH und anderen Erfahrungen ist ein X2 3800+ bei Gothic 3, Anno 1701 und BF2142 10% schneller als ein Singlecore 3800 der 20% höher getaktet ist.

Insofern ist der X2 schon so schnell wie der 4000+ bei aktuellen Spielen und einigermaßen potenter Grafikkarte. Prozentual läßt er sich im Schnitt allerdings besser übertakten und Du hast einen weiteren Mehrwert außer den Spielen.

Für den 4000+ und die X1800XT bekommst Du noch gut 100,-.
2GB RAM hast Du bereits. Wenn Du den X2 etwas hochtaktest, reicht der locker für eine 8800GTS und Du kannst wieder eine Weile damit auskommen.

Ohne überviel Geld auszugeben oder das Sys aufwendig umbauen zu müssen wäre das meiner Meinung nach die beste Lösung.

Der X2 sollte fast keinen Wertverlust haben. Eine GTS kannst Du auch weiternutzen, wenn Du auf einen Quadcore und 4GB DDR2/DDR3 umsteigst...
 
AW: Aufrüsten, auf was? (X1800XT -> ??)

doppel post
 
AW: Aufrüsten, auf was? (X1800XT -> ??)

Stalker frist glaube ich nur extrem viele ressurcen wen man das Licht zeugs Aktiviert, war da nicht mal mehr mit meiner x1900 XTX zu Spielen, auch wen man die Details noch so runter geschraubt hat.

Ohne diese Einstellung siegt das ganze besser aus und läuft mindestens doppelt bis dreimal so gut.

Konnte es so sogar auf Mittel bei 1280x1024 auf meinem Server P4 2.8Ghz 533 mit einer Radeon 9800 Pro mit anständiger Framerate Zocken.
 
Zurück
Oben