kein High End gesucht,dafür Ruhe, solide, unter 100 €

mariusffm

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
7
Ich bin gerade dabei meinen neuen PC zusammenzustellen und freue mich darüber, dass es hier so ein ergiebiges Forum gibt um Fragen zu stellen.

Bisher habe ich mir meinen Wunschprozessor (Intel core 2 duo E6850) und mein Wunschmainboard (Gigabyte GA-P35-DS3P) rausgesucht, nun kommt es zur Grafikkarte.

Der PC soll eine Arbeitsmaschine werden, für Spiele muss er nicht ausgelegt sein. Daher denke ich das ich bei der Graka etwas sparen kann – Hauptanwendung: Rendern, Bild und Filmbearbeitung.

Zudem möchte ich den PC möglichst leise halten, daher denke ich, dass es eine kleinere Graka mit passiver Kühlung tut.

OK … nur welche.
Was gibt es denn so auf dem nicht-high end Markt, was aber absolut solide ist?

was nicht so heiß wird

Ruhig ist

Wenig Strom verbraucht

Definitiv deutlich unter 100 € kostet

An Anschlüssen rausholen was geht :-)

Liege ich überhaupt richtig mit der Annahme das bei dem benannten Hauptanwendungen die Graka nur sehr wenig beansprucht wird???

Ich freue mich über jeden Tipp/Hinweis/Erklärung von Euch und bedanke mich schon mal im Voraus!!!
 
@celtic
Er braucht einfach nur ein Bild auf dem Monitor. Da find ich 92€ doch etwas happig ;)
 
Okay na dann würde ich die 7600GS kaufen die du oben aufgelistet hast.
 
Super, danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann mal die einzelnen Karten vergleichen ... ist wahrscheinlich aber so das man bei dieser low-tech nicht soooo viel falsch machen kann - außer wärme?
 
Die 7300 GS dürfte nicht sehr warm werden. Sie hat auch nur 14W Stromverbrauch, was sie sehr attraktiv macht. Zwar "nur" 64Bit Speicherinterface, dass ist aber für deine Anforderung irrelevant.
Deshalb würde ich zu dieser greifen: http://geizhals.at/deutschland/a211242.html
 
Frage:
Wenn Du das Baord noch nicht hast, kannst Du doch eines mit einer guten Onboard Solution nehmen, oder?
 
Ich dachte eigentlich er will ordentlich übertakten, da er viel prozessorleistung braucht^^

Wenn nicht, wäre das auch eine Möglichkeit.
 
puh...da kommt man ganz schön ins schwimmen.

Nein, Übertakten habe ich erstmal nicht vor - verstehe zu wenig davon, daher heikel, daher lieber Herstellerangaben beherzigen und mit dem Core 2 duo e6850 trotzdem ordentlich dampf haben.

Graka ... überlege mir ob ich am falschen Ende spare.

Bei "Testberichte.de" bekommt die "Gainward BLISS GeForce 7300 GS Silent" eine glatte 4.0, die schreiben aber natürlich nicht warum - wahrscheinlich gibt hier die Spieleleistung den Ton an. Die "Sparkle GeForce 7600 GS" wird in anderen Foren schon deutlich besser gehandelt (falls man doch mal 3D benötigt) "3x besser" ... hm.

Sollte ich evtl. auf die Kompatibilität mit meinem Wunsch-Mainboard achten? Gibt es da Einschränkungen oder beachtenswertes? Über eine Onboard-Lösung hab ich auch schon nachgedacht - habs verworfen.

Danke auch für Eure Vorschläge!!!
 
Die 7300 GS hat nur 64Bit Speicherinterface was sie zum zocken völlig unbrauchbar macht. Deshalb hat sie wahrscheinlich nur 4 Punkte (wie viel das auch sein mag). Ein Bild darstellen kann allerdings jede Grafikkarte :p
Und onboard Lösungen sind meist auch in dem Leistungsbereich einer 7300 GS.

Für deine Ansprüche ist eine 7300GS genau richtig ;)
Und kleiner Games zwischendurch (keine 3D-Shooter;)) schafft sie auch :)
 
3D Shooter alá CS oder HL2 dürft die doch auch locker packen? Konnt die beiden mit ner FX5200 @ 1024x768 @ middle spielen :p

@ topic: Könntest ja auch über ne 8500GT oder ne 2600PRO nachdenken... Die sollen ja top sein in Bereichen wie HD-Beschleunigung und Bildqualität..
 
cool ... nachdem ich gerade mal gerechnet habe was mich mein Pc kosten wird/Kann finde ich die 7300 GS echt super, klasse :-)

Davon abgesehen kann man ja bei Bedarf doch nochmal irgendwann eine Graka nachkaufen.
 
@8mile
Warum denn so eine "gute" Karte. Er braucht lediglich ein Bild auf dem Bildschirm.

Außerdem ist die 7300GS nicht nur in der Anschaffung preiswert, sondern verbraucht auch zudem nur 14W. Das senkt die Stromkosten wieder :)
Aber stimmt, so cs1.6 @ middle schafft die sogar auch noch. Also ne schöne Karte und optimal für dich :p
 
Ich hab selber eine 7300gs und ich zocke manchmal cs und die is nicht schlecht.
(und ich zocke in 1280x1024)

aber komischerweise wenn ich sie übertakte (chip610/mem980) (vgl standardtakt 550/540) bringt das nicht wirklich was

hab mal meine onboard 6150 ausprobiert und festgestellt das die nicht wirklich schlechter is
 
Zurück
Oben