welche 2600xt?

bluntman

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.540
hallo

ich bin wieder mal auf der suche nach einer stromsparkomponente für meinem pc. ich denke das ich mit der 2600xt eine sehr gute mischung aus leistung und und verlustleistung habe.

welche ist denn die beste 2600xt?
 
Huhu,

die beste wird dann wohl eine mit GDDR4 sein. zB LINK

Allerdings ist die Mehrleistung gegenüber GDDR3 doch eher gering, und scheinbar ist die Leistungsaufnahme mit der Karte auch um ~20Watt höher.
Ich würde also auch ne Karte mit GDDR3 Speicher empfehlen. ;)


greetz
 
Wenns leise sein soll, die PowerColor ist sehr ruhig.

Die Palit hat auch einen sehr akzeptablen Lüfter und leicht übertakteten Speicher. Laut einem Thread aus Planet3DNow ist der verbaute von Qimonda und bis 1000 MHz spezifiziert, zumindest der der ersten Modelle. Zu dem recht günstig.

Bezieht sich alles auf GDDR3-Modelle.
 
Die von Sapphire soll laut sein, das wird hier aktuell diskutiert! Demnach würde ich die Palit/XPert oder die mit dem Referenzkühler in ROT emfehlen. Die doppelslot Kühler von 3D und Asus scheinen auch silent zu sein.

Mfg Selflex
 
Die GDDR4-Version kommt auf eine Speicherbandbreite von 35,2 GB/s. Exakt soviel wie z. B. eine 6800 Ultra, trotz nur 128 bit. Und letztere hatte die schon dicke.
Auch für die 2600 XT reichen 700 - 800 MHz @ 128bit.
 
danke für die hilfe!


ich denke, ich werde mich für eine der passivgekühlten karten entscheiden...
 
Ich stehe fast vor der selben Entscheidung.
Habe mir heute noch einen Test über die Palit 2600 xt sonic durchgelesen.
Die würde ich dir als geheim Tipp empfehlen.
Sie ist einerseits die derzeit günstigste 2600 xt, ist leise und werksseitig leicht übertaktet. So kommt sie beinahe an die 2600xt mit gddr4 ran.

Daher stehe ich auch vor der Entscheidung entweder die Palit zu nehmen oder auf die passiven zuwarten.

Gruß
 
Weil wir gerade dabei sind:
Ich suche auch eine 2600XT, die leise ist und nur 1 Slot belegt für einen Shuttle Barebone..

Hat wer schon eine Single Slot verbaut, die er weiter empfehlen würde?
Auf was muss ich bei der 2600XT achten?

Zumindest weiß ich jetzt schon mal, dass man auf die DDR4 Karte verzichten kann.
 
Die Palit 2600XT.. Geheimtip?

Tut mir leid, aber das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die benutzt Hypermemory, also irgendwas stimmt an der Karte schonmal nicht.
Kann mir gut vorstellen, dass der eigene Ramspeicher im Gegensatz zu den Konkurrenzkarten beschnitten ist.
 
@Jace:

Wo hast Du das her?
 
Jace schrieb:
Kann mir gut vorstellen, dass der eigene Ramspeicher im Gegensatz zu den Konkurrenzkarten beschnitten ist.

Genau das Gegenteil ist der Fall, die 256 MB GDDR3 auf der Palit 2600 XT (Sonic - einzigstes Modell) sind bei den ersten Versionen 1,0ns (!) Speicher von Qimonda, sprich spezifiziert bis 1.000 MHz.
Woher du das mit dem HyperMemory hast, weiß ich nicht, die 2600er nutzen das jedenfalls nicht.
 
das mit dem hypermemory steht in der Artikelbeschreibung bei geizhals.at "vorsicht verwendet hypermemory" allerdings weiss ich nicht was das bedeutet/oder ob die angabe nicht falsch ist
 
Garkeine hol dir eine xgx 7950 gt 610M xxx Passis die ist super habe ich kann ich nur empfehlen.
 
Zurück
Oben