Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen

betonung auf ddr2? ich kann mein mb noch zurück geben! soll ich mir dann besser ddr3 holen?
Ergänzung ()

was ist der vorteil bei low voltage ram?
 
DDR3 bringt von der Leistung auch nicht so viel, andere Gründe wären nur das der AM3 evtl. länger hält und du den Speicher später noch verwenden kannst, aber du kannst auch genauso aktuell deinen DDR2 weiter verwenden.

Low Voltage, ist eigentlich nur niedrigere Spannung, bringt halt etwas weniger Verbrauch und der Speicher wird logischerweise nicht so warm.
 
sorry, ich muss mal genau fragen jetzt! ich habe ja ein htpc gehäuse! ist es dann nicht von nöten, einen low voltage zu nehmen? oder brauch ich das nicht! oder ist es wichtig weil ich nur ein 500watt netzteil habe? tut mir leid wenn ich so viel frage, aber ich will die sachen jetzt endlich bestellen.
Ergänzung ()

achso, und gehört hier zwar nicht rein! aber sollte ich mir vielleicht doch ein anderes mainboard holen, wenn ich gedenke, mir in nicht allzu langer zeit eine ssd zu holen?
 
vielen dank!
 
Guten tag ich suche für mein Board 4x2GB Single Channel DDR 2 800 MhZ
Welche sind da am besten und sind nich so teuer ??
 
Hi,

ich habe auf meinem Asus P5N32-E SLI ein 2GB-Kit von OCZ (OCZ2P800R21G) installiert. Da es dieses Kit niergends mehr zu kaufen gibt (auch nicht bei ebay), würde ich gerne wissen welches 2er-Kit denn zu meinen OCZ passen würde (will auf 4GB wegen Win7 64bit aufrüsten)? Mein OCZ-Speicher läuft mit 1,95V und mit den Timings 4-4-4-15, Taktverhältnis zum FSB 4:5 (320 FSB, 400 RAM).
Das schnellste Kit muss es nicht sein, Stabilität und Zuverlässigkeit ist mir mittlerweile wesentlich wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest mal die versuchen:
http://geizhals.at/deutschland/a215404.html
http://geizhals.at/deutschland/a198150.html

Dein Board ist halt leider dafür bekannt da es zickt, deshalb kann es bei vier Modulen sehr leicht zu Problemen kommen, selbst wenn sie gleich wären.

Oder du versucht noch welche aus der QVL zu finden, da stehen ein paar drin, wobei die leider auch nicht immer laufen, weil oft die Chipbestückung geändert wurde.
 
Ich bau mir grad bei Hardware versand mein System zusamm leider haben die nur DDR2-800 kann ich die dennoch kaufen oder sind DDR3-1333 von der leistung her besser oder merkt man den unterschied garnicht erst ?
Könnte natürlich auch per geizhals alles kaufen nur müsste ich mich dann bei zich verschiedenen onlineshops anmelden daher hardwareversand
 
Hmm laut des Testes dort scheint der Unterschied nur minimal in manchen bereichen ist DDR2 sogar noch besser, gut dann kann ich beruigt zum DDR2 greifen ^^
 
Ich bezweifel, dass die DDR2800 schneller sind als DDR3-1333. In DUAL Channel ist ein DDR2 anfälliger für Latenzänderungewen (zb CL3 zu CL5).
Bei DDR3 ist eher der Takt ausschlaggebend. Zudem ist DDR3 der aktuelle RAM und DDR2 schon fast veraltet.

Die 2 oder 3 hinter dem DDR steht für die Generation oder Typ des RAM-Bausteins
Die hintere Zahl steht für die Takung des RAM, d. h. je mehr desto höher die Bandbreite. DDR2-800 läuft mit 400 MHz DDR3-1333 halt mit 667 MHz.
 
hey Leute,

brauche mal euren Rat:

wie sind die RAM-Timings bei nem DDR2 800 RAM einzustellen, wenn er der FSB mit 400 läuft??

5-5-5-15 oder 5-5-5-18 ??

was ist schneller, oder besser??


danke im Voraus
 
4-5-5-15 merkst Du, aber die RAMS müssen das mitmachen. Jedes Modell hat andere Latenzen bzw läßt sich besser oder schlecher übertakten bei verschiednene Spannungen.

Welchen Ram nutzt Du?
 
Also ich merke noch nicht mal 667 zu 1066ern, wenn ich ehrlich bin.
2 GB zu 3 GB (oder 4) bei Vista hingegen sehr.

Wer den Pfennig nicht ehrt.... XD
 
heyho.
hab momentan 4gb ddr2 drin, und zwar 2x1gb mdt und 2x1gb kingston. hab mir gerade ein p5q-e gekauft. krieg meinen q9550 nun auf 3.6ghz, dann macht der speicher zu. nun ist die frage, welchen ich mir hole, und ob 2x2gb reichen oder ob ich doch lieber 4x2gb nehmen sollte
 
Zurück
Oben