NVIDIA RAID Vista 64bit zusätzliche SATA Platte = vista bootet nicht mehr

redbaron

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
425
Ich habe hier ein seltsames Phänomen mit meinem neuen Compi.
Vista installieren geht einwandfrei, Raid wird erkannt, Treiber und Updates alles installiert. Sobald ich dann aber meine Backup Platte (SATA Hitachi) am System anschliesse und botten möchte, fährt Vista nicht mehr hoch. Wird die Platte wieder entfernt läuft alles wieder wunderbar.
Treiber sind die aktuellsten von NVIDIA installiert.

Hardware:
Q6600
Asus Striker
8800GTX
4GB RAM

Im Internet habe ich bereits häufig über ähnliche Fehler gehört, bisher aber keine Lösung hierfür gefunden.
 
Wenn du eine zusätzliche HD anschliesst musst du im BIOS das Startlaufwerk wieder neu angeben.
 
Danke für deinen Tip. Aber nein die Bootreihenfolge inkl. Primärer HD habe ich natürlich schon geändert.
Der erste Vista ladebalke erscheint auch, aber beim Switch auf den nächsten (windows Logo) geschieht nichts mehr. Sprich das Logo erscheint nicht und der Screen bleibt Schwarz.
 
Vll . solltest du das mal genauer erläutern , an welchem Controller schliesst du diese nachträgliche Festplatte an ? Dem Vista sollte das eigentlich nicht weiter stören wieviel Platten man dann noch in den PC steckt .
Hier ist es auch so , bei der Vista-install kommt der Silicon Image Raid Treiber rein und das andere Plattengeröll an den zu installierenden Controllen findet Windows Update von daher erspar ich mir das die Teiber vorher einzubinden.
 
Du solltest auch nur die Raidfunktion aktivieren wo Du die zwei Platten dranne hast per bios, wenn es das überhaupt kann oder ob du das schon gemacht hast.
 
Nun diese Platte ist gemeinsam mit den anderen zwei Platten am Nvidia SATA Controller angeschlossen. Im Bios ist diese Platte als "nicht Raid" definiert. Mittlerweile bootet zwar Windows (keine Ahnung wieso) die Hitachi Platte wird im Geräte Manager als SCSI Platter erkannt.
Im Arbeitsplatz ist das Laufwerk per Laufwerksbuchstaben eingetragen, darauf Zugreifen kann man aber nicht :freak:

Mit mit meinem Latein echt am Ende. Ich muss aber unbedingt auf diese Platte zugreifen können da darauf wichtige Backup Dateien sind.
 
Steck Sie mal woanders ran , notfalls besorgst du dir ein PCI oder PCIe Controller für 20-30€ , dann kannst du die Platte dort ranstecken.
 
Das Problem hat sich nun von selber gelöst. Gestern gab mir Vista die Meldung das ein neuer NVIDIA Treiber zur Verfügung steht. Diesen habe ich heruntergeladen (winupdate) und installiert. Nun wird die SATA Platte richtig erkennt und läuft einwandfrei.
Das ist das erste Mal das mir ein Treiber Update via Windows Update geholfen hat, unter XP hatte ich meistens Probleme damit.
 
Zurück
Oben