News Intel „Penryn“ erscheint im November

genau fanboy.
irgendwie hoffe ich nur für dich das du recht hast. wenn amd pleite ist und dann nicht aufgekauft wird darfste dich dann wieder über monopolpreise seitens intel freuen!
wenn ich dran denke was ich früher für intel cpus zahlen musste.. .

wie kann man sich nur so mit einer firma deren man selbst völlig egal is identifizieren. n/c
 
Wow ich finds nur irgendwie witzig, dass Intel jetzt der ganzen Welt erklären muß, dass ihre "langsameren" Core Prozessoren jetzt schneller sind als ihre schnelleren P4.
Das Marketing geht wohl irgendwie in Richtung Kerne + Cache oder ?
Ansonsten kann hier wohl so richtig noch keiner sagen welche CPU nun das Rennen machen wird.

Gruß
 
myopF schrieb:
@35 das ist mir bewusst ;)
und die 50w gilt ja nur für die ulv die wirste bei den consumern eh net bekommen, also eher 80w vs 95w @ 2,66.
und für nen shrink auf 45 sind 15w noch net so prall, da geht noch was, siehe g/m0 ;)

Es handelt sich hierbei um TDP (Thermal Design Power). Die Werte sagen nichts über den tatsächlichen Stromverbrauch aus. Mir wäre auch nicht bekannt, dass Intel mal was von einer TDP von 80watt sagte, für den Desktopbereich.

Intel hat die TDP wohl nicht minimiert, weil sie damit Luft nach oben hätten, falls der K10 ne Granate wird und Intel wieder das alte Taktspielchen gehen müsste.

Gemäss HKEPC (CB berichtete) verbrauchen die neuen 45nm CPU's orgentlich weniger saft, Idle wie auch unter Last, bleiben aber in den gleichen TDP Klassen (65w/95w).
 
erstmal abwarten.... der barcelona kommt 2 monate früher... am 10. september.... und bis zum penryn sollten dann auch höhergetaktete im handel sein.... der Phenom FX kommt ja auch noch dieses jahr...ich denke mal der Phenom FX wird ne 3 GHz taktung haben... und dann eben mal schauen =)
 
Wenn intel Monpol werden würde, würd ich auch 600 euro fü eine Cpu bezahlen.
Den dan wird langsammer entwickelt und ich habe für die 600 euro länger High end.

Aber das Amd vom Markt verschwindet wird ,wird nicht der fall sein ich bin Übertakter aus Leidenschaft.
Habe jetzt in 8 monaten 5 Cpus Core 2Duo gehabt .
Und 3 Mainboards.
Habe die Sachen Gepretestet und bei Ebay verkauft.

Ottonormal werden die Amd Cpus schon Kaufen.
Aber Leute die die Maximal Leistung haben wollen fahren die Intelschiene.

Was beklagt ihr euch die Markt Situation ist doch gut für uns alle wie sie derzeit ist .

Mfg es wird alles noch billiger und noch schnelller
 
nun ja man kann den Penryn sicherlich gut übertakten. bis zu diesem punkt habt ihr recht

NUN kommt aber der Haken an der sache, nämlich die TDP!!! der penryn mag zwar gut zu übertakten sein, aber was für eine TDP würde er mit 4-5 Ghz haben?? 200 Watt oder irgendwo in der gegend? Also müsst ihr immer bedenken, dass es für die meisten keinen sinn mahct den prozi zu übertakten, da er dann strom saugt ohne ende.


also haltet euch mit solchen aussagen immer sehr zurück!!! das einzige was man mit overclocking zeigen kann ist das potenzial, ob das allerdings ausgeschöpft werden kann ist eine gaaaaaaaanz andere frage...

wenn intel tatsächlich 5 ghz mit ner vernünftigen tdp bringen KÖNNTE - die Betonung liegt auf könnte - ,es also möglich WÄRE, dann würden sie es mit sicherheit machen. Aber wie wir sehen sind sie zur zeit bei max. 3,16 und das schon bei einer TDP von 120 Watt! also zur zeit am maximum...

von daher warten wir bis zum 11.9. und schauen mal was AMD auf die Beine gestellt hat und erst dann kann man weiteres sagen!!!
 
@46: du hast so recht... es ist wirklich äußerst illusorisch zu denken, intel könnte den penryn in solch extremen taktungen verkaufen, ich denke auch bei 3,16 GHZ mit 120 watt ist schluß, da sonst der stromverbrauch und die themperaturen zu hoch gehen.... sind eben 2 dualcores in der cpu die auch gekühlt werden müssen... und da der penryn schon auf 45 nm ist, ist da auch erstmal ende.... alles andere ist freakshow von übertaktern, aber intel kanns eben nicht in den handel bringen
 
ich würde sagen jetzt hat intel amd entgültig von der kannte geschupst........... :D aber war ja klar.....
 
@ visualist
biste etwas doof? wenn die entwicklung langsamer geht, haste vieleicht länger deinen highend cpu aber was bringt es? du zahlst mehr für weniger leistung! monopole sind toll für die geschäftsführer aber für die konsumenten sind sie einfach nur scheiße!
 
Boa ist mir übel bei so vielen Wendehälsen.

Früher Intel schlecht machen und nun kauft man Intel also ist AMD schlecht.

Echt zum kotzen was einige hier vom stapel lassen.

Ich habe schon immer Intel gekauft (auch Northwood und Prescott) und würde mich freuen wenn AMD zurückschlagen kann.

Monopolpreise bringen niemandem etwas (ich denke noch an meinen Intel 486er DX50 für 1000DM).
 
ja harlekin du hast so recht -.-
bei 5-10% Mehrleistung zum C2D!
denke ma der Großteil davon wurde mit dem größeren Cache gemacht, immerhin ist der Conroe auch ca. 10% schneller als der Allendale...
also bitte lasst dieses Fanboy Gelaber und wie es so schön heisst:
abwarten und Tee trinken!
 
Fehlen nur mehr noch ordentliche Boards, die man Zweckentfremden kann bei Intel.
Den die jetzigen 5000er sind nicht gerade so prahl.

Der Cache ist schon ein Brocken und macht in synth. Benchmarks sicher einiges her.

Neuste Entwicklung bei Intel,..Cache in die höhe treiben wenns damals mit dem Takt schon nicht klappte.

Ob der Cache sich nicht praktisch über kurz/lang zu einer Bremse entwickeln wird durch die wachsende Größe?

Wenn der K10 floppt, Intel ich will einen ordentlichen Chipset für einen Dual Xeon mit SLI ;)
 
Schrotti schrieb:
Ich habe schon immer Intel gekauft
Ich auch.

Sgt.4dr14n schrieb:
bei 5-10% Mehrleistung zum C2D
Du meinst 30% + höheren Takt / höhere Taktbarkeit + die Möglichkeit eines Quads bei angemessener Leistungsaufnahme + ...

Der Cache dürfte wie beim Conroe nicht viel mehr Leistung bringen, die eigentliche Mehrleistung kommt durch interne Strukturverbesserungen :)
 
bei einem Programm ^^
3DMark05 +3.96%
3DMark06 +5.72%
Doom3 +10.75%
Farcry +10.48%
F.E.A.R +8.49%
Half-Life2 +31.12%
Serious Sam 2 +16.72%

und man beachte die Auflösung :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Visualist schrieb:
Da bin ich aber happy mich für Intel entschieden zu haben den Übertaktet wird Amd gegen den Penry Null Sonne haben.
Und wen interessiert das? OC ist für den Markt vollkommen bedeutungslos.

Visualist schrieb:
Egal wie gut die Barcellona Architektur auch sein mag 1000 bis 1500 mhz mehr holen die nie auf .
Müssen sie denn das? Einen 3 GHz Barcelona gab es ja schon mehrfach zu sehen. Einen 4,5 GHz Penryn habe ich noch nirgendwo gesehen. Nicht mal auf dem Papier. Und ab Oktober sollen auch höher als 2 GHz getaktete Barcas kommen. Übrigens, im Serverbereich braucht sich AMD mit Barcelona eher weniger Sorgen machen (bessere Anbindung mittels IMC und HT, mehr FP Leistung, bessere Virtualisierung, keine FB-DIMM Stromfresser). Interessant wird es erst im Desktopbereich.

Visualist schrieb:
Und der Nehalem wartet schon zum nächsten Sommer.
Darauf würde ich nicht wetten. Es wird so laufen wie beim Penryn. Angekündigt für das zweite Halbjahr, erscheinen werden sie aber erst Ende des Jahres (2008) bzw. Anfang des kommenden Jahres (2009). Und bis dahin gibt es Shanghai, und Bulldozer ist auch nicht mehr weit. Für _den_ muss Intel eine Antwort haben, und Nehalem ist es vermutlich nicht.
 
beim lesen eines großteils der Kommentar kommt mir wieder das Grauen... Themaverfehlungen mit eingeschlossen. Der Xeon ist ein Workstation und vorallem Serverprozessor. Übertaktung spielt keine Rolle denn diese cpus werden in Produktivumgebungen eingesetzt.
Nebenbei ist der Harptertown momentan genausowenig erhältlich wie AMDs Barcelona (und wird erst nach ihm am Markt verfügbar sein)
Die Skalierbarkeit (Multiprozessorsysteme) ist einer der großen Vorteile der K8 Platform und auf die setzt auch Barcelona auf. Dahingegen hat sich bei Intels neuestem Xeon: Harptertown wieder nicht viel postiv verändert. Hoher FSB und großer Cache sind bei weitem nicht die optimale Lösung im Serverbereich.
 
Die Xeons sind schonmal ziemlich geil! Jetzt bin ich mal gespannt, was die Desktop-CPUs so kosten werden:habenwill
 
Zurück
Oben