Softwarenutzung durch mehrere PCs

Danse Macabre

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
9
Hallo Leute!

Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:

Ich habe einen Bekannten, der eine Werkstatt hat.
Dieser hat im Büro einen PC mit Software stehen, die er gerne auch in der Fahrzeughalle nutzen möchte.
Die Software kann aber nur auf den PC im Büro installiert werden.

Kennt ihr eine Möglichkeit die Software dieses PCs von anderen PCs aus nutzen zu können?

Hatte da an VNC gedacht, weiß aber nicht ob das wirklich so die beste Lösung ist.

gruß danse
 
Was für ein Betriebssystem ist das ganze, XP Pro?? Weil dann sollte es auch über RDP (Terminaldienst) gehen. Allerdings gebe ich zu bedenken das mit der Nutzung über den Terminaldienst das ganze ggf. illegal (Lizenzverstoß) wird und diese Nutzung gesondert Lizensiert werden muss. Das sollte vorher geklärt werden!

Gruß
Der B
 
Ja, über Terminaldienst sollte das gehen oder terminalserver(welchen du aber ja nicht hast)

Achte aber wie schon erwähnt auf Multi Lizenzen der Software. Ansonsten wäre der Betrieb illegal.

Wenn du keine Multilizenzen hast, musst du VNC benutzen anders geht es dann nicht
 
Also der Rechner mit der Software drauf hat Windows XP. Ich denke es ist die Pro version.
Gibt es bei der Home keinen Terminaldienst?

Wie funktioniert der Terminaldienst genau? Also was macht er?
 
Da wird auf einem Rechner der Terminalserver installiert, der den anderen Rechnern Resourcen zur Verfügung stellt. Dann startet man am Client den Terminaldienst und arbeitet auf dem Terminalserver. Das Programm braucht dann nicht auf dem Client installiert werden, da man rein theoretisch auf dem Server arbeitet und nur Tastatur, Maus und Bildschirm vom Rechner nutzt, vor dem man sitzt.
Auf einem Terminalserver laufen die Applikationen, die von den einzelnen Terminals (Clients) aufgerufen werden und dort vom User verwendet werden können.
Dazu benötigt man aber auch ein Terminalserverbetriebssystem, Win2000 Server, Win2003 Server oder ähnliches. Auch ein Linuxrechner kann dazu benutzt werden.
 
Also läuftder Terminalserver nur auf einem Win2k Server oder Win 2k3 Server?

Dann muss ich wohl doch VNC nutzen.

Oder gibt es da noch eine Möglichkeit?
 
nein RDP kannste mit jedem XP Pro machen.
Default ist das aber ausgestellt.
Zunächst eigenschgaften von Arbeitsplatz, REmote, "Benutzern erlauben eine Remotedesktopverbindung herzustellen.
Dann noch die Benutzer eintragen, die dürfen. Entweder direkt da oder in der Benutzerverwaltung die Gruppe "remotedesktopbenutzer" anpassen. wenn du keine Domäne hast, solltest du dafür dann einen eigenen Account anlegen.
 
Ob es mit XP aber so komfortabel ist mit mehreren Benutzern per RDP darauf zuzugreifen, belibt auszutesten. Da macht ein Serversystem doch wohl mehr Sinn. Bei nur einem Anwender mag es ja gut gehen, aber wenn 3 oder 4 zugreifen sollen, weiss ich nicht ob das gutgeht.
 
auf XP kann immer nur einer zugreifen. Wenn einer am Gerät selbst angemeldet ist, geht keine weiter RDP verbiungung mehr.
Wenn einer über RDP angemeldet ist kann sich kein weiterer am Rechner selbst anmelden und natürlich auch kein weiterer über RDP.
Beim 2003er server können 2 gleichzeitig angemeldet sein und wenn du nen Terminalserver aufgesetzt hast, dann halt soviele, wie du TCAL Lizenzen hast. Aber imo minimum 5. ALso beim SBS sind glaub ich 5 TCALs bei.
 
Kennt ihr eine Möglichkeit die Software dieses PCs von anderen PCs aus nutzen zu können?
Das ist die Frage vom Ersteller gewesen, also ist doch der Zugriff mit RDP wohl nicht richtig. Oder habe ich den Sinn der Frage falsch verstanden.
 
also ich weiß nicht wie du das siesht, aber mit RDP kann er das machen...
Wie würdest du das denn machen?
Also ich wüsste nur nochz die möglichkeit Win 2003 Server + Citrix MEtaFrame 4.5. Da kannst du s.g. "Anwendungsstreaming" machen. Heißt zb. ein Client der kein Office installiert hat, kann dann office pber citrix starten. Das wird dann auf den Client gestreamt, und der kann dan zukünftig auch offline mit Office arbeiten. Aber pb das so funktioniert, wie es angedacht ist is ne andere sache.
Aber Citrix ist für so ne kleine Firma ja eh nicht interessant.

Aber ansonsten würd mir jetzt keine Möglichkeit einfallen...
 
Zurück
Oben