[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Hat jemand gestern den orangen Sichelmond festgehalten? War im Auto untewegs, bin an ein Maisfeld vorbeigefahren und dann hat sich da der Mond erhoben - aber ich hatte meine Kamera nicht dabei.

Komischerweise hab ich immer das Glück dass ich die Kamera nie dabei habe wenn sich was tolles am Horizont oder am Wegesrand ergeben würde. Wie letztes mal, als 2 Wildhasen mitten auf einem Feld miteinander gescherzt haben.
Gehts euch da auch manchmal so? :(
 
@Moo Rhy

Sehr schön! :)

@Blueline56

Danke! :)

habe gerade den Großteil meiner Ausrüstung verkauft.....

Das schockt mich etwas. Du hast es so gut drauf und verkaufst deine Ausrüstung?
 
Ich habe mal ein paar Fotos aus dem Tierpark in Haltern hochgeladen. Klick

Ich bin von den Ergebnissen mit dem Telekonverter doch sehr (positiv) überrascht! ;)
 
@Exit666:
@Pelzameise:

Brauche ein Auto und da ich kurzfristig an keinen Geld kommen kann, mußte leider die Ausrüstung dran glauben, wenn auch mit schweren Herzen, sobald ich wieder flüssiger bin, werde ich mir eine neue Ausrüstung besorgen, wird aber sicher ne Weile dauern.

@CaTFaN!:

Wenn du jetzt noch an der Bildgestaltung arbeitest, bist du auf einen guten Weg....
 
startrails wurden nichts =/
war immer bewölkt oder mussten weiter
 
Tja schade! Für Startrails braucht man aber wirklich klaren Himmel sonst haste Lücken dazwischen. Wie war denn der Rest eurer Fotoexkurison?
 
siehe fotofread
mal 6 der besten
Ergänzung ()

Abschluss Fotowochenende =/
morgen früh um 7 bring ich den mietwagen wieder weg
einzig gut war der Freitag + Nacht

insgesamt ~10 gute bilder bei rausgekommen
davon 3~4 die mir persönlich auch sehr gut gefallen

eine gute ausbeute, wie ich finde. Mal schauen wann das Gehalt sowas wieder zulässt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom haste mal EXIF Daten von den Bildern? Sieht mir nach Bewegungsunschärfe aus..
 
Verdammt ich hab im falschem Thread gepostet xD. Hier mein Beitrag:
So jetzt hab ich endlich weider Zeit eure Fotos anzugucken.
@CaTFaN! sehr schöne Bilder!
@DevilsKitchen auch ein sehr eindrucksvolles Bild. Wo war das? Ich finde den Rahmen aber etwas unpassend...
@acty nah dafür das 2 Tage bei eurem Ausflug ein Reinfall waren, sind da aber trotzdem gute Fotos bei rausgekommen! Besonders die Blumenfotos gefallen mir alle sehr gut!
@Stizzler genauso wie bei acty - sehr schöne Blumenbilder!

Ich hab dann auch direkt mal eine Frage an euch Makrofotografen :)
Wie schafft ihr es das eure Aufnahme immer so erschrecken scharf sind. (siehe mein Versuch von heute morgen)
291958
Bei mir krabbeln die Tierchen so schnell rum das die jede Aufnahme runieren :( und bei Blumen ist das auch nicht anders! Die sind ja sowas von wackelig, beim kleinstem Atemzug wackeln die wie verrückt :mad:
Stabilistiert ihr die Pflanzen irgendwie? Was für eine Belichtungszeit verwendet ihr bspw.?
Fotografiert mit Makrolinse (+14), 34mm Brennweite bei einer Blende von F/4,5 und Belichtung war 1/60
 
Was für eine Belichtungszeit verwendet ihr bspw.?

Die Belichtungszeit geht soweit schon in Ordnung, du hast jedoch Bewegungsunschärfe in deinem Bild, weil sich der "Ast" bewegt hat (denke ich). Der Marienkäfer ist scharf abgebildet, jedoch zu klein für den Bildausschnitt und sitzt an der Stelle, wo es für Wind am empfindlichsten ist ;)

Um die Belichtungszeit zu halbieren, stell den Iso-Wert doch beim nächsten mal eine Blende höher.

Stabilistiert ihr die Pflanzen irgendwie?

Kann man machen, indem man sie festbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benedict

Das erste Foto ist sehr stimmungsvoll, gefällt mir sehr gut.

Das Bild mit dem Wagen (Aston, Morgan??) ist der absolute Hammer, da gibbet aber mal gar nix dran auszusetzen! Wenn ich es selbst gemacht / bearbeitet hätte, würde es jetzt einen Ehrenplatz im Wohnzimmer haben. Ach, ich sollte mich auch mal mehr mit der Bearbeitung beschäftigen......

Gruß,
Lötbert
 
@Lötbert: Danke für die Blumen :)
Das erste Bild ist spontan entstanden. Da war ich mit einer Freundin auf Spaziergang und bei dem Anblick der Schaukel mussten wir die mal wieder benutzen :D Wenn ich mich recht entsinne war das Bild sogar "aus der Hüfte" heraus, weil ich ebenfalls auf einer Schaukel saß :)

Das Auto ist ein "Austin Healey", zufällig in Basel gesehen als ich durch die Stadt geeilt bin. Ist auch ein spontaner Schnappschuss, für das ganze Foto (Auto entdecken, Kamera anlegen, Foto machen und weiter laufen) hab ich nicht mal eine Minute gebraucht. Dafür hinterher dank reichlich wenig Ahnung und ordentlich anfängerhaftem Rumgeklicke in Photoshop ca. 5h :p

Das ist das unbearbeitete Original:



Bin selbst sehr überrascht, was aus dem schnellen Foto nachträglich noch draus geworden ist :jumpin:
 
@DaDare

Bild gefällt mir richtig gut, den Kondensstreifen+Flugzeug würde ich nachträglich noch wegmachen, der sticht unangenehm ins Auge, bzw. es wandert immer wieder an diesen Punkt.
 
@ VD bis auf die letzten zwei Fotos sind das echt "hammer" Bilder :daumen:. Besonders die SW Bilder mit dem Blickfang in Farbe gefallen mir sehr gut!
Das vorletzte Bild sieht mir irgendwie nach einem Schnappschuss aus, ist kein wirklicher Blickfang und keine ungewöhnlicher Perspektive (Blick aus dem Hotelzimmer?)
Das letzte Bild würde in Farbe meiner Meinung nach besser aussehen, kannst du das Original nachreichen?
 
So done.

@D00M,

die ersten beiden gefallen mir sehr. Mit Wolken und Sonne kann man viel anstellen. Alles eine wunder der Natur.
 
@ DaDare
woow
super bild
es wirkt zwar einfach, fesselt mich aber.
Grade weil der Hügel nicht grade verläuft, sondern leicht abfällt
Die dunklen Wolken oben und rechts rahmen es sehr gut ein
Ergänzung ()

@VD
finde ich sehr schön, jedoch beschneidest du körper teile
(Schulter / Knie)
darauf etwas mehr achten
 
@digitalangel18

Mir gefällt der Schnitt gar nicht, der Blick von dem Modell geht aus den Bild und links das Schilf stört ungemein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wollte es auch erst wegwerfen, und ein anderes nehmen. aber gerade der nicht-lehrbuch schnitt gefällt mir hier nach längerem anschaun sehr viel besser als die nummer-sicher variante. aber das ist wie alles geschmackssache :)
 
Zurück
Oben