ratlos, brauche hilfe

masterbratak

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
827
hi, ich weis einfach nicht was ich in zukunft mir zulegen soll. eine 2900xt oder eine gts 640?
es scheint, alsob die 2900xt mit den neuen treibern ihre wahre stärke zeigt, jedoch hab ich noch sehr wenige benches gesehen mit aktuellen treibern. kennt ihr seiten wo mit aktuellen treibern die karten von nv640 und 2900xt gebencht wurden?

auch bin ich skeptisch, weil die ctysis macher "ruhig" gesagt haben, das die geforce karten bessere performance in crysis haben werden. und da lege ich viel wert...

stromverbrauch lassen wir jetzt mal auser acht... sonst fangen wieder die ganzen diskusionen über den stromverbrauch an, was mir jetzt (noch), überhaupt nicht wichtig ist, zweitrangig...

habe vor so in nen monat zu kaufen, überhaupt, lohnt es sich auf neue in kürze kommende grakas zu warten? frage ist noch wann diese von nv und ati kommen. ich spreche von grakas die über dem nivo von den aktuellen 2900xts und nvgts640 sind, jedoch gleich kosten werden.
wird es soche grakas noch vor 2008 geben? schlechter satzbau, bitte verurteilt mich nicht:D

hoffe ihr könnt mir mit schlagfertigen argumenten weiter helfen:D
 
masterbratak schrieb:
hi, ich weis einfach nicht was ich in zukunft mir zulegen soll. eine 2900xt oder eine gts 640?
es scheint, alsob die 2900xt mit den neuen treibern ihre wahre stärke zeigt, jedoch hab ich noch sehr wenige benches gesehen mit aktuellen treibern. kennt ihr seiten wo mit aktuellen treibern die karten von nv640 und 2900xt gebencht wurden?

Kenne einen rel. aktuellen Test (Stand 1.9.) mit recht aufschlussreichen Ergebnissen. Fazit in Kürze: Bei aktuellen Spielen liegt die ATI tendenziell zwar leicht vorne, büßt allerdings gegenüber der 8800 GTS 640 MB nach wie vor häufig bei zugeschaltetem AA/AF stark ein. Unter'm Strich war die nVidia die ausgewogenere Karte. Die 8800 GTX spielt nach wie vor in einer anderen Liga (allerdings ja auch preislich ;))

LG N.
 
Ich glaube schon das es sicht lohnt noch die neuen Grafikchips abzuwarten, zumindest werden die Preise für die 8800er Modelle fallen und dann kann man sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass die noch lange nicht kommen werden. Nvidia bringt doch keinen neuen HE-Chip raus, wenn ATi noch nicht einmal mit dem aktuellen mithalten kann.

Was mir auffällt, ist die extrem gute Performance der HD2900XT in UE3-Titeln. Das kommt wahrscheinlich von der sehr guten Shader-Performance der ATI-Karte, ausserdem ist die UE3 für die X360 programmiert worden, und die hat einen ATI-Chip drin, der dem R600 sehr ähnlich ist.

Auch hat Valve gesagt, dass sie schon sehr gute Ergebnisse mit der Tesselation-Unit der HD2900XT hingebracht haben (ja, die kann man nicht erst mit DX10.1 ansprechen, sondern auch in DX9).

Da viele zukünftige Titel (auch viele Multiplatform) auf die UE3 setzen werden, würde ich mich wahrscheinlich eher für die HD2900XT entscheiden.

Aber wart besser noch 2 Wochen ab, dann gibts Crysis Benchmarks...
 
Ich finde auch, daß du momentan lieber noch etwas Warten solltest.
Falls das aber nicht möglich ist, würde ich eher zur GTS tendieren.
Sie hat ein konstantes Leistungsniveau, ist stromsparender und leiser.
 
Wuerd auch an deiner Stelle warten wie Lutschtablette schon sagte noch warten, die 2 Wochen vergehen auch schnell und dann kannste anhand der Crysis Benches dich immer noch entscheiden ob du eine der beiden Karten kaufst, oder auf die neue Grakageneration wartest.
 
Zurück
Oben