Test Test: Asus Xonar D2

Diablokiller999 schrieb:
Für mich keine Alternative da ich auf EAX5 nichts verzichten will.

Da sehe ich auch das größte Manko der Soundkarte. Klar, nicht jeder zockt am PC aber wenn jemand nur nach einer guten Soundkarte zum Musikhören sucht dann gibt es da wesentlich bessere Alternativen.
 
Ich finds eh schrecklich, dass man als Gamer keine Chance hat an Creative mit ihrem beschissenen (Treiber-)Support vorbeizukommen, allein weil EAX von Entwicklern lieber(?) benutzt wird als OpenAL. Ist dasselbe wie D3D und OpenGL bei Microsoft.
 
Wenigstens mal Konkurenz. Ich hab eine Augdigy 2 ZS und hab Surround unter Vista 64 Bit, bin zufrieden. Mal sehen, wie sich das alles entwickelt.
 
also ich möchte den test von computerbase mal ein wenig kritisieren.
warum wird nicht mal über die digitale schnittstelle sprich s/pdif gesprochen, getestet und verglichen. die asus xonar wie auch andere sound-karten mit dem audio-prozessor cmi8788
können über s/pdif auch dts interactive und vor allem dolby digital live, was man auch in spielen nutzen kann und sich teilweise besser/detailreicher anhört als die eax 5.0 effekte der x-fi.
zitat vom fazit:
Problematisch ist die Einschätzung der Soundkarte aus der Sicht eines Spielers, denn leider unterstützt die Asus Xonar D2 den EAX- Standard nur bis zur Version 2.0. Der daraus folgende akustische Unterschied in Spielen, die die fortschrittlicheren Techniken bis EAX 5.0 Advanced HD unterstützen, ist zu deutlich wahrnehmbar und kann das Spielgefühl ebenso deutlich verändern.
das kommt dann dabei raus und ergibt ein völlig falsches bild.
das mit eax hat ja auch lizenzrechtliche gründe und das creative sich hier so quer stellt - logisch um ihre karten besser verkaufen zu können.
man könnte annehmen, deshalb behandelt creative den digitalausgang so stiefmütterlich, um dem analoganschluss und eax eine daseinsberechtigung zu geben - was für einige das entscheidende kaufargument sein soll, wenn es nach creative geht.
es geht eben auch anders, nur wollen das einige nicht wahr haben bzw. kennen es nicht.

selbst auzentech bietet für die auzen x-fi prelude 7.1, dolby digital live per treiber an.
http://www.hartware.de/press_7718.html
 
Die Unterstützung für allgemein OpenAL ist ja alles schön und gut und währe eine Chance für Zukünftige wirklich Konkurrenz Entwicklungen gegenüber Creative.

Was viele hier zu vergessen scheinen das hinter OpenAL alles mögliche stehen kann, inbegriffen eben auch aufwendigen Spiele Effekt Sound. Bei denen z.b. der hier nun vorgestellten Karte ganz schnell der Saft ausgehen täte! Da die Rohleistung für weiterführendes schlichtweck nicht vorhanden bzw. die auf den vollwertigen X-FI verbaute SPU da in einer gänzlich anderen Liga Spielt. ;)

Täte man das alles im Ernstfall wirklich wieder über die CPU dann schleifen wollen, was X-FI in Hardware mitzubringen im Stande (wenn man es mal wirklich ausnutzt), täten ganz fix mal Frame Unterschiede im höheren Zweistelligen Bereich die Folge sein. Was dann der Fall wenn die verbaute SPU in Hardware es nicht mehr bringen kann und zugleich einen der Zwecke von dezidierten Soundlösungen wieder ab absurdum führt, nämlich dem System möglichst viel Arbeit in diesem Bereich abzunehmen.

Die hiervorgestellte Soundkarte hätte diesbezüglich schon mit EAX3 ihr komplettes Limit erreicht bzw. Probleme das komplett in Hardware (OpenAL) abzubilden.

Es währe ja schön wenn zukünftig sich andere Hersteller auch mal heranwagen täten ein ähnliches Schwergewicht in Sachen SPU zu Entwickeln wie es Creative getan hat, anstelle sich nur darauf zu Beschränke alte Technik umzulabeln und mit hochwertigen drum herum neu zu kombinieren und es als neues HighEnd zu Verkaufen. ^^

Keine Frage rein Soundqualitativ ist die hier vorgestellte nicht schlecht aber wenn es im Allgemeinen um Spiele Effekt Sound geht, besonders im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen! Ist das leider Technik von vorgestern die sich selbst noch der SPU einer Audigy 2 (diesbezüglich) geschlagen geben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@L.ED
das was du da schreibst, ist wohl eher an den haaren herbeigezogen - mangels entsprechender tests mit eax-effekten höher als 2.0, die sound-karten anderer hersteller ausser creative nicht darstellen dürfen aus lizenzrechtlichen gründen.
 
ASIO wäre in der Tat interessant.
Früher waren die Creative-Karten IMHO für so as gar nicht zu gebrauchen.
 
also ich hab eine Audigy 2ZS und ich muss sagen bei jeder windows neuinstallation kotzt mich die Karte mehr an!

1) Treiber von ORG CD installieren, es ist nicht möglich den Treiber in vollem umfang (inkl. Software/Control Panel usw.) von der Creative Homepage runterzuladen!!!
Wer die CD verschlampt ist gearscht und darf sich online auf irgendwelchen seiten ne .iso versuchen zu organisieren weil Creative dafür Geld will! ...sehr Kundenfreundlich!

2) Nach der Treiberinstallation darf man erstmal ca. 3 Stunden lang das Autoupdate druchführen.
Erstmal ist der Server sowas von lahm das man selbst mit 16MBit nichtmal an die 100 kb/s kommt... eher so 15 - 30 kb/s!!! Was ist das bitte für ein Steinzeitserver? Dazu funktioniert das Autoupdate nur mit zusätzlich installiertem Javascript und dem Internet Explorer, bei Firefox z.B. muss man erst sowas wie IE-View als plugin laden damit die IE-Engine verwendet wird (ähnlich der Microsoft update seiten...)


3) meine Audigy 2ZS wurde beworben mit Digital ein/ausgang... jetzt hab ich nach nem jahr mal gekuckt... ja toll den SPdif Ausgang hab ich garnicht den gibts nur bei der teureren Pro Version, das einzige was fehlt ist der Stecker, selbst in der Software hab ich alle einstellungen und auf dem PCB ist der anschluss auch vorgesehen!

4) Ich hab da zwar nicht soooo den Überblick bei den hundert X-Fi Versionen aber die Anschlussvielfalt die bei der Asus Karte geboten wird (also Analoges Chinch, SPDif und TOS-Link so wie ich das in dem Test verstanden habe?) gibts bei der X-Fi nur mit der externen I/O-Konsole die bei der X-Fi Elite Pro ab 225€ (!) dabei ist, ODER bei der X-Fi Xtreme Audio PCIe ab 32,85€ (was mir viel zu billig wirkt für ne brauchbare Karte O_o).
// auch die Auzentech X-Fi hat kein TOS-Link so wie ich das sehe?


Wenn ich mir jetzt eine neue kaufen würde würd ich wohl zur Asus greifen, auf EAX kann ich nun wirklich verzichten wenn ich diese Treiberpolitik irgendwie umgehen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormbilly schrieb:
Ich finds eh schrecklich, dass man als Gamer keine Chance hat an Creative mit ihrem beschissenen (Treiber-)Support vorbeizukommen, allein weil EAX von Entwicklern lieber(?) benutzt wird als OpenAL. Ist dasselbe wie D3D und OpenGL bei Microsoft.

EAX ist eine Soundtechnologie, Open AL eine Schnittstelle, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Uner Vista nutzt Creative Open AL, um EAX darstellen zu können.
 
dolby digital live setzt nur den Kramm digital zum Receiver (komprimiert)....
Allerdings klingt es nicht detailierter!

Es wird aus spielen nur der SoftwareSurround-Kramm ausgegeben, der leider meist
nur auf EAX2.0 basiert. EAX2.0 bietet nicht das Mixing der Effekte wie bei den Nachfolgern. Von daher kann man in einem Raum nur einen Klangeffekt nutzen geht man nun in einen anderen Raum wird der Effekt schlagartig umgeschaltet. EAX3 und höher können dagegen mehrere Effekte richtig mixen, was alles natürlicher klingen lässt.
Wer schon einmal direkt verglichen hat wird das sofort auffallen, Creative-Karten erzeugen in Spielen einen deutlich präziseren und besseren Surroundeffekt. Man hat letztendlich eine wesentlich bessere Ortung.

Bei der digitalen Übertragung wird einfach das Rauschen umgangen, dass die PC-Komponenten einstrahlen. Das kann besser klingen muss es aber nicht, denn die Creative-karten haben ein sehr geringes Eigenrauschen.
Außerdem sollte man nicht vergeßen, dass die Audigys und XFIs eigentlich einen digitalen Dolby-Stream ausgeben können, allerdings ist der unkomprimiert so das nur teure exotische Verstärker und die Creative-eigenen digitalen Soundsysteme diesen Stream verstehen.
 
ZeroBANG schrieb:
// auch die Auzentech X-Fi hat kein TOS-Link so wie ich das sehe?
doch hat sie, schau dir mal die bilder genau an.
sind kombinierte buchsen für coaxial und toslink

dllfreak2001 schrieb:
dolby digital live setzt nur den Kramm digital zum Receiver (komprimiert)....
Allerdings klingt es nicht detailierter!
Wer schon einmal direkt verglichen hat wird das sofort auffallen, Creative-Karten erzeugen in Spielen einen deutlich präziseren und besseren Surroundeffekt. Man hat letztendlich eine wesentlich bessere Ortung.
so so, dann solltest du das noch mal testen ;)
was bringt denn eax, künstlich hinzugefügten hall/echo - mehr wird von eax meistens gar nicht eingesetzt. die räumliche darstellung sprich die 3 dimensionale positionierung wird nicht von eax vorgenommen sondern von direct sound 3d.
da klinkt dolby digital live teilweise deutlich besser, da hier ein "echtes" 5.1 signal weitergereicht wird.
Außerdem sollte man nicht vergeßen, dass die Audigys und XFIs eigentlich einen digitalen Dolby-Stream ausgeben können, allerdings ist der unkomprimiert so das nur teure exotische Verstärker und die Creative-eigenen digitalen Soundsysteme diesen Stream verstehen.
du meinst sicher PCM, das kann ja nun so ziemlich jede aktuelle sound-karte auch onboard, da ist nichts besonderes bei und ein halbwegs vernünftiger av-receiver sollte damit auch keine probleme haben, der das signal dann aufbereitet.
 
@ Diveman Ich verstehe nicht ganz, was Dolby Digital Live mit EAX zu tun haben soll. DDL nützt dir auch nichts, wenn du ein Stereosignal kriegst... Erst durch einen Upmix hättest du dann echtes 5.1.

Zumindest bei der X-Fi-prelude macht es keinen Unterschied, ob du DDL einsetzt oder nicht, dabei ändert sich nur die Art der Kabel, die benötigt werden. EAX alleine kann genauso ein 5.1 Signal bauen, man braucht dann aber DDL um es digital wiederzugeben.

Btw, die Buchsen für die optischen Eingänge bei der X-Fi Prelude sind etwas mühsam und manche Kabel passen da leider auch nicht. (Z.B die von Teufel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diveman28 schrieb:
doch hat sie, schau dir mal die bilder genau an.
sind kombinierte buchsen für coaxial und toslink


ok aber dann ist sie immernoch teurer ;P (naja schön reden kann man sich alles)
wie siehts da mitm treiber support aus? bin ich da auch auf die lahmen Creative Server angewiesen um nen update zu ziehen?


ach und was mir noch eingefallen ist, mit dem Teufel CEM soll man ja im creative treiber den Subwoofer auf 120Hz einstellen (bei der Bassumleitung). Gibt es so eine Einstellungsmöglichkeit auch bei der Asus, seh ich nämlich als relativ wichtig an.
 
Bile schrieb:
DDL nützt dir auch nichts, wenn du ein Stereosignal kriegst... Erst durch einen Upmix hättest du dann echtes 5.1.
quatsch mit soße und was eax macht, hab ich doch schon geschrieben.
ddl encodiert dir aus jeder audio-quelle (z.b. stereo) ein "echtes" 5.1 signal, was dann an ein boxen-system (av-receiver, decoderstation...) über s/pdif weitergeleitet wird.
Zumindest bei der X-Fi-prelude macht es keinen Unterschied, ob du DDL einsetzt oder nicht, dabei ändert sich nur die Art der Kabel, die benötigt werden. EAX alleine kann genauso ein 5.1 Signal bauen, man braucht dann aber DDL um es digital wiederzugeben.
das macht sehr wohl einen unterschied, es sei denn, du machst irgendwas falsch ;)
eax macht kein 5.1 signal!
mit der 3 dimensionalen positionierung des sounds im raum hat eax nichts zu tun, wie schon geschrieben.

ZeroBANG schrieb:
ach und was mir noch eingefallen ist, mit dem Teufel CEM soll man ja im creative treiber den Subwoofer auf 120Hz einstellen (bei der Bassumleitung). Gibt es so eine Einstellungsmöglichkeit auch bei der Asus, seh ich nämlich als relativ wichtig an.
bei der asus nennt sich das flexbass und dort kannst du die frequenz einstellen 50-250Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Diveman28 schrieb:
quatsch mit soße und was eax macht, hab ich doch schon geschrieben.
ddl encodiert dir aus jeder audio-quelle (z.b. stereo) ein "echtes" 5.1 signal, was dann an ein boxen-system (av-receiver, decoderstation...) über s/pdif weitergeleitet wird.

Also für mich ist ein 5.1 Signal, das aus einem Stereosignal hochgerechnet wird, einfach kein "echtes" 5.1. Klar, du hast natürlich auf allen Lautsprechern Sound, das ändert aber noch lange nichts dran, dass man das hört und in manchen Fällen gar nicht will. (Z.b. CD's etc..) Darüber kann man sich natürlich streiten.


das macht sehr wohl einen unterschied, es sei denn, du machst irgendwas falsch ;)
eax macht kein 5.1 signal!
mit der 3 dimensionalen positionierung des sounds im raum hat eax nichts zu tun, wie schon geschrieben.

Ja, man kann aber EAX aktiviert haben und 5.1 Sound in einem Spiel haben. Das wollte ich eigentlich sagen. Zudem muss ich wohl etwas falsch machen ;), da ich keinen Unterschied merke, ob mein System analog ein 5.1 Signal ausgibt, oder ob ich das ganze über ein Koaxialkabel löse und DDl einsetze. (Immer vorausgsetzt die Quelle ist ein "echtes" 5.1 Signal...


edit: Nur damit ich das richtig verstanden habe; Es wäre also vorteilhaft, bei Spielen EAX abzustellen und nur DDL einzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beide Karten im Einsatz.
Creative in meinem Gaming PC, Treiber scheiße wie hulle, unter Vista Bugs ohne Ende, aber wenn man nach ner halben Stunde alles so hat wie es sein soll isses in Games perfekt.

Xonar im HTPC. Grundlegend wegen SPDIF was ich bei ASUS besser umgesetzt finde. Auch der Sound ist für mein 5.1 Boxensystem vom Klang (rein subjektiv) etwas besser, knackiger, präzieser. Finde das bei Creative der Sound zu sehr "verschönt" wird und zum Teil nicht so klingt wie meine DVDs es eigentlich vorgesehen haben. Daher isses für mein TV System die bessere Wahl! Achja, und Treiber unter Vista funktionieren, bislang noch keinen groben Bug entdeckt, gute Arbeit!!
 
Währe schön eine Test zur "AuzenTech X-FI Prelude 7.1" zulesen , inkl. dem "AuzenTech X-Tension DIN" erweiterungs Modul (Hat zwar leider auch die Creative Labs Treiber:freak: )

Ausserdem interessant :

Von Fudzilla:

Creative Labs is in the process of designing a new high-end sound card based on an X-FI design, but this time it plans to launch a high-end card.

It will launch something similar to the Elite Pro edition or a Fatal1ty-based product with the high-end bundling package and the external unit ,but this time around it will finally fit into a PCIe slot.

Creative doesn’t need more than PCIe 1X as this is enough bandwidth for a sound card.



Hoffe eigentlich mal auf ne Soundkarte im PCIe 1x Format, mit EAX 5.0, mit Treibern nicht von Creative Labs und HDMI 1.3 unterstützung (inkl. den neuen Ton Formaten..)

Mfg Sardu
 
Zuletzt bearbeitet:
Bile schrieb:
Also für mich ist ein 5.1 Signal, das aus einem Stereosignal hochgerechnet wird, einfach kein "echtes" 5.1. Klar, du hast natürlich auf allen Lautsprechern Sound, das ändert aber noch lange nichts dran, dass man das hört und in manchen Fällen gar nicht will. (Z.b. CD's etc..) Darüber kann man sich natürlich streiten.

Ja, man kann aber EAX aktiviert haben und 5.1 Sound in einem Spiel haben. Das wollte ich eigentlich sagen. Zudem muss ich wohl etwas falsch machen ;), da ich keinen Unterschied merke, ob mein System analog ein 5.1 Signal ausgibt, oder ob ich das ganze über ein Koaxialkabel löse und DDl einsetze. (Immer vorausgsetzt die Quelle ist ein "echtes" 5.1 Signal...
du solltest dich echt mal belesen, einen link zu dolby digital live hatte ich in post nr. 44 genannt, dort steht auch noch mehr interessantes.
es geht noch um einiges besser als dolby prologic II über analog, nämlich mit dts interactive oder wie schon geschrieben über dolby digital live.
gerade bei dolby prologic II ist man sehr abhängig von der qualität des ausgangsmaterials (z.b. mp3 oder 2.1 bei älteren dvds), was sich dann an den hinteren (surround)lautsprechern wiederspiegelt.
und da willst du keinen unterschied raushören?! das ist ein unterschied wie tag und nacht.
 
Zurück
Oben