Ist Asus Xonar D2-PCI gut genug für aktuelle Spiele? alternativ Xonar U7-USB...

xelvissx

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2
Hallo,
nach einer 2 jährigen Spielpause (wegen der Schule) möchte ich mir mal wieder einige neue Spiele vorknöpfen.
Dazu wollte ich von meiner onboard Soundkarte auf eine gebrauchte Asus Xonar D2 PCI hochrüsten.
Meine Frage wäre, ob es in neuen Spielen (Sound-)Nachteile für die (recht alte) Xonar D2 PCI gegenüber neueren Karten gibt? (z.B. fehlende Formatunterstützung)

Wäre eine Asus Xonar U7-USB bzw. eine Creative X-Fi HD-USB eine alternative?

Da ich mich in dem Bereich nicht so gut auskenne, würde ich um eure Hilfe bitten!
(Als KH verwende ich die Audio Technica ATH-M50)

Danke!
 
Sie wird technisch gesehen aber eine Einbahnstraße, da PCI auf den meisten neuen Boards nur noch durch Zusatzchips realisiert wird. Es ist ein aussterbender Anschluss.
 
Vergiss extra Soundkarten für Spiele. Heute unterscheidet sich nur noch die HTRF Technologien wie CMSS-3D oder Dolby Headphone

EAX ist tot. BF berechnet den Sound komplett auf der CPU und so weiter. Da bewirkt keine Soundkarte mehr Wunder :)

Aktuelle Spiele haben also noch weniger Anforderungen an die Soundkarte als vor 5 Jahren :) Konsolen und so :)
 
Wenn sie entsprechend günstig ist kann man eine D2 schon nehmen, bei den Kopfhörern sollte sich der Klang gegenüber OnBoard schon gut verbessern. Die 2 genannten externen wären aber auch ok und hätten nicht das "Problem" mit der alten PCI Schnittstelle, die langsam am aussterben ist.
 
Danke für die Antworten,
am ende ist es die Xonar DX geworden, der Unterschied ist Riesengroß!
 
Zurück
Oben