Umstieg von der Creative Titanium zur ASUS Xonar D2

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
ich spiele mit dem Gedanken, vom Creative Sound Blaster X-Fi (Titanium) auf eine ASUS Xonar D2 umzusteigen.
Bei der Titanium ärgern mich vor allem die Treiber. Doch auch der Sound könnte @der Teufel Concept E Anlage besser sein.

Ich nutze das System vorwiegend zum Gaming, allerdings höre ich auch oft Klaviermusik (ich spiele selber) und da bin ich wirklich kleinlich, wenn´s um die einwandfreie Wiedergabe vom Hoch- bis zum Tieftonbereich geht.

Wäre die ASUS Xonar D2 ein guter Griff?
 
Hi!

Wenn Du schon so ausgiebig auf eine gute Wiedergabe von Musik im gesamten Frequenzbereich Wert legst, kann es auch sein, dass bereits Dein Boxensystem Deine Ansprüche nicht erfüllt. Das Concept E ist sicher ein ganz gutes System für einen PC für Filme und Spiele, aber gerade Mittel- und Hochtonbereiche sind da nicht so übermäßig toll ... z.B. als Alternativen https://www.computerbase.de/2009-04/test-edifier-s550/4/#abschnitt_musik oder https://www.computerbase.de/2009-01/test-edifier-s730/4/#abschnitt_musik oder gleich die "größere" Variante mit Hifi-Stereoverstärker und zwei hochwertigeren Standboxen. Oder sowas: https://www.computerbase.de/2009-06/test-nahfeldmonitore-esi-near-04-05-und-08/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke auch, dass die Teufel Concept E-Anlage etwas schwach auf der Brust ist.
Deine Tipps sind auf jeden Fall weiterführend.
Unterstellt die Anlage wäre i.O., ASUS Xonar DX2 oder ...?
 
Ich kenne die Asus nicht aus eigener Hörerfahrung. Was man aber festhalten kann, ist, dass sie was die Komponenten betrifft, hochwertiger bestückt ist als die Creative x-fis. Die dürfte sich auch in der Klangqualität niederschlagen. Das Problem: die Frage ist, ob man persönlich den Unterschied auch merkt, und sich nicht nur einbildet ... :p Zu den Treibern kann ich nichts sagen ...

Nachteil der Asus ist das fehlende EAX5, wenn das wichtig sein sollte (wird allgemein aber - leider - immer unbedeutender ...). Ansonsten kannst Du Dich auch bei den Auzentechs umsehen, die kombieren die Vorteile beider Welten z.T.: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a399019.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich denn an den aktuellen Treibern? Probier doch mal den neuen.

Ich denke genau die Xonar D2/D2X sind die Karten die wirklich niemand braucht.
In Sachen Preis-/Leistung eher die D1/DX oder direkt ST/STX, die D2 halte ich nur für Blendwerk.
Wer braucht schon farbig innenbeleuchtete 3,5mm Buchsen etc. ?

Alternativ zur Titanium mal über ne Forte nachgedacht?
Ich kanns selbst nicht nachvollziehen, aber es wird ja immer gesagt das die Auzentech-Treiber (was letztlich auch nur Creative Treiber sind) genauer auf Fehler geprüft werden.
Obendrein macht Daniel K. aus aktuellen X-Fi Treibern nun ein Forte-Pack das wohl recht gut angekommen ist.

Zumindest in Sachen Bestückung / Signalqualität hättest du dann schonmal eine Verbesserung zur Standard-Titanium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Treiber habe ich noch gestern Abend installiert.
Mal sehen, wie die sind.

Was mich an den Treibern stört?
Nach dem Wechsel zum GB-Board hatte ich eine Störung beim Herunterfahren des Systems. Der PC steckte in einer Endlosschleife die nach einer halben Stunde von einem BSOD durchbrochen wurde. Die MiniDump-Datei deutete auf ein PCIe-Gerät. Ich deinstallierte den Treiber und installierte ihn wieder; das brachte Besserung.
Das ist aber nur ein Teil der Geschichten, die ich über die Creative-Treiber erzählen kann. Von der sagenhaften Downloadgeschwindigkeit von ca. 12 KB/s der Creative-Server ganz abgesehen.
 
Hmmm aufgrund der eigenen DSP tritt die Karte eher als Symptom auf, muss aber eben nicht die Ursache sein.
Abgesehen von dem Nvidia Nforce 4 Bug gibts da grundsätzlich keine Probleme mit dem PCI Interface.
Irgendwelche Download Probleme oder miesesn Speed kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich denke eher man wird sensibilisiert und sucht dann das Haar in der Suppe.
 
Die neuen Treiber scheinen zu funktionieren.
Was bewirkt eigentlich der Modus "Bassumleitung"?
 
Was bewirkt eigentlich der Modus "Bassumleitung"?
Die Bassumleitung ist notwendig, um die Crossover Frequenz einzustellen, sowie SUB Verstärkung und SUB Level.
 
Nach der Installation der neuen Creative-Software fehlt mir die THX-Einrichtungskonsole:freak:
 
Die THX-Einrichtungskonsole ist im Prinzip auch nicht notwendig, da fast alle Einstellungen unter "Lautsprecher - Config", dann "Erweitert" möglich sind.
 
Hast du die THX Konsole denn angewählt im Setup? In der Software liste kannst du auf ändern klicken und einzelne Komponenten/Module auf wunsch nachinstallieren.
 
Ich denke schon. Aber hast Du einen Link für den gesonderten Download der THX-Konsole?
 
Die THX-Konsole sollte auf der Original Treiber CD sein.
Ansonsten so wie "aldi" gesagt hat.
 
Lieber nicht die Version der Original Treiber CD nehmen.
Besser sone komplett CD von Daniel K. oder PAX benutzen, da kann man sich relativ sicher sein jedes Modul in der neuesten Version vorzufinden.

Ansonsten müssten die Downloads alle auf der Supportseite deiner Karte bei Creative zu finden sein.
 
Ich habe die THX-Konsole inzwischen gefunden. Sie war nur in einem anderen Ordner...:)
 
Da sieht man mal wie schnell das geht mit : "Sche... Treiber, XYZ fehlt/geht nicht" :D
 
Zurück
Oben