News Neue Festplatte setzt auf 1 GB RAM-Cache

"Die Transferrate soll 110 MB/s sein"????
WOW das nenn ich ja mal geil. Das schafft ja nichtmal die RaptorX. Mal gucken was das Ding sonst so bietet. Und vor allem der Ladenpreis ist ja mal der Hammer.
 
Ich wundere, dass das bis jetzt keiner zuvor gemacht hat. Es ist doch offensichtlich, nicht?

Nun derzeitige Hybrid-Festplatten bringen zu wenig, als dass der höhere Preis einen Kauf rechtfertigt. Wenn die Leistung für den Preis entsprechend ist, und damit sollte die Leistung näher bei den SSDs sein, so wäre es eine Möglichkeit. Immerhin bekommt man für 100 € schon 500 GB! (Auch wenn die obige HDD im Grunde eine 2,5" HDD ist.)
Aber immer noch ein deutlich besseres Preis/Speicherverhältnis als bei SSDs.

Ich freu mich auf den ersten Test.
 
Schöne Server Platte, nur heisst es nicht "Linux" statt "Linus" ?
 
hey hey hey... nach der niederschmetternden new von vorher genau die richtige nachricht als motivations schub. Und mal ehrlich... der preis ist ja der hit... Oo

wenn die das wirklich kann was se verspricht dann waere es ja wirklich eine alternative. Denn 100EUR fuer 80 GB ist ok, auch wenn konventionelle platten nur 45 EUR kosten zur zeit. Und mit 7200 RPM ist man auch schnell genug.

wobei eine Raptor von WD mit 2GB flash, und 10000 RPM und 150 GB natuerlich der hit waere ;) dann auch noch stromsparen und leise... das waere echt mal neu. Vor allem fuer unsere lieblings dino platten :D
 
toll, jetzt haben die Hersteller wieder Luft lahmarschige Platten zu bauen, da sie mit dem Ram-Speicher ja mit rießen Transferraten glänzen können - die Marketingkasper wirds freuen :(
 
Wollte jetzt, da es bei Alternate eine Platte um 15 Cent/GB gibt, zuschlagen. Vielleicht noch ein paar Tage warten... GEIL!. Hammer wäre, wenn man die Platte selbst mit DDR2-Speicher bestücken könnte, oder sagen wir mal mit Notebookspeicher. Zwei Speicherbänke wären optimal :king:.

110 MB/sec nur vom RAM, meinst du? Und wenn schon, dann dauerts zumindest beim Schreiben geringerer Datenmengen sehr kurz; die Daten können dann, wenn die Platte Luft hat, auf den magnetischen Speicher übertragen werden.
 
ich warte erstmal auf Tests. Und darauf ob es in Europa geben wird.

Aber es klingt ganz interessant;)

vorallem das mit dem Stromverbrauch.

Und da es eine 2,5" Platte ist, denke ich das sie leise sein wird
 
Hab zwar zuvor noch nie was von der Firma DTS gehört, aber die Platte hört sich nicht schlecht an. Könnte speziell als Systemplatte eine geile Sache sein.
 
2,5" platte? naja, wenn die daten im cache sind, dann ist sie sicherlich schnell. auch im mittelwert mag ich das noch glauben. aber bei andwendungen, wo es WIRKLICH auf die performance der platte ankommt (videoschnitt) - da sehe ich schwarz. wenn ich gigabyteweise daten am stück lese, dann hilft mir der cache auch nicht. da ist die platte als solche dennoch einfach zu langsam.


für datenbankanwendungen o.ä. aber bestimmt super.
 
halte ich für nicht gut; den 1 GB zusätzlichen RAM-Speicher könnte man mit dem Betriebssystem genauso für FILECACHE verwenden, ggf. sogar mit lazy-write, eine UPS vorausgesetzt. Und 2,5" Notebook-Festplatten sind nicht ganz so schnell wie 3,5" Modelle, vom Speicherplatz erstmal ganz zu schweigen. Daher nur teurer Unsinn!
 
Die wissen bestimmt warum sie in ihrem Datenblatt keine Zugriffs-Zeiten der Platte schreiben.
Das Ding ist bestimmt beschissen lahm, und der Speicher soll es rausholen.
 
@ 110 MB/s

Das ist bestimmt Burst und nicht Sustained Speed - meine alte Maxtor Diamond 9 schafft dort 105 MB/s, sustained schafft sie ca. 55 MB/s, meine WD2500YS schafft burst 90 MB/s und sustained 62 MB/s - das hat also nicht viel zu sagen.
 
Die Festplatte wird auch nicht viel schneller sein. Stellt euch mal vor ihr öffnet eine große Datei, dann muss diese erst von der Festplatte in den RAM geschrieben werden und kann erst dann über SATA zu PC übertragen werden. Da aber die Festplatte nicht schneller dreht als andere wird diese auch nicht schneller sein. Wenn ich großer Datein auf die Festplatte schreibe, dann wird die Datei erst in den 1GByte Ram geschrieben und anschließend auf die Festplatte. Da die Festplatte aber die Daten auch nicht schneller abspeichern kann als andere, benötigt sie genau die gleich Zeit. Sie ist dann so lange beschäftigt bis die Daten raufkopiert sind. Erst dann kann man wieder Daten lesen. Vorteile bringt das ganze nur wenn Daten die häufig verwendet werden im 1GByte Speicher bleiben. Jedoch kann ich diese Daten auch so lange im Arbeitsspeicher lagern.

Viele Test haben gezeigt, das 16MB Cache gegenüber 8MB Cache keine Vorteile bringen
 
Das klingt wirklich gut, geben über der Magnetplatten mit Flashspeicher.

Hoffe das sie bald bei Alternate geliestet werden und mehr davon folgen.
 
Zurück
Oben