Verzeichnis für Ordner?

T

Tankred

Gast
Hallo,

ich habe einen Server, der in einer Domäne als Fileserver dient. Auf diesem läuft Windows Server 2003 Enterprise Edition R2. Nun habe ich auf diesem Server einen Ordner freigegeben, in den verschiedene Leute immer mal wieder PDF-Dateien speichern. Praktisch wäre es daher, wenn wir eine Übersicht hätten, welche PDF-Dateien schon vorhanden sind. Diese Übersicht sollte sich ständig aktuell halten, d.h. ich bräuchte eine Ordnerüberwachung, die Änderungen in der Freigabe verfolgt und diese mit in die Übersicht der vorhandenen Dateien aufnimmt.

Fällt euch irgendwas ein, das mir diese Funktionalität bieten könnte?

Vielen Dank,

Tankred
 
ja, eigentlich so jedes Dokumenten management programm würd ich meinen :D
Wenn die user nicht blind/blöd sind, kann das auch der explorer ganz gut ;)
OK, Utopie. nimm das management programm :D
 
Zonk4 schrieb:
schau dir mal Windream an, ein gutes Doku Management

Irgendwie blicke ich das System nicht so ganz. Wie indiziert denn dieses Windream die Ordner in einem Share und wie kann ich dann danach suchen?

MrMojo schrieb:
ja, eigentlich so jedes Dokumenten management programm würd ich meinen

Äh... nein. Jedes DMS kann Dokumente verwalten, aber ich möchte doch meinen, dass die automatische Indizierung von Dateien in einem Share kein Standardfeature ist... oder doch? Ich lasse mich gerne mit konkreten Beispielen belehren.
 
vielleicht versteh ich dich da auch falsch. Was genau meinst du denn? also du hast ein share mit unterordnern und willst im root des shares eine liste, die alle dateien auflistet, die im share sind, egal in welchem ordner?
 
Ob im root oder nicht, das ist mir völlig egal. Ich brauche halt das Folgende, wie bereits initial angegeben:

Praktisch wäre es daher, wenn wir eine Übersicht hätten, welche PDF-Dateien schon vorhanden sind. Diese Übersicht sollte sich ständig aktuell halten, d.h. ich bräuchte eine Ordnerüberwachung, die Änderungen in der Freigabe verfolgt und diese mit in die Übersicht der vorhandenen Dateien aufnimmt.

Wie diese Übersicht nun angezeigt wird, das ist mir latte. Hauptsache, ich muss nicht schon wieder eine neue Client-Software installieren.
 
Soll die software einfach die dateien auf ihren namen hin überprüfen und aufzeigen oder soll sie acuh inhaltlich prüfen? wenn ja zb jemand ein dokument speichern will, dass schon vorhanden ist, nur unter einem anderen namen, würde erstere methode ja nicht greifen. Das zitierte könnten man beispielsweise schon so realisieren:

dir \\Freigabe\*.pdf /O:N /S>\\Freigabe\Verzeichnis.txt


müsste eigentlich so gehn.

achso, das halt wiederholt laufen lassen. alle paar minuten. geplanter task halt. wär zumindest die schnellste und günstigste alternative :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ja danke. An den dir-Befehl hatte ich auch schon gedacht. Allerdings hätte ich das gerne etwas mehr "sophisticated". :D

Also bisher habe ich mir folgendes überlegt:

1. Die Mitarbeiter scannen die Texte ein und benennen sie nach einem bestimmten Muster
2. Diese Texte werden in einem Share auf dem Server abgespeichert
3. Der Task/ das Programm läuft über den Ordner und alle Unterordner, sucht nach PDF-Dateien und schreibt die Informationen des Dateinamens in eine Tabelle, Datenbank, whatever
4. Die Mitarbeiter können jederzeit die Tabelle, Datenbank oder was auch immer auf dem Server einsehen und nach bestimmten Informationen suchen. In den Ergebnissen angelangt kann die Datei per Link direkt geöffnet werden

Beispiel:

1. Die Mitarbeiter scannen das Buch "Abendland" von Michael Köhlmeier ein und speichern es unter "Köhlmeier_Michael_2007_Abendland.pdf" ab.
2. Diese Datei wir unter "Freigabe" auf dem Server abgelegt
3. Das Programm bzw. der Task bemerkt die neue Datei und liest den Titel aus. In eine Tabelle mit den Spalten "Name", "Vorname", "Jahr" und "Titel" werden automatisch die Informationen des neuen Buchs abgelegt.
4. Ein Mitarbeiter startet die Anwendung, die Datei oder was auch immer auf dem Server und sucht nach dem Begriff "Abendland". Es wird ihm die Datei "Köhlmeier_Michael_2007_Abendland.pdf" angezeigt, die er öffnen und lokal abspeichern kann.

So wäre es optimal! :D
 
hmm, jo so auf die schnelle fällt mir da wenig ein...
Versuchs doch mal bei "systeme und Oberflächen". Vielleicht kennt da ja jemand was, dass genau dsa macht.


auf die schnelle hab ich mal das gefunden:
vielleicht ist das ja was

http://www.abitz.com/buero/paperport.php3

Merkmale der Standard-Version

Papierberge beseitigen
PaperPort® 11 speichert und verwaltet exakte Kopien Ihrer gescannten Dokumente und Fotos auf dem Computer
– so als hätten Sie die Unterlagen in Ihren Computer kopiert. Ideal für kleinere Firmen oder den Privatgebrauch und alle Bank-, Schul- und Geschäftsunterlagen oder Fotos!
Schnell und benutzerfreundlich
Mit PaperPort® 11 geht das Scannen und Suchen von Dokumenten schnell von der Hand. Der Scannerassistent erledigt das Scannen im Nu – einfach Dokument einlegen, Knopf drücken, fertig. Ihre Dokumente finden Sie in automatisch organisierten Ordnern oder mithilfe der All-in-One-Suchfunktion von PaperPort mit Leichtigkeit.
Scan-to-PDF
Dank der PDF-Unterstützung von PaperPort® 11 können Sie Dokumente und Fotos scannen, mit Anmerkungen versehen und per E-Mail versenden und haben dazu die Gewissheit, dass die Dateien auf jedem Computer angezeigt und gedruckt werden können.
Nie wieder ein Dokument doppelt scannen
Scanfehler können Sie jetzt direkt auf dem Desktop korrigieren. Dazu stehen Ihnen die SET-Tools (Scanner Enhancement Technology) von PaperPort zur Verfügung, die mit nur einem Mausklick schief eingescannte Seiten begradigen, Bilder drehen und Farben abstimmen – und das ist noch längst nicht alles.
Dokumente und Fotos verwalten
Große und klare Miniaturansichten aller Dokumente zeigen Ihnen sofort, was in den Dateien steckt, und ersparen Ihnen so das Öffnen. Als hätten Sie Ihre Papierdokumente auf dem Schreibtisch ausgebreitet!
Dateien auf Anhieb finden
All-in-One ist eine leistungsstarke Suchmaschine, mit der Sie zentral alle Papier- oder Digitaldokumente auf Ihrem PC sofort finden. PaperPort „liest“ alle Dateien mit dem integrierten OCR-Dokumentleser, wenn Sie sie dem All-in-One-Index hinzufügen. Dann können Sie gescannte Dokumente anhand der darin enthaltenen Wörter suchen. Geben Sie einfach ein Wort oder einen Satz ein, und PaperPort sagt Ihnen sofort, wo sich das zugehörige Dokument befindet.
Webseiten auf Ihrem PC speichern
Mit der praktischen WebCapture®-Funktion lassen sich Webseiten lokal auf dem PaperPort-Desktop erfassen und speichern. Mit PaperPort® 11 können Sie Online-Quittungen, Wegbeschreibungen, Artikel und andere wichtige Informationen aus dem Internet auf den PaperPort-Desktop speichern, wo Sie sie jederzeit drucken und weiterleiten können.
Formulare ausfüllen
FormTyper® erkennt die Felder auf einem gescannten Formular automatisch und erstellt ein neues digitales Formular. Mit der Tabulatortaste gehen Sie im neuen Formular von Feld zu Feld und geben Ihre Daten ein. Das ausgefüllte Formular können Sie dann drucken. PaperPort speichert automatisch eine elektronische Kopie für Ihre Ablage.
 
Näh, das ist ja schon wieder so eine Client-Software und genau das wollte ich ja nicht. Dafür liegt bei fast jedem Scanner unserer Preisklasse so ein Tool bei. Bei "Systeme und Oberflächen" passt das Thema auch genau aus dem Grund nicht, denn ich möchte eine Serveranwendung und kein dubbeliges Programm, das ich auf jedem Client installieren muss. Dann könnte ich ja auch einfach eine popelige Access-Datenbank klöppeln. ;)
 
achso, ja, hatt ich vergessen...

nee, also ansonsten fällt mir da jetzt nichts konkretes ein... sorry :(
 
Kein Problem, Du machst Dir wenigstens Gedanken und das ist ja auch schon was.

Bezüglich der Sache habe ich mir so meine Gedanken gemacht:

MrMojo schrieb:
dir \\Freigabe\*.pdf /O:N /S>\\Freigabe\Verzeichnis.txt

Das Vorgehen hat gleich zwei Haken:

1. Der Dir-Befehl versteht sich offensichtlich nicht auf Umlaute und
2. Statt die resultierende TXT-Datei zu durchsuchen kann der Mitarbeiter ja auch gleich den Ordner auf dem Server durchsuchen. Ein Mehrwert ist also nicht wirklich vorhanden.

Den Leuten von Windream hatte ich vor Tagen auch mal gemailt. Scheint aber wohl keiner zuhause zu sein...

Alles Mist. :(
 
zu 1.
meinst du der Befehl an sich, oder halt das im textfile keine umlaute gezeigt werden? ersteres könnste ja mit Wildcards (*,?) umgehen.
zu2.
ja stimmt auch wieder... :D zumindest wäre im share schonmal ne datei, wos drinsteht, und die user müssten nichts selbst suchen.

ich hab mal noch nach "dokumente inventarisieren" bzw "Freigaben inventarisieren" gegooglt, aber auch da nichts gefunden...
 
Zurück
Oben