Partitionieren der Festplatte mit der Datenträgerverwaltung

Wimme

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
124
Hallo!

Ich habe einen neuen Dell Laptop gekauft und möchte nun meine Festplatte partitionieren. Standardgemäß ist eine Partition OS und eine mit dem Namen Recovery sichtbar.

- Wofür brauche ich diese 10GB große Recovery Patition? Was wäre, wenn ich sie formatieren würde?

Nun habe ich über die Datenträgerverwaltung 54GB von meiner OS Patition geklaut, die jetzt noch etwa 85GB groß ist (kleiner konnte ich sie nicht machen, was ich auch schon nicht richtig verstehe). Die 54GB werden nun auch als unzugeordneter Speicherplatz angezeigt. Möchte ich jedoch ein neues Volume erstellen, kommt die Fehlermeldung, dass auf mind. einem Datenträger nicht genug Speicherplatz zur Verfügung stünde. Was hat es damit auf sich?!

Ferner gibt es noch eine 110MB und eine 2,5GB große Patition, die beide nicht im Explorer angezeigt werden und deren Sinn ich nicht ergründen kann.

Hoffe mir kann einer bei diesen vielen Fragen unter die Arme greifen :)

Zur Klärung des Sachverhalts ein Bild:

 
In der Recovery-Partition sind die Install-Daten Deines Betriebssystems abgelegt. Vielleicht ist Dir ja gar nicht aufgefallen das bei Deinem Laptop keine "Vollversion" eines Betriebssystems als Datenträger beiliegt.

Solange Du diese nicht hast würde ich die Recovery behalten.


Ein Screenshot Deiner Datenträger-Verwaltung würde helfen.
Aber ich rätzel einfach mal und Du zählst mit:
Du hast auf Deiner Festplatte 4 Primäre Partitionen? Das ist das maximum, mehr geht nicht. Willst Du mehr Partitionen anlegen dann brauchst Du 3 Primäre Partitionen, eine Erweiterte Partition, und in dieser kannst Du noch 32 Logische Laufwerke (Partitionen anlegen). Solange das nicht gegeben ist, ist es ESSIG mit Deinem Vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch ein screenshot gemacht :confused_alt:

So wie es aussieht gibt es 3 Primäre Partitionen und eine die nennt sich EIRA-Konfiguration. Also müsste es doch gehen, oder nicht?
 
Ich seh da 4 Primäre Partitonen (an dem blauen Balken zu erkennen)
Sorry, hatte wohl meine Antwort getippt als der Screenshot noch nicht angehängt war).
 
Dann ist die EISA Partition auch ne primäre....
was sollen denn überhaupt diese EISA und die 2,5GB Partition da? Kann ich die irgendwie einfach gefahrlos löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage nächste Frage. DA kann ich Dir leider nicht helfen. Müssteste jemand fragen der auch diese Art Laptop hat.
 
So, ich hab auch ma ne Frage.
Und zwar folgende:
Ich will Windows Vista HP installieren, habe meine Platte in 2 Partition unterteilt.
Würde es mir bei der Installation von Vista die 2. Partition verhauen wegen NTFS oder so?
Vista soll dich n neues Formatierugssystem(nennt man das so) haben und gäbe es dann irgendwelche inkompabilitäten zwischen Vista und meiner NTFS Partition?

Merci
 
Nein
Das einzige was Du Dir abschiessen kannst
a) ist der Bootloader Deines jetzigen Systems
b) Deine Daten wenn Du nicht aufpasst wo Du hininstallierst/was Du Partitionierst
 
Zurück
Oben