Temperatur Problem beim ASUS A6Km

Gaµner

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
652
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Laptop (siehe Signatur) folgendes Problem:

Der Prozessor wird nach einiger Zeit (bei Games) sehr heiß.

Die Cpu wurde beim spielen 86° und im Kern 99°!

Meiner Meinung nach ist das viel zu heiß auch für einen Laptop.

Als ich aus dem Spiel rausgetappt bin sprang die Kern Temperatur in Everest von 99° auf 92° runter, dies verwundert mich sehr da die cpu ja nicht so schnell abkühlt.
Evtl. Fehlanzeige oder Ungenauigkeit?

Dann habe ich mal im Internet nachgeschaut wie heiß der Laptop (cpu) werden darf, aber leider nichts gefunden.

Habt ihr eine Ahnung wie es von AMD (ASUS) vorgesehen ist mit der Temperatur?

PS:Ich habe nichts übertaktet.

Ich bin euch sehr dankbar für Tipps etc...

Sonst grillt der Laptop sich bald noch:D
 
thx erstmal

also ich habe auch mal die drehzahl kontrolliert und die war eig ganz hoch meine 3500 rpm
der wird auch ganz schön laut^^

der laptop steht auf einer schreibtisch platte und der luftausgang ist auch immer frei.


hast du ne ahnung was die spezifikationen sind von dem laptop?
 
aber im sehr dunkelrotenbereich:D

ich guck mal wie es sich so entwickelt wird es schlimmer dann ich geh ich mal zum laden
 
also ich habe hier noch mal einen alten screenshot wo das noch nicth ganz so extrem war

die hdd und das andere zeugs^^ bleibt kühl genug
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 591
99 Grad Kerntemperatur sind bei einem AMD Turion jenseits von allen akzeptablen Werten. Dabei kann im Grunde jeden Moment der Totalschaden eintreten.

[muss das noch einmal etwas relativieren. AMD gibt in der Database maximal 95 Grad an, empfiehlt aber an anderer Stelle einen Betrieb unter 70 Grad Kerntemperatur. Letzteren Wert halte ich für realistischer, wenn man an dem Teil noch etwas länger Spaß haben will...]

Das die Temperatur bei Lastrückgang sofort wieder auf 92 Grad zurückfällt ist normal, die sollte sogar noch schnell weiter fallen.

In diesem kritischen Zustand sollte man zuerst einmal den Rechner ausschalten!

Nach einer Abkühlphase dann neustarten und mit mehreren Programmen die Temperatur kontrollieren, um Messfehler auszuschließen! Dabei würde ich auch gleich noch einmal einen Blick auf die Grafikkarte und das Board werfen. Eine 7300GO sollte eigentlich deutlich kühler bleiben, wobei ich hoffe, dass dieser Screenshot direkt nach einer 3D-Belastungsphase entstanden ist, denn sonst wird mir das unheimlich. Irgendwie muss es da einen Hitzestau geben oder der CPU-Kühlkörper sitzt nicht richtig, wobei der Lüfter scheinbar schon auf volle Touren hochgeregelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohoh das sieht ja nicht gut aus

aber ich habe noch knapp 1 1/2 jahre garantie

habe den nach weihnachten gekauft

@SuperNoVader: an ausschalten habe ich gar nicht gedacht

habe nur das spiel beendet
 
vl stimmt ja was mit deiner heatpipe nicht wenn die nicht richtig obensitzt und einen abstand hat kann das schon schlimme folgen haben...
 
nach rund nem halben jahr sollte man den kühler ma sauber machen fals ma ran kommt vorallem wenn man nen verstaubtes zimmer hat
wenn du dir das nicht zutaust notebook einschicken , da meistens schrauben gelöst werden müssen und es dadurch zu garantie verlust kommen kann

oder wie SuperNoVader schon gesagt hat nen problem mit der heatpipe
 
Zuletzt bearbeitet:
bild kühlung
so sieht deine kühlung aus , denn abei der ganzen A6-serie ist die gleich egal ob intel oder amd cpu
im bild sitz der eigentliche cpu kühler über dem lüfter der rest der kühlung ist für die garka
zwischen diesem lüfter und dem kühler ist normalerweise ne allufolie an der sich der staub sammelt (hatte das selbe problem bei einem A6VA) und wenn da dicht is wars das ;)
 
Zurück
Oben