Welche Grafikkarte für Grafik-High-End-Notebook?

theschalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
498
Hallo,

befinde mich seit wenigen Tagen vor der schwierigen Aufgabe für einen Freund ein neues Notebook zu besorgen welches in Sachen Grafik in der allerhöchsten Liga spielt.

Mein größtest Problem ist dabei die Wahl der Grafikkarte. Zunächst fiel meine Wahl auf die 7950 GTX, da sie derzeit die besten Werte abliefert.
Als weitere GPU kam auch die 8700M GT in Frage, welche aber der 7950 GTX (NOCH) unterlegen ist.

Auf welche GPU sollte ich also setzen? Auf die leistungsstärkere 7950 GTX, welche aber kein Direct x10 unterstützt? Oder auf die Direct X10-fähige 8700M GT, welche (evtl., kenne mich aber in der Hinsicht nicht aus) in ihrer Leistung noch stärker wird, wenn sie auf Direct X10-Materie trifft?
 
Wenn Geld keine Rolle spielen sollte, dann ist ein Delll XPS M1730 eine Möglichkeit. Hat 2 8700GT dabei...
 
Ok, die Variante hatte ich auch schon gesehen, aber 2000 EUR sollten in etwa das Limit sein.

Aber auch wenn der Preis keine Rolle spielte, steht noch immer die Frage im Raum, welche Grafikkate denn nun zu empfehlen ist.
 
Im SLI....hm, hast du da irgendein Notebook mit zwei 8700?
Und was wäre ohne SLI deine erste Wahl?

Aber bitte kein Alienware oder DELL im Bereich von 3000 EUR.
 
Hallo,

was für ein OS soll drauf?
Wenn das Notebook für einen Gamer unter Vista ist, dann würde ich auf DirectX 10 setzen.
Riskiere hier mal einen Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ihm Vista 64 installieren. Er will ja sogar 4GB RAM, aber davon rate ich ihm derzeit noch ab.

Hauptsächlich nutzt er das Notebook für WoW. Aber auch wenn die Anforderungen nicht sooo hoch sind, besteht er auf High-End-Grafik.
 
also wenn er nur WoW zocken will, dann würde ich ihm erstmal klar machen dass alles über max 1000€ euro für ein notebook rausgeschmissenes geld is....
 
Danke für den Link moquai, die Seite hat mir bereits bei meinem Notebook-Kauf weitergeholfen.

@ Ashgan: Er besteht nunmal auf High-End-Grafik und wenn er die unbedingt möchte, soll er sie kriegen. Es war schon Arbeit genug ihn von den 4GB RAM abzukriegen.
 
Also meiner Einschätzung bringt es gar nichts, ein 8700M zu nehmen. Tests zu Folge sind selbst die 8800 bei DX10 deutlich langsamer und wahrscheinlich ein 8700M dann untragbar für DX10 Spiele in guten Einstellungen. Eine 8700M ist KEINE High-End-Grafik, wie gefordert (lediglich 32 Stream Prozessoren, 128 Bit Speicheranbindung)!

Daher würde ich aktuell 2 GB nehmen, Windows XP und eine 7950 GPU. Alianware und Dell haben sowas im Programm (mit Vista), was man dann auch unter 2000 EUR konfigurieren kann. Bei Alianware gäbe es sogar ein Dual 7950, dann ist man aber über 2000 EUR. Also das Teil von Alianware sieht gut aus und wenn er das Geld investieren will, kann er bei der CPU höher gehen, was auch einiges bringt, um auch zukünftige Spiele mit CPU Power zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Benchmark-Tests von notebookcheck.com sprechen aber eine andere Sprache. Denn dort ist die 8700M GT in der SLI-Variante die derzeit stärkste Grafik-Variante.
 
Das Testergebnis ist interessant, aber mir scheint, dass hier auch Rahmenbedingungen mit reinspielen (Limitierung durch CPU).

Es kann ja kaum sein, dass die 8700 im SLI schneller sind als die 7950 im SLI, wenn bei den Einzelkarten die 8700 langsamer ist, als eine 7950. Laut dem Test gewinnt die 8700M durch SLI um rund 90%, die 7950 aber nur um 20% - wenn das tatsächlich so wäre, müssten die SLI Treiber für die 7950 Schrott und die für die 8700 ein Traum sein (anders nicht erklärbar).

Ich selbst habe eine 8800 GTS mit 96 Stream-Prozessoren und 320 Bit Speicheranbindung in Standardtakt unter DX9 und XP. Der Takt der 8700 ist etwas höher aber mit nur 32 Stream-Prozessoren und 128 Bit ist die Hardware um Faktor 3 geringer ausgelegt. Das sollte sich deutlich auswirken (auch wenn durch eine etwas bessere Effizienz das Verhältnis wieder etwas ausgelichen wird).

Und am Rande - SLI soweit ich gesehen habe, schafft man nicht unter 2000 EUR zu bleiben.
 
cwe01 schrieb:
Eine 8700M ist KEINE High-End-Grafik, wie gefordert (lediglich 32 Stream Prozessoren, 128 Bit Speicheranbindung)!

notebookjournal.de schrieb:
Ein zweiter Direct3D-10-Benchmark musste auch noch an den Start: Lost Planet. Der Osiris-E705-II erreichte flüssige 27 bis 30 FPS. Alle Achtung, das ist Notebook High-End.

Hm, wieder zwei Aussagen die nicht unbedingt im Einklang sind.

Sry, aber irgendwie bin ich noch keinen Meter weiter ;)
 
Unter notebookcheck.com findet sich ein Test (einfach googeln Osiris-E705-II), der ziemlich ausführlich die 8700M und die 7950GTX vergleicht - und je nach Anwendungsgebiet ist die 7950 oder die 8700 schneller.

Den Vergleich kannst du ja deinen Freund zeigen und er soll entscheiden, ob es DX10 sein soll oder nicht - denn wenn für Ihn DX10 zwingend ist, bleibt nur die 8700M Variante. Wenn DX9 ausreichend ist, hängt es meiner Einschätzung von der Auflösung und mit welchen AA / AF Filter er spielen möchte.

Update zur Erläuterung: Die Aussage, dass ich eine 8700M nicht als High-End beurteile, begründet sich für mich in der Tatsache, dass es im Desktop-Bereich GPUs bis zur 8800 Ultra gibt. Damit relativiert sich die Leistung der 8700M auf gehobene Mittelklasse - und das sollte eben dein Freund wissen (was aber auch für die 7950 zutrifft). Da es für Notebooks aber nichts schnelleres als die 8700M oder die 7950GTX gibt (SLI ausgenommen), sind dies die besten Lösungen ... und das kann man dann natürlich im Marketing gut als High-End verkaufen (also höchstes Ende, was ja stimmt, für Notebooks gibt es derzeit nichts schnelleres)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben