Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Der Rechner steht jetzt nicht bei mir. Aber wenn ich mal dran denke kann ich nachsehen. Die Frequenz und CL-Settings wären jedenfalls automatisch richtig gesetzt worden (hab ich kontrolliert). Aber ist jedes Mal auf 2133 MHz zurückgefallen oder hat gar nicht gebootet bis ich auf 2400 Mhz (oder 2666 vor dem BIOS-Update) gestellt habe. Den RAM habe ich ja nur genommen, weil er einer der günstigsten war und kompatibel ist er ja auch (über 2400 wäre es genau genommen übertakten).^^
 
Hallo,
kann mir jemand sagen warum bei der Gaming-Pc Zusammenstellung der 1600x rausgenommen wurde und stattdessen der 1700x eingefügt wurde?

Wollte die alte Zusammenstellung gerade bestellen doch nun sehe ich einen anderen Prozessor und Ram
 
Bei dem Budge würde ich auch den Ryzen mit 8 kernen nehmen.
 
@ FAQ-team:
der warenkorb für die 1350€-AMD-konfig stimmt nicht mit dem inhalt der FAQ überein, in ersterem ist noch der 1600X, während in letzterer der 1700X aufgeführt ist.
 
Hallo zusammen,

mal ne kurze Frage: Für die 1350 € Konfiguration wird ein B250 Chipsatz auf dem MB empfohlen. Sollte es nicht eher ein Z270 sein, schließlich handelt es sich bei dem Prozessor um die -K Variante. Dachte der B250 hat den freien Multiplikator nicht? Oder irre ich da?

Und übrigens: Ein dickes Lob an die Ersteller des Guides, ich nehme eure Vorschläge gerne als Referenz her.

Danke.
 
Keine Frage. Dennoch denke ich, dass ein Z270 Board mehr Sinn machen würde, für den Fall das man das OC Feature auch nutzen möchte. Der Preisunterschied beträgt gerade einmal 30 €. Ich würde Vorschlagen, ein solches Board als Alternative in den Guide aufzunehmen.
 
Das Thema OC in den CFGs hier hatten wir zur genüge, bitte einfach mal die letzten Seiten lesen :)
 
Hi Leute, kurze Frage:

Bin geneigt, die 1.350er Konfiguration zu kaufen, bei der es jetzt ja einen Wechsel gab. Overclocken möchte ich aber eigentlich nicht (für Leute wie mich sind die Zusammenstellungen ja gedacht). Lohnt sich der 1700er dennoch, finds ganz schick, dass man dann den Kühler sparen kann. Was hat es mit der Änderung beim RAM auf sich?

Danke schon mal und viele Grüße
 
Vorschlag: Ich würde den kleinen Satz "(zum Übertakten geeignet, Hinweis: BIOS- und Speicher-Problematik)" entfernen.
  • Wir sagen, dass sich die FAQ an Nicht-Übertakter richtet, führen den Hinweis aber trotzdem auf
  • Es suggeriert, dass das AMD-System mehr kann, aber auch komplizierter ist
  • Die Gleichwertigkeit zwischen Haupt- und Alternativvorschlag scheint nicht gegeben
 
Hallo zusammen,

ich hab mir den im Guide beschriebenen G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB(2x8), DDR4-3000 Arbeitsspeicher + Ryzen 1600 + ASUS Prime B350-Plus Board gekauft.

Vlt. interessant für Manche, aber mit dem Arbeitsspeicher bekomme ich derzeit keinen stabilen Betrieb jenseits eines FSBs von 2400 hin. Alles darüber führt zu Instabilitäten. War aber auch mein Fehler nicht auf die Kompatibilitätsliste von Asus zu schauen (Steht da natürlich nicht) und dachte mit dem angegebenen Ram würde 2933 FSB funktionieren.

Scheinbar bin ich mit dem Problem dieses expliziten Sets nicht alleine. Vlt. mag sich das ja noch wer anschauen, da ich nicht wirklich viele Infos zu dem Set finde.
 
hast du das BIOS geupdatet? Sind die Riegel dual oder single rank? Hast du die Spannung angepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben