Riesen Problem, wegen mfc42.dll

pete82

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
4
Hi Leute,

habe ein großes Problem und zwar passiert folgendes: gehe ich im Windows Explorer in einen Ordner wo Videos drin sind, dann kommt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "The ordinal 6880 could not be located in the DLL mfc42.dll"

Nach der Fehlemeldung schaltet sich der Windows Explorer ab und die ganze untere Leiste verschwindet für ein paar Sekunden und dann taucht sie wieder auf, aber ohne den geöffneten Ordner, muss dann wieder alles öffnen, es ist einfach nur nervig, habe auch schon die mfc42.dll ausgetauscht, aber gegen eine ältere... hat leider nichts gebracht, hat vielleicht einer von euch eine recht neue davon?

Oder weiß jemand an was es liegen könnte, habe eine Vermutung das es am divx player lag, ist erst aufgetreten nachdem ich das Programm installiert habe, evtl. wurde die Datei überschrieben oder so?!?! Hab jetzt den Player deinstalliert, aber der Fehler taucht trotzdem auf :(
 
Lad dir mal die Datei neu runter. Hier ist der Link.

Mach von der alten Datei aber vorher ein Backup.
 
evtl auch störende codecs. Aktualalisier mal die codecs.
K-Lite Codec Pack oder so.
 
Die Frage wäre für mich, wo die "Microsoft Foundation Class library Version 4.2" überhaupt herkommt.
Kannst Du das mit einem Rechtclick und den erweiterten Angaben ermitteln ?

Ich habe sie z.B. zweimal auf der Platte, und zwar einmal im Unterordner windows\WinSxS\...\ in der Version 6.00.x und einmal in windows\system32\ in der Version 6.2.x, beide von 1998.

Ich verstehe auch nicht so richtig, wieso sich so viele Leute Software aus dubiosen Quellen laden. Beispielsweise "Codec Packs". Ich erinnere mich noch an eines aus dem Jahr 2002 - wurde in einigen Foren empfohlen, stellte sich aber später als virenverseucht heraus. Wozu braucht man die überhaupt? Fast jedem Mainboard liegt ein Software-DVD-Player bei, dazu gibt es DivX (auch schon nicht mehr so richtig seriös), Quicktime und vlc. Was kann man denn damit bitte nicht abspielen? Alles, was Ihr installiert, installiert Ihr vermutlich (wg. XP Home oder Vista) im Admin-Modus, sprich, die Software kann Kerneltreiber installieren etc. Eigentlich gab es ja mal den "Hauptbenutzer", wo man Software installieren können sollte, ohne daß sie das Recht hat Windows zu korrumpieren (sprich: Kernle-Mode-Treiber zu etablieren), aber den Modus hat Microsoft ja nie wirklich propagiert (Adobe hat ihn schon seit jeher ignoriert) und in Vista jetzt ganz abgeschafft.
Jedes Installationsprogramm, egal, sogar von Tetris, darf jetzt ALLES: z.B. den Kernel korrumpieren! (Außer in der Vista 64Bit-Version).
Und das soll ein brauchbares, geschweige denn vertrauenswürdiges, Computersystem sein?

Ich wäre da vorsichtig. Hab' mein Windows XP als Dual-Boot konfiguriert mit Spielen (hauptsächlich Demos) auf dem einen und nur "seriöser Software" (Office-Kram) auf dem anderen. Jeweils ohne Zugriff auf die andere Bootpartition. Das Spiele-Windows ist in nur 6 Monaten deutlich langsamer geworden als das andere, vermutlich weil fast jedes Spiel und viele Demos ihre Kernel-Kopierschutztreiber mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Gott, dann lass es halt. ichj hab das codec pack schon dutzende male installiert, zumal es auch noch den tollen media player classic mitbringt, und es hat immer sauber funktioniert...
 
verschieb mal den ordner, auf den du zugreifen willst in einen anderen ordner, kann auch sein das deine festplatte ein problem hat...

ich hatte das gleiche problem nur ohne fehler-> verschoben und es ging wieder
 
Hi Leute,

danke erstmal für die vielen Antworten, hätte ich mir nicht gedacht.

So, die Datei hab ich neu runter geladen, ist aber von 1997 und der Fehler tritt weiterhin auf :(

Den Ordner zu verschieben bringt nichts, denn das passiert in jedem Ordner wo Filme drin sind :rolleyes:

Werde jetzt nochmal alle Codecs löschen und neu drauf machen, hoffentlich wird das klappen :(
 
So,

habe jetzt den gesamten DivX-Codec gelöscht und siehe da, der Fehler tritt nicht mehr auf :D
Tausend Dank, jetzt muss ich mir den Codec irgendwo anders besorgen...
 
Zurück
Oben