News AMD Core Math Library (ACML) 4.0

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
AMD kündigte gestern wesentliche Updates seiner AMD Core Math Library (ACML) an. Die ACML stellt Software-Entwicklern hochoptimierte Multi-Thread-Routinen für mathematische, wissenschaftliche, technische, geschäftliche und Anwendungen mit maximalen Leistungsanforderungen zur Verfügung.

Zur News: AMD Core Math Library (ACML) 4.0
 
nicht schlecht,

besser programmieren und optimierter , läuft dan besser auf amd systemen
 
Ist das jetzt für "das Forschungslabor nebenan" oder für riesige Rechenzentren mit Supercomputern?
 
@pool
für alle;) Ist, wie im Text beschrieben, eine API zum optimieren mathematischer Routinen auf Multicore-CPUs
 
ich trau mich ja fast wetten, dass die intel prozessoren davon auch profitieren. die entsprechenden intel libraries kosten ja ganz schön was, soweit ich weiß (verbessert mich wenn ich mich irre)
 
Die Wette verlierst Du, dafür unterscheiden sich die CPUs zu sehr - auch wenn das auf den ersten Blick nicht so aussehen mag... (:
 
Intel hat doch ebendiese AMD64 Technologie auch in seinen CPU's drin? Ist ja die selbe 64 Bit Technologie :)
 
@moepi: gut zu wissen, dann geh ich mitm mainstream und optimier halt auf intel ^^
 
@Pat:

Es geht ja nicht nur um die "befehle", die hat intel auch, sondern vor allem um cpu cache optimierungen, branch prediction und piplineing prozesse. Wenn dir das nix sagt: Es geht um die cpu architektur und wie eine cpu befehle verarbeitet und in diesem fall unterscheiden sich intel und amd natürlich extrem. Intel hat z.b. eine sehr lange pipeline, während amd ne recht kurze hat, also "dauert" ein befehl bei intel länger bis er im endeffekt berechnet wird. Als vorteil davon kann allerdings gelten, dass mehr befehle gleichzeitig "vorbereitet" werden können. (So ist z.b. auch das hyperthreading von den pentium 4 prozessoren zu erklären.)
 
Super, AMD!

Jetzt noch eine einfache Möglichkeit, Vektorrechnung auf die GraKa auszulagern...
 
Kleiner Hinweis: Die FFT-Bibliothek ist wahrscheinlich nicht verständlich, sondernd im original "comprehensive", was nicht "verständlich", sondernd "umfassend" bedeutet.
 
Zitat(Dunkelstern):"Intel hat z.b. eine sehr lange pipeline, während amd ne recht kurze hat"
Das trifft nur für Netburst zu der Core 2 Duo hat eine ähnlich kurze pipeline wie der Athlon 64
 
Zurück
Oben