Raw-Dateisystem lässt mich verzweifeln!

LucaLinde

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
18
Hallo miteinander :cool_alt:,

Ich heiße Luca und studiere in Italien. Ich habe eine externe Festplatte mit 120 GB von Freecom. Hat immer einwandfrei funktioniert, habe wichtige dokumente gespeichert plus musik und filme..

Jetzt das Problem: Von einem auf den anderen Tag ist plötzlich alles weg, die Festplatte heißt lokaler Datenträger, freier und belegter speicher=0, Dateisystem: Raw
Hab mich sofort im internet informiert und verschieden Beiträge gelesen, in welchen ähnliche probleme hauptsächlich mit GetdataBack for Nfts, restorer2000pro, Pc inspectorfile Recovery 2000 oder mit testdisk gelöst worden sind. Ich habe mir die programme runtergeladen aber komme einfach nicht weiter; bei getdataback liest er nur fehler und findet keine dateisysteme. auch bei testdisk erscheint das laufwerk, die analyse liefert mir aber keine partitionen sondern nur read error 2.. Ähnlich bei restorer 2000pro findet er das laufwerk allerdings unter den namen Samsung120JCYL10, bei einem Scan kommt die fehlermeldung 'can not reconstruct file system on Samsung120JCYL10'. Bei Pc inspectorfile Recovery 2000 erscheint bei der start durchsuchung der laufwerke ein NT_read error: error no.2 Drv:129 Lba:0, blocks:1 . Dann wird es mir als physikalisches Laufwerk angezeigt, für welche ich die datenrettung allerdings nicht durchführen kann!
Ich bin wirklich verzweifelt :(
habe keine ahnung wie ich weiter vorgehen kann! Falls irgendjemand mehr weiß als ich, meldet euch, ich brauche die festplatte und glaube immer noch an sie!!!

vielen dank im vorraus euer
Luca
 
dem soll er entnehmen , dass die festplatte vielleicht von einen auf den anderen tag wieder geht? löl
 
GizmoBoy schrieb:
Google der beste freund von welchen die etwas verstandt haben




Deine Reaktion ist unangemessen und überflüssig. Aus dem Eröffnungspost geht klar hervor, dass sie sich schon bemüht hat, was zu finden. Hilfesuchende auch noch als verstandslos zu beschimpfen ist total daneben.
Das würde auf dich eher zutreffen, du scheinst von Interpunktion, Groß- und Rechtschreibung nie was gehört zu haben. Und Verstand schreibt man ohne t am Ende. Der Ausdruck als solches ist auch unterste Kajüte. Besser hieße es: „Google, der beste Freund von denen mit Verstand.“ Ist Google dein Freund?


Hilfreich ist der versteckte Hinweis auf Testdisk. Ein direkter Link wäre aber angemessener: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk.
Wurde aber schon ausprobiert. Vielleicht gibt's hier jemanden, der sinnvoll helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JA, wer wirklich mehr weiß, bitte schnell posten!! Vielleicht kann ich mit testdisk etwas erreichen, bin allerdings kein Experte und nicht sicher wie viele möglichkeiten noch ausgeschöpft werden können..Dankeschön Luca!
 
Ist das eine kleine 2.5'' HDD? Bei mir ist eine solche nämlich schon einmal im Gehäuse von der Halterung gerutscht. Sollte es eine SATA-Platte sein, dann kannst du diese auch mal direkt in den PC einbauen und schauen, ob du dann darauf zugreifen kannst. Die Read-Errors klingen auf jeden Fall nicht gut :(

EDIT: Und man sollte sich nie auf eine HDD allein verlassen - erst gar nicht bei einer Samsung. Auch wenn es jetzt vielleicht zu spät ist, aber für das nächste mal immer an Sicherungen denken.
 
Mache mir zumindest mal eine Diagnose mit Testdisk.
Teile im Fall auch Fehlermeldungen mit.
Verdacht geht auch auf Speicher oder CRC-Fehler bei externe Festplatten.
Weiß ich aber noch nicht.
Wenn der scan ungewöhnlich lange dauert oder hängt, teile es mit.

Testdisk kann auch über CB downloaded werden.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Wow, danke für eure schnelle Anteilnahme, ich bin grade nach hause gekommen und werde jetzt loslegen! :)
 
HUHU :cool_alt:,
hier bin ich also wieder- leider nicht viel schlauer als zuvor! Ich habe mir die Beta-Version von testdisk runtergeladen, installiert und deine Anweisungen, Fiona ,befolgt...die Screenshots habe ich drangehängt, allerdings wurde keine Partition mit Daten gefunden, auch nicht nach 'deeper search'..:( hoffe die Screens bringen was...
danke für die Hilfe
lieber Gruß vom Luca
 
oooppss.. Hier sind die Screens :cool_alt:
 

Anhänge

  • deeper search.jpg
    deeper search.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 443
  • analyse.jpg
    analyse.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 384
  • nach der analyse.jpg
    nach der analyse.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 390
  • nach deeper search.jpg
    nach deeper search.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 412
Sorry for late!
Bei Partition Read Error und Lesefehler mit Datenrettungssoftware wird es nicht einfach.
Öfters gab es bessere Ergebnisse, wenn die Festplatte dann intern am normalen Kontroller eingebaut wurde.
Kann aber dann sein, das Garantie verlorengeht.
Daher solltest du es entscheiden ob du es testen möchtest und ist auch nur ein Test.
Kann daher sein, das es nicht das Problem löst, hatte aber bereits in einigen Fällen geholfen.
Ansonsten erstelle dir mal die Testdisk Boot-cd und teste zuerst, ob diese auch Fehler bringt.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Die USB-Platte muß vor dem Booten von der CD eingeschaltet sein.

Teile es mal mit.

Bei solchen Sachen muß öfters einiges getestet werden um dennoch an die Daten zu kommen.

Viele Grüße

Fiona
 
Guten morgen!
Also hab mich drangemacht: testdisk boot-cd erstellt, pc neu gestartet, usb-platte war schon vorher am strom, d.h. sie schaltet sich ein sobald der computer gestartet wird... So ein Pech, hab die prozedur öfters wiederholt, allerdings wird die Platte gar nicht erkannt..Ich sehe nur die Festplatte meines Laptops, die Externe nicht.. *heul

Ein zweiter merkwürdiger Bestand ist, das übrigens synchron mit der Umwandlung des Dateisystems der Festplatte, der Touchpad des Laptops nicht mehr reagiert, sowie das Rad meiner Infrarot-maus!
Das ist weniger wichtig, aber verstehen tu ich gar nichts mehr..
Was soll ich tun?
Viele Grüße Luca
 
Hast du einen zweiten Rechner zum Testen? Das Touchpad wird z.B. auch per USB angebunden, genau wie deine Maus. Vielleicht macht bei dir der USB-Anschluss Probleme und deshalb funktioniert die Platte nicht mehr richtig.
 
Moin moin,

@simpson474: Ja das hatte ich mir auch schon gedacht, allerdings wird auch bei anderen Computern entweder die platte gar nicht angezeigt, oder wenn ja dann mit dateisystem RAW, und folglich nicht benutzbar...
 
Das beste wäre wohl wirklich, die Platte auszubauen und dann direkt in einen PC einzubauen. Vielleicht ist der Controller im externen Gehäuse beschädigt oder die Patte steckt nicht mehr richtig in den Anschlüssen des Gehäuses.
 
Also ich habe eine externe 2.5"festplatte und ein Notebook! Wie soll ich denn die ausbauen, bzw. worein kann ich sie denn einbauen? Geht sowas? :alien_alt:
Liebe Grüße
 
Wenn noch Garantie auf dem externen Laufwerk besteht, ist es etwas problematisch beim öffnen des Gehäuses, denn Beschädigungen könnten einen Austausch unmöglich machen, hier müßtest Du Dir dann schon einen PC im Bekanntenkreis suchen.
Wenn Du die externe Disk dennoch aus dem Gehäuse befreien willst, bestünde die Möglichkeit sie an Stelle der internen Disk zu nutzen und zu testen, hierfür solltest Du Die Dann alle Tools auf eine CD brennen, Testdisk gibt es auch als bootbares Image (die EXE brennt sich selber auf CD). Auch UBCD und / oder INSERT beinhalten Testdisk (allerdings etwas veraltete Versionen) und weitere Tools zum testen von Disks und der restlichen Hardware.
Wenn die externe Disk als reines Laufwerk zur Verfügung steht, ist es rel. einfach sie intern zu verwenden, an der Unterseite des Laptops gibt es eine (z.B. Compaq) bis wenige Schrauben um den Tray, auf dem die interne Disk verschraubt ist, zu lösen und aus dem Gehäuse zu ziehen. In dem Tray ist die Disk dann i.d.R. mit 4 Schrauben befestigt, diese sind dann zu lösen und dann kann die Disk durch die externe Disk ersetzt werden. Mit den Boot-CDs kann man dann den Laptop starten und die Diagnose durchführen.
 
LucaLinde schrieb:
Also hab mich drangemacht: testdisk boot-cd erstellt, pc neu gestartet, usb-platte war schon vorher am strom, d.h. sie schaltet sich ein sobald der computer gestartet wird... So ein Pech, hab die prozedur öfters wiederholt, allerdings wird die Platte gar nicht erkannt..
Dein Notebook braucht für dein Vorhaben sowas wie "legacy USB Storage detect" im Bios auf ENABLED -falls vorhanden, ansonsten klappt dein Vorhaben nicht. Standardmäßig sucht er nämlich beim booten NICHT die USB-Ports ab, da liegt der Haken. Wenn Du diese oder eine ähnlich klingende Option nicht im Bios hast und im Bootmenü (F11 oder F12 oft) nix von USB Mass Storage bzw USB Stick etc steht, wirds leider nix.

RAW heißt übrigens, das nix da ist. Also garkein Dateisystem. Dieses kommt mit der Formatierung erst auf die Datenoberfläche.

Der Tip von Mueli ist garnicht schlecht, frag einfach den Notebookhersteller, ob Du ohne Garantieverlust die HDD tauschen darfst (Bei Fujitsu-Siemens erlaubt) und mach das mal. Geht das, vergiß meinen oberen Abschnitt hier. ;)

Eine andere Variante wäre evtl der Versuch hier KLICK Ich will und kann aber nicht garantieren, ob das bei dir auch so klappt, da ich diese Kurzanleitung qualitativ nicht einschätzen kann. Oder schau dir HIER den zweiten beitrag von Freak an. Ich hab nur kurz mit Dateisystem raw gegoogelt...
 
Naja, es bedeutet nicht, dass eine Partitionierung oder Dateisystem nicht vorhanden ist sondern vielmehr, dass es nicht gefunden wird, das kann passieren, wenn MBR und / oder die Bootsektoren Fehler aufweisen und z.B. die MFT nicht mehr gefunden wird. Die Filesysteme sind dann durchaus noch auf der Disk, nur die 'Zeiger' dorthin sind verloren gegangen. In vielen Fällen kann dann Testdisk helfen.
 
Zurück
Oben