News ATi Radeon HD 3600 (RV635) kommt Anfang '08

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Die sollen endlich mal im HighEnd-Bereich aufschliessen!
 
Ich bin gespannt um wieviel sich die Leistungen zwischen der 2600xt zur 3670 und von der 2400xt zur 3470 verbessert und wie die Stromaufnahme aussieht , die 3470 und 3450 sollen auch noch erscheinen.
 
Im High-End Bereich stinken sie halt ab, damit hat sich ATI wohl abgefunden und bedient d. Low-End Bereich.
Man kann auch mit kleinen Fischen Geld machen ;).
 
Wiso Low End Bereich? In den avisierten Bereichen von ATI wird das meiste Geld gemacht nicht mit Highend ala GTX\Ultra. Ansonsten schade das man weiterhin auf ein 128bit SI setzt.
 
ja, aber wenn man überall groß liest:
Nvidia ist schneller, die schnellste Karte kommt von Nvidia usw.
dann möchten durchschnittkäufer auch im Low und Middle Segement eine Nvidia haben, weil man denkt das die überall besser sind.
Auch wenn im High-End bereich kein Geld gemacht wird...aber dort holt man sich den "Ruf"
 
das stimmt schon das nvidia momentan die leistungskrone hat aber
1.) ist die GT praktisch nicht lieferbar oder bei "seriösen händler" über ebay mit >45% Preisaufschlag oder auch bei einigen Händlern für knapp 300€
2.) wenn sie dann mal raus kommt ist das verhältnis stromverbrauch~spieleleistung höher als bei ati und in der heutigen zeit wo man so oder so ans sparen denkt will keiner für <7 Frames mehr die stromkosten ins unermeßliche treiben
 
MisterG schrieb:
Die sollen endlich mal im HighEnd-Bereich aufschliessen!
Werd' erwachsen und lass solche unqualifizierten Kommentare. Sowas schadet dem Niveau der Diskussion!

Sereth schrieb:
Im High-End Bereich stinken sie halt ab, damit hat sich ATI wohl abgefunden und bedient d. Low-End Bereich.
Hey - die VORLAUFZEIT für neue Produkte im Halbleitermarkt ist astronomisch hoch. D.h., dass du HEUTE ein Produkt anfängst zu entwickeln, dass du erst in 1-2 Jahren auf den Markt bringen wirst.
Wenn ATi gegen nVidia - so wie du es nennst - "abstinkt", dann kann man da rein gar nichts gegen machen - außer den Preis senken - und das haben sie auch getan.
Sereth schrieb:
Man kann auch mit kleinen Fischen Geld machen ;).
Wie oft isst du Lachs/Skampis/etc?
Und wie oft isst du Fische wie Rotbarsch und co?
Meiner Meinung passt dein Vergleich sogar relativ gut: Vom Volumen und vom Wert her isst jeder Mensch mehr günstigeren Fisch als teuren. Das unterscheidet sich kaum vom allgemeinen Marktverhalten in Sachen Hardware:
Die wenigsten kaufen sich High-End - auch wenn hier die Chips teuer sind, ist das Volumen einfach zu klein, um der Firma nennenswert Gewinn einzuspielen - es sind reine Prestigeobjekte.
Geld wird nach wie vor im Segment unter 100€ gemacht - genau diese Karten sitzen in den meisten Dell-, Aldi- und Saturn-PCs.

Zum Thema:
Die 2600er Reihe ist jetzt schon ziemlich genial - mit einem Shrink, etwas mehr Takt und trotzdem WENIGER Abwärme könnten diese Karten gerade auch wegen ihrer Eigenschaften (HDMI, etc) die reinsten nVidia-Killer werden.

Mir persönlich wäre jetzt ein Chip mit ein paar mehr SPUs, vllt 192bit Speicherinterface und dafür genauso teuer wie vorher lieber gewesen..
 
Wieso, hast Du Dich schon so an die mangelhafte Leistung der bisherigen Mainstreamkarten im Vergleich zum Performance-Segment gewöhnt, daß Dir solch ein Kommentar aus den Fingern rutscht ? Wenn AMD/ATi meint, daß diese Preise aufgrund der günstigeren Fertigungsprozesse wirtschaftlich vertretbar sind, dann freu dich doch. ;)
Mir ist es jedenfalls recht, für so ein rundes Gesamtpaket wie etwa die HD 3850 keine € 300,- mehr abdrücken zu müssen. :)
 
@9)
Du möchtest also gerne 1000 Euro für eine 8800 Ultra bezahlen?

Das Preissegment passt schon

lowend <50 Euro mit HD 3400 und GF 8300 (die karten werden ja sicher auch ihrgendwann mal kommen)
low <120 Euro HD 3600 und GF 8600GT
Mid <150 Euro HD 3850 und GF 8600GTS
Uppermid <200 Euro HD3870
Highend GeForce 8800 GTS
Upperhighend GeForce 8800 GT
ExtremHighend GeForce 8800 Ultra
 
@10) Vega und 11) Egnutz
Ihr habt beide den Beitrag 9) Busta Rhymes nicht verstanden.

Es schadet den Preisen im High-End-Segment, wenn da nur ein Grafikhersteller sich rumtobt. Die GeForce 8800 GTX wäre schon durch eine GeForce 8900 GTX ersetzt worden, wenn ATI was gegenzubieten hätte. So aber bleiben die alten Karten zu alten Preisen da oben stehen...

Wobei man sich mit von Haus aus übertakteten GeForce 8800 GTs selbst Konkurrenz aus dem eigenen Hause gemacht hat. Aber das ist eine andere Geschichte...

Da ich aber eh keine High-End Dinger kaufe, stört mich das ganze wenig. Die HD 3850 reicht da schon, solange der Preis und die Verfügbarkeit stimmt. Die Leistungsmäsige Lücke zwischen HD 3850 und der HD 2600XT ist aber immer noch viel zu groß für meinen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Egnutz

Deine Liste stimmt nicht.
Die ATI 3870 liegt definitiv vor der 8800GTS. Ich würde sie zwischen der 8800GTS und der 8800GT sehen.
Die 3850 würde ich ebenfalls weit vor der 8600GTS einordnen. Eher Richtung 8800GTS.
Demnach würde die Liste so aussehen:

lowend <50 Euro mit HD 3400 und GF 8300 (die karten werden ja sicher auch ihrgendwann mal kommen)
low <120 Euro HD 3600 und GF 8600GT
Mid <150 Euro HD 3850 und GF 8600GTS
Uppermid GeForce 8800 GTS und HD 3850
Highend GeForce 8800 GT und HD 3870
ExtremHighend GeForce 8800 Ultra

lg,
test
 
Die HD3870 liegt leicht hinter der 8800 GT zurück würde sie eher gegen die 8800 GTS antreten lassen.
Aber wirklich das Geld wird im lowend bereich gemacht, wie vorher schon gesagt wurde die 8800 Ultra gibt Prestige Punkte, ausserdem kann man mit Werben. "Wir machen die schnellsten Grafikkarten!"
 
Es ist doch offensichtlich, dass die HD3870 gegen die 8800GT bestehen soll ... auch wenn sie langsamer ist. Die HD3850 ist derzeitig ohne Konkurrenz! Erst die 8800T/256 wird der HD3850 ordentlich vor den Kopf hauen, weil sie die gleichen Takraten hat wie das Modell mit 512 MB-Speicher. Ebenso ist die 8600GTS ohne Konkurrenz.
 
Sooo also im Grafikkartensegment seh ich AMD/ATI momentan vor NVIDIA, zwar nicht im UltraHighEnd, wobei die HD3870 unter CF da schon gut mitzieht, aber alles was bis zur 8800GT/X geht.

Bei den Prozessoren sieht es ja momentan nicht so rosig aus, leider.
Naja mal 2008 abwarten wie sich die Sache entwickelt.
 
Sorry, aber 8800GTX und Ultra = Highend? Höchstens High-Verarsche. Wer mehr als das Doppelte draufzahlt, um nur um die 20% Mehrleistung gegenüber 3870/8800GT zu haben, ist halt selber Schuld. Wenn die GTX und das Ultra Pendant keiner kauft, werden die sich schon was neues einfallen lassen müssen.
 
Die sollen endlich mal im HighEnd-Bereich aufschliessen!

Totaler Blödsinn mal wieder. Die HD3870 ist High-End-Segment. Vor ein paar Monaten hast du für so eine Grafikkarte noch 350€ auf den Tisch gelegt. Wieviele Gamer sind denn bitte sehr bereit für einen Grafikkarte mehr als 300€ auszugeben?

Soviel Leistung für so wenig Geld gab es noch nie und einige scheinen hier immer noch nicht zufrieden zu sein. Muss der Preis für eine Grafikkarte denn erst bei 400-600€ liegen damit man sie als High-End bezeichnen kann.

gruß
Lumi25
 
Die Graka hört sich doch garnicht so übel an für "kleine" Rechner.
Wenns preislich auch noch passt hat ATI momentan den Markt wieder im "Griff"



Um noch mal auf High End zukommen:

Es ist doch sicher jedem aufgefallen das die Preisgestaltung so gelegt worden ist bei ATI das 2 x 3870 günstiger / gleich teuer sind wie eine 8800 GTX/Ultra.

Ergo: ATI hat somit auch das High End Segment abgedeckt, und für den Fall das jemand sagt: Dann hol ich mir halt 2 GTX/Ultra, gibts ja nun die möglichkeit sich 4 oder auch 8 ATI zu stecken. ;)
 
@2, im Highend-Bereich lässt sich das wenigste Geld verdienen. Zum 1.000.000.000sten Mal im jetzt 500.000.000sten Thread .... ;)

Allerdings wäre mir auch lieber, es würde endlich mal ein Test zu HD 3870 X2 erscheinen als News über die Ablösung der Mittelklasse :D
 
Zurück
Oben