Partition(en) verschieben bzw. löschen

darkiop

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2001
Beiträge
381
Guten Morgen,

nachdem ich jetzt nun mehr als ein halbes Vista im Produktiveinstatz habe und ich absolut keine Probleme damit habe möchte ich nun mein WindowsXP von der Systempartition verbannen.

Momentan sieht es so bei mir aus:

datentraeger0.png


Die XP-Partition möchte ich löschen und die Vista-Partition an den Anfang der HDD verschieben.

Jetzt meine Frage, bekomme ich dadurch Probleme mit dem Bootmanager von Vista? Oder lässt sich der durch ein fixmbr mit der Vista-DVD wieder herstellen?

Einen schönen Montag noch!
 
Hatte mal ähnlichen Fall, allerdings habe ich nichtmal hinbekommen die Partition von Vista zu verschieben. :)
Also ich weiß nicht ob dein Vorhaben überhaupt machbar ist! Ich glaube eher nicht!

Mit viel Aufwand kann man vlt. die Partition runterziehen auf eine andere Platte (Also den Inhalt via Image) und dann in eine neue erste Partition wieder einsetzen und später Systemstartreparatur von Vista versuchen.

Ich weiß es nicht ;)

Ich würd Vista neuinstallieren. Ist sicher einfacher ^^
 
sollte eigentlich so gehen:

- xp löschen

- ausführen -> msconfig -> start -> xp löschen (oder vista dvd einlegen u. systemstartreparatur)

- verschieben der partition mit einen tool z.b. Acronis Disk Director Suite 10 oder BootIT NG.
 
kann man nicht unter Vista die XP Partition formatieren und dann iin der Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung die Partitionen zusammenlegen?
 
Ich denke, Vista wird dann automatisch verschoben, und die beiden partitionen kannst du dann zu einer machen... und ich denke, mit fixmbr müsste das ganz fix gehen =)
 
mit fixmbr müsste das ganz fix gehen =)

fixmbr gibt es aber bei vista nicht mehr, am einfachsten die vista dvd einlegen.

kann man nicht unter Vista die XP Partition formatieren ... die Partitionen zusammenlegen?

geht auch.
 
Zurück
Oben