3 partitionen, eine zu klein

face

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
248
hey,


ich habe seit gestern vista und habe mir 3 partitionen erstellt. eine 50 gb, eine 5 gb (für steam) und eine mit dem rest.

jetzt ist die 5 gb festplatte und ein paar 100 mb zu klein und ich benötige mehr. wie stelle ich es jetzt am einfachsten an, dass due partition noch ein ca. 1 gb größer wird ??


einfach mit vista cd booten oder wie ? es sollen natürlich keine daten verlorenen gehen....
 
Systemsteuerung->System und Wartung-> Festplattenpartitionen erstellen und formatieren (Verwaltung)

Dort deine Partition mit dem Rest ein GB kleiner schrauben (sofern nicht voll) und die mit Steam n GB größer, fertig.
 
verkleiner konnte ich die partition e. aber ich kann d nicht vergrößern, e kann ich vergrößern, d aber nicht! die soll aber!

was soll ich jetzt machen ?
 
Soweit ich weiss und vom Kumpel gehört hatte gibt es unter Vista Probleme wenn Systempartitionen mit Acronis Disk Director bearbeitet werden , ich würde daher empfehlen nur die Datenträgerverwaltung für Vergrößerungen und Verkleinerungen zu nehm.
 
Bei mir hat es einwandfrei mehrere Male funktioniert, sowohl unter XP, Vista 32 und 64bit.
Was du meinst ist evtl. das eine mit Acronis erstellte Startpartition zum Installieren von Vista OHNE diese von Vista formatieren zu lassen Probleme bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal ein bild vll hilft es
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 128
Du musst dir das vorstellen, wie wenn du 3 Balken hast, die nebeneinander liegen. Als ersten Schritt hast du von dem letzten Balken RECHTS ein Stück abgeschnitten. Um jetzt den mittleren Balken nach rechts zu verlängern, musst du natürlich erst den dritten Balken ganz nach rechts schieben. Genauso ist es mit den Partitionen. Du musst die Partition E ganz ans Ende schieben, sodass der freie Speicherplatz zwischen D und E liegt, dann kannst du D vergrößern.
Ich hab das unter Vista noch nie gemacht, kann dir also nicht sicher sagen, ob es diese Option gibt. Falls nicht empfehle ich dir, lad dir eine Linux-Distribution als Live-CD runter (z.B. Ubuntu), und starte dort qtparted oder ein ähnliches Partitionierungtool, damit sollte es gehen.

Und nicht vergessen, immer schön die wichtigen Daten vorher sichern, es kann bei sowas "relativ" leicht zu Datenverlust kommen, sollte es zwar nicht wenn man alles ordentlich macht, aber man kann nie ganz sicher sein.
 
Zurück
Oben