Vista x64 will mehr speicher als Vista x32?

Skamaica

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.637
Guten Abend

Wegen umstieg auf 4gb ram habe ich mir heute Vista 64 bit installiert und schon nach der Installation hatte ich eine Auslastung von 1,5GB Ram. Unter Vista 32 hatte ich nach der installation nur 500MB auslastung (2gb). Muss ich irgentwas beachten oder wie kann das sein?
 
Super Prefetch, is normal. Nicht weiter drüber nachdenken oder die Forensuche benutzen. ;)
 
ja ja davon hatte ich schon mla gehört, das schalte ich mal direkt aus...
 
Hey, wieso das denn? Super Prefetch verbraucht doch den Speicher nicht, sondern verwaltet ihn einfach anders.
 
Ja okay aber ich habe eben gelesen das es meine Festplatte nach Dateien durchsucht und das verbraucht speicher, und es legt oft verwendete Programme direkt in den Abreitsspeicher damit der nächste start schneller gehen soll.
 
Der letzte Nebensatz stimmt, aber das Durchsuchen macht nicht der Prefetch-Mode, sondern der Index-Dienst, der dann natürlich auch Speicher verbraucht. Super Prefetch analysiert Dein Arbeitsverhalten und optimiert damit die Startzeiten der häufig von Dir verwendeten Programme. Bis das läuft dauert es natürlich ein paar Wochen. Also zeige Geduld. :)
 
achso ist das.... ja hm

aber was verbraucht dann da so viel ram? Weil unter 32Bit war es ja auch nicht so extrem
 
Hallo hab selber Vista 64 Bit und knapp 798MB Auslastung! Vielleicht schaust du mal nach was da bei dir alles mit startet!

Gruß
 
Lies Dir den Thread bitte nochmal gaaanz aufmerksam durch und dann denke nochmal über Dein Posting nach...
 
@ Tankred

Hab Vista vor 2 Wochen installiert, hat nie im stand über 800 MB gehabt. Der index Dienst läuft immer noch.
Wollte dich auch nicht beleidigen. Er soll halt nur mal schauen, von mir aus auch über die msconfig was da alles startet!
 
Darum geht es nicht.

Du hast 2 GB RAM und Vista belegt mit Prefetch 798 MB. Der Ersteller des Themas hat aber 4 GB. Das lässt sich nicht vergleichen, außer vielleicht prozentual und dann liegt ja alles im Bereich des Normalen.
 
Aha daran liegts also meinst du, dann sag das doch gleich!
Wusste zwar das bei 64 BIT mehr Speicher genutzt werden kann, aber nicht das Windows das dann prozentual regelt.

Danke!

edit: @Tankred und jodd: Ihr habt recht gehabt! Hab jetzt auch 4GB und 1,3 GB Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das pendelt sich wenn der index u.s.w. erstellt ist auf ca. 1-1,5 gb ein, abhängig der mit startenden programme. dauer aber je nach nutzung ca. 2 wochen. außerdem sollte eine anwendung wirklich mehr speicher benötigen werden diese dienste beendet. ungenutzter speicher ist verschwendeter speicher.
 
cool.. so hab ich auch wieder was gelernt.. man lernt ja nie aus!!
 
Zurück
Oben