Festplatte: Wie lange hat sie noch?

kleinjose

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
410
Hallo,

ich habe gerade auf dem PC meines Vaters HD Tune laufen lassen, nur mal um zu sehen, welche Datendurchsatz sie schafft. Das Ergebnis ist nicht mein Problem, sonder, unter "Health" wird unter dem Punkt fünf der Punkt Reallocated Sector Count gelb hinterlegt (siehe unten). Welche Aussage hat dieser Punkt? Soll ich mich schön langsam um eine neue umschauen? Bei der Festplatte handelt es sich um eine IBM IC35L120AVV207-1. Die ist bestimmt schon 6 Jahre alt. Wichtige Daten werden auf dem Rechner nicht abgelegt.

Danke für eure Hilfe

mfg
kleinjose
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 277
hi,

das problem besagt .. bzw nennt die anzahl von defekten sektoren auf deiner festplatte,
die nun anderweitig ausgelagert wurden.
auf gut deutsch .. du hast defekte (physisch) sektoren auf der hdd.
was nicht unnormal ist .. jedoch einen gewissen grenzwert nicht übersteigen sollte !
welcher das ist .. weiß ich auch nicht genau. ist auch hdd anhängig...(reserve bereich).

du kannst also schon langsam damit rechnen .. dass die hdd bald nicht mehr laufen wird.
wenn aber ohne hin keine wichtigen daten drauf sind ... haste ja keinen stress ..

hier ne definition von "relocated .."
Reallocated Sector Count/Reallocation(-ed) Event Count: Indiziert die Anzahl der Reallocated Sectors. Wenn während dem Betrieb ein defekter Sektor festgestellt wird, wird dieser Sektor als „defekt“ (reallocated) markiert und auf einen Reservesektor zurückgegriffen. Sind alle Reservesektoren aufgebraucht wird dies dem System bei einer vollständigen High-Level-Formatierung gemeldet. Die dargestellten Werte „100“ oder „200“ bedeuten daß keine Sektoren neu zugewiesen wurden, der Raw-Wert dagegen zeigt bei Defekten die tatsächliche Anzahl an neu zugewiesenen Sektoren.
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Dann werd ich mich mal um eine neue umschauen. Welche IDE Platte ist zu empfehlen? Sie soll leise und einigermaßen schnell sein.

Genaue Daten des PCs:
AMD Athlon 3000+
ASUS A7N8X Rev. 2 Deluxe Targa Edition (keine SATA Anschlüsse!)
2x 512 MB Corsair ValueSelect CL2,5
ATI X800 All in Wonder

Ich habe mir schon die Samsung Spinpoint P120 SP2514N angeschaut, hat beides, Geschwindigkeit und ein leises Betriebsgeräusch, nur leider soll es sie nicht so genau mit der Haltbarkeit nehmen. Der PC wird für Internet und Office gebraucht und ein kleines Spielchen für zwischendurch. Nix weltbewegendes also.

mfg
kleinjose
 
also meine alte ibm deskstar gxp60 hat schon seit jahren einige fehlerhafte sektoren
einfach mal im auge behalten

aber wichtige daten muss man der platte nun auchn nicht mehr unbedingt anvertrauen

mit meiner P120 bin ich sehr zufrieden, ist mittlererweile etwas in die jahre gekommen, aber ist nicht viel langsamer als neue plattenserien
leise ist sie zumindest

wenn es 320gb sein sollen wär die hitachi p7k500 nicht ganz verkehrt oder ne wd3200aajb
 
Sektoren fallen eigentlich immer mal wieder aus, und über die Jahre sammeln sich da eben ein paar an.
Wenn man bedenkt, dass die Platte sechs Jahre alt ist, würde ich sagen, dass das nicht ungewöhnlich ist.
Die kann jetzt theoretisch noch jahrelang problemlos laufen.
In Speedfan kannst Du dir die Daten auch anzeigen lassen, allerdings gibt er unter "Perform online Analysis" einen Prozentwert aus, mit dem kann man dann ganz gut vergleichen.
Ich würde die Situation im Auge behalten, und erst wenn es sich verschlimmert eine neue Platte kaufen.
 
Es befindet sich pro Surface ein Spare Sektor auf jeder Disk (ich habe jedenfalls noch keine Disk gesehen, wo es nicht so ist), darüber hinaus gibt es auch noch eine Reihe von Spare Tracks auf jedem Platter. Sind pro Track mehr als ein Sektor def. wird der ganze Track gespared. Selbst im Auslieferungszustand befinden sich bereits Sektoren in der P-List, die Einträge kann man nur mit Tools wie Hdat2 o.ä. einsehen, was dort im PIC als Reallocated Sectors eingetragen ist, sind die Einträge in der G-List (Growing Defect List).
Wichtig wäre zu wissen an welcher Stelle die UNCs (Uncorrectables) liegen, meines Wissen liefern nur die Smartmontools als freie Software diese Information (bei Hdat2 habe ich es noch nicht überprüft), sind die Defekte über alle Heads und Zylinder verteilt kann man eigentlich beruhigter schlafen. Anders ist es, wenn die UNCs gehäuft an einem Head oder dicht (auf die Zylinder bezogen) beieinander liegen.
 
Zurück
Oben