bringts ne lüftersteuerung

Müslimann

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.572
wollt mir vlt ne lüftersteuerung holn
hab nämlich hier nen 14cm sharkoon power system fan rumliegen und wollte den demnächst ma einbaun
der is nur eig sehr laut deshlab wollt ich fragen ob ich des mit na lüftersteuerung reduzieren kann
oda is des schwachsinnig und funktioniert dann am ende nich oda so?


danke schonma
 
Grundsätzlich kann man jeden Lüfter per Lüftersteuerung regeln, es kommt halt auf den Anschluss an: hat der Sharkoon-Lüfter einen "normalen" 3pin-Anschluss oder einen großen 4poligem Molex-Anschluss (für das Netzteil)? Bei sehr starken Lüftern muss man evtl. auch auf die max. Belastbarkeit der Steuerung achten, wieviel Ampère zieht denn der Lüfter (sollte auf der Nabe stehen)?

LG N.
 
der zieht 250mA und hat nen normalen 3-pin molex

is halt eig nur damit der wenn ich ma nich zock und so net auf max läuft
naja und ich kann dann noch 2-3 andre lüfter dranhängen


mfg
 
Das sollte dann kein Problem sein :) Wenn Du mehrere Lüfter regeln willst, wäre viellecht eine Steueurng von Zalman >klick< empfehlenswert, die arbeiten analog (viele preiswerte Steuerungen arbeiten mit PWM, was zu unschönen Nebengeräuschen führen kann) und ich habe noch nix Negatives über diese Produkte gehört.

Man kann da die Lüfterspannung bis auf 5 V herunterregeln, da sollte eigentlich selbst ein 14cm-"Powerlüfter" wie der Sharkoon nur noch leise säuseln :D

LG N.

edit: allerdings sollte auch Dein MoBo mittels BIOS-Einstellungen div. Lüfter regeln können, hast Du das schon gecheckt?
 
Eine Lüftersteuerung bringt nicht viel, wenn man einen Lüfter dauerhaft niedrig halten will. Dann kann man auch einfach die Pins verändern.

Bei dem 140mm ist zumindest ein Potentiometer oder eben eine Lüftersteuerung aber angebracht. Bei 5V dreht er leise, aber springt wahrscheinlich nicht an..
 
Habe selber die Zalman MFC 1 Plus und steuere damit 3 x 120er und 2 x 92er. Da ich meine CPU und GraKa erheblich übertaktet habe, war die Steuerung für mich die optimale Lösung. Beim Zocken mit dem OC Profil, kann ich, je nach Außentemperatur, die Drehzahl bis auf ca. 2000 bzw. 2500 RPM erhöhen. Beim normalen Arbeiten mit dem Standardprofil, laufen alle Lüfter auf minimum und sind kaum hörbar.
Gruß
Sidnrw
 
wie der name schon sagt steuert diese hardware die lüfter.
warum das also bei dir nicht funktionieren sollte wüßte ich wirklich nicht
noch deutlicher darf ich leider nicht werden sonst wieder verwarnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben