Samsung HD501LJ defekt ?

yaboo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
68
Hi Leute,
vielleicht kann mir ja jemand helfen:
habe heute eine Samsung HD501LJ & icy box IB-360 (USB & SATA) bekommen,
alles angeschlossen, wie gewohnt initialisiert, Festplatte konnte aber nicht fertig formatiert werden und statt NTFS stand in der Datenträgerverwaltung "RAW", neu gebootet, jetzt wird die Platte & Gehäuse gar nicht mehr erkannt...
An was könnte es liegen, ist die Platte defekt ?
Am Desktoprechner wird sie sowieso nicht erkannt, das Mainboard unterstützt bloss SATA 1...
Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Idee....

Edit:
eben hab´ich noch das hier bei den FAQ auf raidsonic.de gefunden

"IB-360AStUS - Anschluss einer SATA Festplatte zur Verwendung an USB2.0 oder SATA
Unsere aktuelle Version dieses Gehäuses wurde mit einer neuen Platine versehen. Diese Änderung konnte noch nicht im Handbuch berücksichtigt werden. Wenn die SATA HDD mit dem SATA Anschluss an den SATA Controller im PC angeschlossen werden soll, muss das SATA Kabel der Festplatte auf Anschluss J5 gesteckt werden. Um die SATA Festplatte am USB Anschluss zu verwenden stecken Sie bitte das SATA Kabel der Festplatte auf Anschluss J2."

könnte es damit zusammenhängen, bzw. was könnte Anschluss J2 & J5 sein ?
Hat jemand das Gehäuse und betreibt es auf USB ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich die Disk einfach mal intern betreiben, um das Problem etwas einzugrenzen.
 
Hallo,
ok, an der Platte scheint es nicht zu liegen, hab es nun hinbekommen sie am Desktoprechner zu formatieren, im gehäuse wird sie aber immer noch nicht erkannt,
kann mir jemand vielleicht diesen Satz aus den Raidsonic FAQ erklären:

"Um die SATA Festplatte am USB Anschluss zu verwenden stecken Sie bitte das SATA Kabel der Festplatte auf Anschluss J2."

Was ist Anschluss J2 ? Konnte dazu auch noch nichts im Netz finden...
 
Zurück
Oben