HD 3870 für 190€ oder 8800gt für 199€ ?

KabaFit Erdbeer

Captain
Registriert
Juli 2007
Beiträge
3.757
hey leute,
ich habe das glück an beide karten für die im titel genannten preise rangekommen zu sein, nur weiß ich jetzt nicht, welche ich nehmen soll.
was meint ihr?

also es wäre die gainward bliss 8800gt non oc
und die gigabyte radeon hd3870
 
Für 199€ klar die GT. Würde sogar mehrere holen und bei eBay verscherbeln ;)
 
Ich würde mir keine der Beiden holen, sondern im Frühjahr eine GTS 1024 für 265 Euro.
 
Dein PC sieht nicht gerade nach nen Stromspar-PC aus. Also dann eher die etwas schnellere 8800GT.

EDIT: Du schon wieder mit deinen 1024 MB :D
EDIT2: Du hast garkeine GraKa? Wie biste dann dann im Inet?
 
Es ist nicht sonderlich viel. Aber wer mit OC wahrscheinlich die Stromsparmechanismen der CPU außer Gefecht gesetzt hat, achtet wohl auch nicht auf solche bei der GraKa (oder laufen sie noch?).
Und ein anderer Grund für die HD fällt mir nicht ein bei dem Preis. Denn ein bisschen langsamer ist sie nunmal.
 
im moment nicht, aber ich wollte es mal versuchen, ob ich sie auch mit oc einschalten kann, ich meine, dass es mit meinem mabo geht.
aber es muss jetzt nicht unbedingt eine mega-stromspar-gpu werden.
auflösung wird 1650 x 1080 sein (22" monitor) welche karte ist da besser ?
 
1680*1050 nicht 1650*1080 ;)

Mit höherer Auflösung ist imo die HD besser, die geht aufgrund der höheren Bandbreite und des nicht vorhandenen VRAM-Bugs nicht so unter. Man sollte sich aber auf 2xAA/4xAF beschränken.

cYa
 
Die HD kann mit hohen Auflösungen und zusätzlichen Qualitätsverbesserungen ein bisschen besser umgehen als die 8800GT (wahrscheinlich wegen GDDR4).
Außerdem hat sie in DX10 ein paar Vorteile.

Wird wohl doch eher zu ner Glaubensfrage.
Gibt allerdings ein paar Spiele die auf die 8800GT abgestimmt zu sein scheinen und da besser laufen.
Vom Verstand her würde ich die 8800GT nehmen. Vom Gefühl her die HD, weil mir ATI eher zusagt :D

EDIT: @ y33h@: Gibts Tests dazu, dass der Bug beim G92 noch besteht?
 
Hi,
Vorteile der 3870 wären DirectX10.1 und Crossfiremöglichkeit.
8800 GT bringt aber etwas mehr Leistung.
Mir fällt die Entscheidung auch gerade verdammt schwer.
Tendiere allerdings leicht zu 3870. Die H264/VC1 Beschleunigung soll auch besser sein.
Mußt Du mal selbst abwägen.
 
Lar337 schrieb:
wahrscheinlich wegen GDDR4
Warum das denn? Wenn du dich damit auf den höheren Takt und die somit höhere Bandbreite beziehst, dann ja.
Zudem ist die HD leiser, braucht weniger Strom und bietet mehr HD-Beschleunigung.

@ zorrtis

Imo ist der Bug noch da, alleine die bisherigen Reviews der 8GT/256 bescheinigen das zu 99%.

cYa
 
Also wenn die 8800gt 512MB Speicher hat würd ich die nehmen aber ist es eine 256er version nimm lieber eine HD3870 wegen dem größeren Speicher, ansonsten hasst du echt nen Schnäppchen gemacht :)
 
Es kommt jetzt wirklich auf die Auflösung an.
512MB sind bei 1600x1200 in nahester Zukunft zu wenig VRAM.
Siehe Einbruch aller 512MB Karten bei CMR Dirt/Crysis bei 1600x1200 4xAA
Fallen von 18(GTS640) auf 5 FPS(GTS512EXO).
Mit 1024MB würde die GTS EXO mit einer Ultra knapp mithalten können.

Wenn du nur einen 1280er Monitor hast wirst du noch 1/2 Jahr mit 512MB ein auslangen finden.
Mit einem 1680er oder 1920er(kommen auch schon mit 20"!) wird man um eine 1024MB Karte nicht herumkommen.

Dirt/Crysis ist eben diesbezüglich ein Extrembeispiel.
Ich bin mir ganz sicher, daß kommendes Jahr 1024MB zum VRAM-Standard werden.
Wird ja schon kräfig von 1,5-2GB gemunkelt bei den Multicore Karten.

Der Bug ist weg, kam ja vom Speicherinterface, das jetzt ein völlig anderes ist.
256MB ist einfach schon viel zu wenig.
Mit meiner 8600GT kann ich rein wegen VRAM-Mangels bei Siedler 6 nicht einmal in die höchsten Einstellungen, nicht einmal zum Probieren.

Wenn bei der 8800GT die Geschwindigkeitsoptimierungen eingeschaltet sind, dann ist sie noch viel schneller als die ATI.
Die ATI ist nur besser bei höheren Auflösungen, weil man die optimierungen nicht völlig wegschalten kann, wie bei Nvidia, die vor Jahren dafür beschimpft worden sind "Benchmarkverbesserungen" im Treiber zu implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte erst auch unbedingt die 8800GT. Dann hab ich mich jedoch dazu entschieden die HD3870 zu bestellen, weil man sie besser bekommen konnte. Hatte dann nochmal die Möglichkeit an ne 8800GT zu kommen, wollte diese aber schon garnicht mehr. Der gute Kühler, das hervorragende PowerPlay, die sehr gute Bildqaulität und die gute Performance der HD3870 haben mich mehr als überzeugt. Man hat das Gefühl, das die Karte kaum an Performance verliert, wenn man Details hinzuschaltet. Bsp: Colin Dirt @ Ultra, 4xAA, 16xAF: 27FPS im Schnitt. Hab ich die Schatten auf Hoch runter gedreht, hab ich sogar knapp 40FPS. Viel höhere Werte als im CB Test. Oder in Oblivion spiel ich mit vollen Details überall, 8xAA, Bloom und nem Mod, der einen großen Teil der Texturen durch 4x größere ersetzt. So habe ich noch 40-50 FPS beim spielen. Ansonsten läuft auch alles bis auf Crysis mit vollen Details und AA/AF flüssig.

Ob die 8800GT jetzt 5-10% schneller ist, bringt einem in nem Jahr oder so auch nichts mehr, man hat von keiner Karte länger irgendwas und muss dann sowieso aufrüsten, wenn man weiterhin in höchster Qualität spielen will ;)
 
Raseman schrieb:
Der Bug ist weg, kam ja vom Speicherinterface, das jetzt ein völlig anderes ist.
Wenn bei der 8800GT die Geschwindigkeitsoptimierungen eingeschaltet sind, dann ist sie noch viel schneller als die ATI.
Könntest du das genauer erläutern?
y33H@ schrieb:
[...] Danach liegt die GeForce 8800 GT 256MB gewöhnlich 10 bis 20 Prozent hinter der 512-MB-Ausführung zurück, in einigen Spielen zeigen sich aber davon abweichend dramatische Unterschiede.

So bricht die GeForce 8800 GT 256MB unter Oblivion, BioShock und Crysis unter der Zuschaltung von Anti-Aliasing über alle Maßen auf unspielbare Frameraten von unter 10 fps (und teilweise noch niedriger) ein. Inwiefern dies an der Größe des Grafikkarten-Speicher hängt, ist allerdings noch nicht ganz klar: Zumindest unter Oblivion verzeichnete eine ATI-Karte mit "nur" 256 MB Speicher keinen Performance-Einbruch - während für BioShock diesbezüglich keine Werte vorliegen und unter Crysis auch die ATI-Karte mit nur 256 MB Speicher total versagte. Insofern läßt sich momentan noch nicht sicher sagen, ob dies den Endzustand darstellen soll - oder ob nicht einfach nur ein Fehler im Treiber vorliegt, welcher behoben werden kann.

Denn abseits dieser drei genannten Ausreißer ist der Performance-Rückstand der 256-MB-Edition wie gesagt verkraftbar und dürfte zu auch einem nicht geringem Teil dem immerhin 28 Prozent niedrigerem Speichertakt gegenüber der 512-MB-Edition geschuldet sein. [...] Die GeForce 8800 GT 512MB erscheint somit vor der Klärung dieser Probleme doch als die klar solidere Wahl. Und wenn es wirklich eine günstige 256-MB-Karte sein soll, empfiehlt sich eventuell eher die Radeon HD 3850 256MB - die bringt zwar nochmal 15 Prozent weniger Performance als die GeForce 8800 GT 256MB, ist dafür aber inzwischen schon im Preisbereich von ca. 150 Euro zu finden.

Betrachtet man die Benches bei legitreviews (ich habe nur die bis max. 1600*1200 bei noch spielbaren fps gewählt), so geht die XFX 8800GT/256 XXX trotz OC (650/800) bei Stalker unter (38 zu 97), ebenso wie bei CoJ (18 zu 26), WiC (15 zu 45), Crysis (16 zu 33), CoD4 (14 zu 34).
Bei firingsquad sieht es ähnlich aus: Oblivion (34 zu 55; 6 zu 42), WiC (27 zu 37), Bioshock (4 zu 54), Crysis (18 zu 29; 32 zu 42; 10 zu 30).
Bei bjoern3d sieht es etwas anders aus, hier sind die Unterschiede nicht so gewaltig.

Addiert man auf, so kommt man auf 232fps für die 256er und auf 524 bei der 512er. Klar, das ist ein mieser Vergleich, aber man sieht sehr schön, dass die 256Mb der Karte gerne mal das Genick brechen. Die 13% weniger Bandbreite können da kaum für verantwortlich sein, eine der GT/512 chancenlos unterlegene HD3850/256 zieht oft genug klar und deutlich an der GT/256 vorbei.

Für mich die Bestätigung - VRAM-Bug und Finger weg.

cYa

@ Lar337

Jupp, mehr Takt, mehr Bandbreite.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast du die bitte für 199€ bekommen
 
Zurück
Oben