Maus/Sound hängt!

Dodo Bello

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
960
Hallo FBler!

Hab schon länger folgendes Problem:
ich habe seit einiger zeit folgendes problem mit meinem [Q6600, WinXP Pro SP2] . .. bei festplattenzugriff oder etwas höhere belastung fängt der sound an zu haken und zu kratzen und die maus bleibt hängen bzw. friert kurz ein. insbesondere passiert das beim öffnen von anwendungen und programmen egal ob browser oder officeprogs aber auch bei kleinen abläufen wie der rechtsklick auf den desktop bringt kurze hörbare und spürbare aussetzer. treiber sind alle neu (und es lief ja auch alles mal einwandfrei) rechner ist würmer und virenfrei. in anderen foren habe ich gelesen das viele solche probleme haben aber all die tips haben auch nicht geholfen (defrag, dma, audiocodecs, etc) darum bin ich für wirklich neue tips sehr dankbar. ich denke das es da einen zusammenhang mit der festplatte geben muss auf meinem 2. monitor habe ich den task manager laufen lassen um das problem aller übel zu finden, aber da passiert nix auffälliges nur das die geöffnete anwendung gerade kurz ca. 70 % der cpu verbraucht. Das stocken im Sound kommt übrigends auch bei der windowsstartmelodie vor, bei der fürs beenden ist aber kein einziger kratzer zu hören

Gleich nochmal die Info:
Alle HDDs im DMA-Modus.
IRQ-Problem kann ich allerdings leider nicht ausschließen.

Vielen Dank für Ratschläge!

Anm.: Der Text ist aus einem anderen Forum übernommen, beschreibt mein Problem aber ganz genau. Leider hat dort niemand eine Information gehabt.
 
Fehlerüberprüfung gemacht? Windows mal über installations CD repariert?
 
Beides bisher noch nicht gemacht.

Eben mal die "Fehlerüberprüfung" laufen lassen. Ging schnell und meldete nix. Ist Fehlerüberprüfung nicht einfach "chkdisk"?
 
So ich melde mich mal zurück, falls jemand anderes mal das gleiche Problem hat.

Hab das Problem ab und an wieder in Angriff genommen und bin eben ein ganzes Stück weiter gekommen.

Da die Auswirkungen ähnlich sind, wie wenn eine Platte im PIO-Modus läuft hab ich gemutmaßt, dass es bei mir auch ein Problem aus dieser Ecke des Systems ist.
Mein Verdacht viel auch bald auf den Onboard-Raid IDE Controller über den die EIDE Platte an das System angebunden ist. Bei mir ist das der JMB36X.
Gelöst wurde das Problem durch ein Update des Treibers für den JMB36X. Die aktuellste Version die ich finden konnte ist JMB36X_WinDrv_WHQL_R1.17.27WHQL.zip (3.80 MB 2007-10-06)
Habe beim Update die SCSI-Variante gewählt, da meine bisher schon so eingetragen war.

Viel Glück!
... endlich wieder MP3´s hören können... ;)
 
Zurück
Oben