Lohnt sich Quad-Core

xEron

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
76
Hallo Leute,
ich bin am überlegen ob ich meinen Computer aufrüsten soll, bin mir aber nicht sicher. Weiß nicht ob ich einen Leistungsunterschied vor allem in spielen merke. Ich übertakte nicht, da ich mich nicht so gut auskenne.
Ich überlege ob ich mir einen Quad-Core hohlen soll. Wenn ja, welchen würdet ihr mir empfehlen?

Mein System:

C2D E6600 @ 2,4ghz
3gb Ram 667
xfx 8800 ultra
p5b deluxe
650 Watt BeQuiet
 
In Spielen merkst du heutzutage noch so gut wie keinen Unterschied.
Lass lieber alles beim alten, da dein E6600 eine leistungsstarke CPU ist.
 
Der E66 und der Q66 laufen auf der gleichen Takt-Frequenz. Du wirst also in genau den 3 Spielen die von Quadcores profitieren was merken.
Wenn diese 3 Spiele Deine Lieblings-Spiele sind, dann würde sich das sogar vielleicht (für Dich) lohnen.
Die Frage ist: Ab wann lohnt es sich für Dich? Keiner von uns kann in Deinen Kopf schauen. Was ist es was es "klick" machen lässt?

BTW: Dein Netzteil ist etwas 200W zu fett^^
 
Welche drei Spiele sind es?

Also es soll schon eine deutliche Leistungsverbesserung da sein. Im Moment kann ich Crysis in 1280x1024 in Very High Einstellungen und AA auf 4x ganz flüssig spielen. Wenn das AA noch höher zu machen wäre so das es flüssig bleibt wär ich zufrieden.^^ AA 16Q lässt es laggen aber man kann es noch spielen wenn es einen nicht stört. Mich stört es aber, deswegen, würde ein Quad-Core etwas bringen?

Mein Netzteil 200 Watt zu viel? Ich hab mir nen neues geholt da mein vorheriges zu schwach war, zu warm geworden ist und deswegen der PC sich selbst ausgeschaltet hat.
 
Also Crysis profitiert davon, jedoch nur denke ich würde es keinen großen Unterschied machen ob du das mit einer C2D 6600 zockst oder mit einer C2Q 6600 zockst. Nehme dann wenn schon ne C2D E 6750 ( hat ne höhere Taktrate ) und übertakte sie leicht oder warte auf weitere penryns von Intel. Das beste und günstigste ist es , deine CPU zu übertakten, die lässt sich recht gut übertakten
intelfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Crysis ists doch meisten die Graka die nicht mitmacht, CPU ist bei aktuellen spielen EHER sekundär.

Und um Crysis auf max AA usw. zocken zu können müsste man eine GF 9er Reihe- Graka haben;)
 
@Intelfan
Ich glaub eher auch nicht, das profitiert 20% vom Quadcore, solange die Graka nicht limitiert, das macht sie aber ab 1280er- Auflösungen.
@Fred-Ersteller
Mir fallen da Lost Planet, Supreme Commander und Gears of War ein. Und damit hat es sich auch schon.
 
UT3 Engine Profitiert auch von Quad.
Mehr fällt mir dann aber auch nicht ein.
 
Ich glaube kaum dass ein schnellerer Prozessor was daran ändert, welche AA-Stufe man wählt, oder? Dafür ist doch alleine die Grafikkarte verantwortlich.
 
@ xEron
Woher sollen wir das so genau wissen?
Ist
a) von der Software
b) von Deiner Auflösung
c) von Deiner Hardware
d) von der Detailstufe im Game und im Treiber der Graka
abhängig.

Und dazu muss man wirklich JEDE Software einzeln betrachten, die Grenze ist nämlich absolut fließend.
Es gibt halt CPU-Limitierte Software wie z.b. alle Source-Games, und Graka-Limitierte Software wie Crysis.
 
Zurück
Oben