Thermalright Kühlkörper IFX-14

Pixelmonteur

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.008
Wollte mal fragen ob das Motherboard nicht rumzickt wenn kein CPU Kühler drann ist ?
 
Du solltest aber trotz des riesigen Kühlers für eine gute Gehäuselüftung sorgen.
 
ok danke schon mal für die schnellen Infos. Also für ne Gute Lüftung sorgt das Mozart TX und 2 120 Lüfter am Kühlkörper direkt. Meine Sorgen sind halt nur die Überwachung.

@Schnitzel_12000

Wie würde denn der Menüpunkt im Bios heissen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich wissen muss, am besten jetzt sofort ;)

Wo überall, darf ich die Lüfter anschliessen? Einen der beiden 140mm Monster, stecke ich in den CPU-FAN, und den anderen? NB-FAN? Geht das? Es geht um die Ausgangsleistung, nicht dass der zB zuwenig Volt liefert, und die beiden Lüfter ungleichschnell rotieren.


Gruß
JAn
 
Wenn Du sicherstellen willst, dass beide Lüfter stets synchron laufen, aber dennoch geregelt werden (also nicht permanent mit max. Drehzahl unter 12 V laufen), dann bleibt Dir m. E. nur eine Möglichkeit, nämlich sie zusammen mittels eines y-Kabels an den CPU-Fan-Anschluss zu hängen!

Wenn du dagegen beide Lüfter an verschiedene Anschlüsse des Mainboards anschließt, werden sie mit Sicherheit unterschiedlich geregelt, da die Anschlüsse nicht dieselben Sensoren für die Temperaturmessung verwenden.

Allerdings ist der CPU-Fananschluss auf dem GA P 965-Board lt. Gigabyte-Forum nur mit max. 0,5 Ampère belastbar! Sollten also die beiden Lüfter zusammen mehr als 0,5 A (entspricht 6 Watt) ziehen, hast du ein Problem :p!

LG N.
 
Danke! Du scheinst Dich wirklich auszukennen. Hast Du das alles schon gewusst oder eben aus dem Gigabyte-Forum entnommen?

Das ist nämlich das Problem. Mit einem Y-Kabel könnte die Ausgangsleistung der Stecker gesplittet werden, darum lasse ich das bleiben, dann doch lieber nicht synchron.

Welchen Anschlüss könnte ich denn nehmen? PWR, NB oder SYS-Fan?

EDIT:

Laut dem Forum habe ich eben das entdeckt:

965P - Reihe:

PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
SYS_FAN: Nur mit QST regelbar, Drehzahl auslesbar, max 500mA
CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 500mA
NB_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar


Logischerweise sagt der SYS_FAN am Ehesten zu. Nun muss ich noch herausfinden, wieviel mA meine Yate Loon Lüfter haben...argh....


Gruß
Jan

Aber eines muss ich gestehen. EIgeninitiative bringt einen am Meisten weiter. So lernt man definitiv am schnellsten.
 
Solange deine Lüfter zusammen nicht mehr als 6W haben kannst du ohne Probleme das Y-Kabel benutzen.
Wenn 1 Lüfter mit 1000Upm dreht tut der andere das auch,weil bei beiden 12V ankommen.
Was sich halbiert ist die Mögliche Leistungsaufnahme des Lüfters.
12V bei 0,5A=6W
Die kannst du aufteilen wie du willst.
2x3W,4x1,5Wund wenn es die gäbe auch 20x0,3W.

Den Sysfan kannst übrigens über Speedfan regeln was über Easytune nicht funktioniert.
 
OK, erstes Problem ist, dass ich hier nirgends ein Y-Kabel kaufen kann, ich verstehe nicht, was das für unausgestattete PC Läden sind....naja ok..

Weitere Fragen die mich aus reiner Neugier interessieren:

Wie kommst Du auf max. 6W?
Haben zusammen übrigens 5W.

Und wieso halbiert sich die Leistungsaufnahme? MIt welcher Formel lässt sich das berechnen? Logisch gedacht, müsste der doch mehr Strom fressen...


Gruß
Jan
 
Danke Schnitzel, verstanden! Und weitere Frage, nun aber zum Lüfter ansich.

Ich denke, die Lüfter drehen falsch rum! Ich bin davon ausgegangen, dass die Luft zwischen den beiden Kühltürmen halt von innen nach Aussen abgesaugt wird. Wenn ich mir aber die Rotationsrichtung anschaue, pusten die Lüfter die Luft zum inneren der Kühler. Ist das so richtig?!


Gruß
JAn
 
Auf jedem Ventilator ist die Dreh und Blasrichtung mit einem kleinen Pfeil angegeben.
Der befindet sich auf einer der 4 schmalen Seiten.

Welches die beste Anordnung der Lüfter auf einem IFX-14 ist kann ich dir leider auch nicht sagen.Theoretisch sollte ein Lüfter in der Mitte nach hinten ausblasend ideal sein.

Vielleicht hilft dir dieser test weiter.
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/thermalright_ifx_14/einleitung/index.html
 
Zurück
Oben